zählt ein Baby als vollwertige Person bei ALG2

Hallo zusammen.

Ich erwarte im März mein 2.Kind und muss umziehen da ich jetzt nur in einer 2 Zimmer Wohnung lebe.

Zählt das Baby gleich von Geburt an als vollwertige Person?

Ich möchte in eine 3 Zimmer Wohnung ziehen und könnte auch schon eine 3 Zimmer Wohnung ab Dezember bekommen. Da werde ich bis zur Geburt wohl die Mehrkosten selbst übernehmen müssen?

Die Wohnung wäre dann 73qm groß.

Beim JobCenter war ich schon und habe mich um den Mietspiegel erkundigt.
Das würde alles passen.

Aber wie gesagt, es geht um das Baby.

Vielen lieben Dank
Gruß Steffi

1

Bei mir hatten sie den kleinen im Bauch als vollwertige Person was die Wohnung anging mitberechnet. Ich durfte mir also eine 60qm Wohnung nehmen. (da ja nur ich und mein Bub)

allerdings kam meiner 1 Monat nach dem Umzug zur Welt. Ich würde da wirklich mit deinem Sachbearbeiter reden. Vorallen dingen dann, wenn die Wohnung wirklich auch preislich so gut ist, dass man so ein Angebot nicht einfach sausen lassen kann!

2

Nein, das Baby erweitert euren Anspruch auf Wohnraum erstmal nicht. Die Anzahl der Zimmer ist auch erstmal zweitrangig. 60 qm darfst du also höchstens haben.

Eine 2-Zimmerwohnung ist für eine alleinerziehende Mutter mit Kind und Baby grundsätzlich nicht unzumutbar.

(Allerdings wird das dann ziemlich eng mit dem Kindsvater eures Wunschbabys, der will ja sicherlich auch bei euch wohnen. ;-))

Wenn die Wohnung aber von der Miete her nicht mehr als eine 60qm-Wohnung kostet, dann würde ich mal mit dem JC reden, die können ja auch individuell entscheiden.

3

Hallöchen!

Ich klink mich mal kurz ein:

Das ist von LK zu LK verschieden - da hilft nur ein Anruf beim zustängigen Jobcenter.

Bei uns hier zählt auch ein Baby ab Geburt, ich durfte damals sogar schon im 6. Monat in die größere Wohnung. Allerdings hing da der Zusammenzug mit dem KV noch dran.

LG

4

Hallo,

wo ist denn der Vater zu den Kindern? Wieso ziehst du nicht mit ihm zusammen, dann wärt ihr ja schon zu dritt.

Liebe Grüße

5

Hallo,

du wirst nicht zwangsläufig eine 3 Zimmer Wohnung bewilligt bekommen! 2 Zimmer sind ausreichend erst mal. Da das Baby ja bei dir im Zimmer schläft.

Wenn ich es recht im Kopf habe wird das Baby als Kind gezählt und nicht als Erwachsener. Das macht schon was aus bei der Quadratmeter anzahl.

Ich würde das mit dem jenigen genau besprechen der dafür verantwortlich ist. Bei uns wäre es das Sozialamt und nicht das Jobcenter.

6

Hallo, du musst dir den Umzug vorab schriftlich genehmigen lassen. Ich denke schon, dass du bereits während der Schwangerschaft in eine größere Wohnung ziehen kannst, wenn sie angemessen ist für 3 Personen. Bei den Kosten der Unterkunft zählt das Kind als vollwertige Person, ja. LG

7

Hallo zusammen.

Vielen dank für eure antworten. Ich habe die besagte Wohnung bewilligt bekommen.

Aber danke für eure Infos.

Lg steffi

8

Den Satz find ich gut

"Das Baby kann ja mit dir im Zimmer schlafen" in welchem deinem Zimmer?

Ich teile mir mit meinem Sohn immer noch eine zwei Zimmer Wohnung... und ich schlafe in seinem zimmer, weil wir sonst nur noch Wohn, Ess ,Büro zimmer in einem haben...

interessante Darstellung der Userin.

Ich freu mich auf jedenfall sehr sehr für dich, dass es mit der Wohnung geklappt hat!

9

Huhu...

Ja danke dir.. ich bin auch echt happy das es geklappt hat.

Ja das Baby kann ja in meinem Zimmer schlafen... ich kann im Wohnzimmer schlafen, da mein Sohn sein eigenes Zimmer hat..

Aber nu ist es ja bald vorbei...dann habe ich wieder ein vernünftiges Schlafzimmer und da schläft logischer Weise dann auch mein Baby. ;-)

Ich danke Euch nochmal .

Lg