Studium schnell abschließen oder hinaus zögern?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, aber es türmen sich jetzt schon die Fragen. Insbesondere die zu den Finanzen.
Es ist nämlich so: Ich bin momentan noch daran meine Masterthesis zu schreiben, das ganze als Deutsche an der Uni Wien. Ich könnte die Thesis bald abgeben, denke November/Dezember ist durchaus realistisch.
Nun ist die Frage nur, ob ich das Studium lieber noch (sozusagen künstlich) hinauszögere? Denn schließe ich tatsächlich im Dezember ab, dann wäre das ein ziemlich ungünstiger Moment um auf Jobsuche zu gehen (Entbindungstermin ist Ende April). Da stehen die Chancen ja mehr oder weniger bei 0 irgendwo genommen zu werden. Vermutlich müsste ich mich dann arbeitslos melden? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden.
Ich bin jetzt auch schon während des Schreibens der Thesis nicht mehr in Wien, da ich keine Vorlesungen mehr besuche und pendle momentan zwischen Deutschland und Italien (wo der Kindsvater arbeitet und lebt).
Vielleicht kann mir da jemand helfen und war schon mal in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten.

3

Zu deiner konkreten Frage kann ich dir nichts sagen( ich würde vermutlich die Krankenkasse anrufen, um mich zu erkundigen), aber als generellen Ratschlag würde ich dir sagen: Beende, was du beenden kannst! Niemand weiß, ob es nicht Unwägbarkeiten gibt: Ein Frühchen oder ein Kind, das viel schreit und die keine 10 Sekunden Zeit zum Nachdenken läßt, eine postpartale Depression, eine berufliche Veränderung des Vaters,......
Alte Binsenweisheit: Was man hat, das hat man......

1

Ich versteh nicht welchen Vorteil du durchs länger studieren hast #kratz

Krankenversicherung müsste ja eh über deinen Mann gehen.

Arbeitslos melden musst du dich nicht wenn du nicht willst.

LG

2

Danke für deine Antwort und sorry, das hab ich nicht dazu erwähnt: Wir sind nicht verheiratet.

Und ich bin durch das Studium noch bei meinen Eltern gesetzlich mit versichert.

Ich frage mich nur ob ich durchs "Raster" falle, wenn ich beim Elterngeld Antrag dann weder "Student" noch "Arbeitslos" noch sonst irgendwas angeben kann... Ich sozusagen nirgends erfasst bin.

Vielleicht ist es eine dämliche Frage, aber ich hab dazu echt noch nichts gefunden.

4

Ruf bei der Elterngeld stelle an. Und zwar vor allem da der KV im Ausland arbeitet. Erkundige dich nach dem "Beschäftigungslandprinzip". Aber schau, dass du da jemanden erwischt der sich wirklich auskennt!

Krankenkasse das gleiche!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
informier dich mal, wann deine Uni exmatrikuliert, da gibt es verschiedene Möglichkeiten
*Bei Abgabe
*Zum Semesterende nach Abgabe
*Nach Erhalt der Ergebnisse
*Zum Semsesterende nach Erhalt der Ergebnisse
*Nach Erhalt des Zeugnisses
*Zum Semesterende nach Erhalt des Zeugnisses

Die meisten Unis haben kein Problem damit, wenn man noch bis Semesterende eingeschrieben bleibt und das ist ja dann kurz vor deinem Geburtstermin.

12

Bei uns wird man nach der Defensio direkt exmatrikuliert. Da gibts kein Erbarmen :)

6

Kann man denn eine begonnene Abschlussarbeit abgeben wann man will?

Laufen da keine festen Fristen?

8

Ach so. Du hast die Arbeit bereits angemeldet. Ja, da gibt es dann Fristen. Du kannst einen Verlängerungsantrag stellen, da bekommst du dann aber auch nur wenige Wochen mehr. Fällt nicht arg ins Gewicht, was man da länger studiert.

Liebe Grüße

11

Bei uns ist es tatsächlich so, es läuft keine Frist ab. Man kann theoretisch 5 Jahren an seiner Massenarbeit sitzen, aber meistens rücken einem die Professoren auf die Pelle ;)
Ich würde meine auch schon abgeben und würde nur die Verteidigung aufschieben. Solange die Defensio nicht war, ist auch das Studium nicht abgeschlossen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich habe beide Kinder im Studium bekommen und habe nie künstlich verlängert. Den Bachelor habe ich 4 Semester länger gemacht, da war aber auch ein Fachwechsel drinnen und die Betreuung meiner behinderten Tochter, sowie zwei Schwangerschaften mit Risikofaktor und vielen Krankenhausaufenthalten.

In Deutschland ist es so, dass man pro SS und pro Lebensjahr des Kindes ein Semester länger BAföG erhält und noch in Regelstudienzeit studierend gilt. Was ich nicht wusste, war, dass die Gesamtsemesterzahl auf dem Zeugnis steht... Den Master schließe ich nun in 4 Semestern ab, wie vorgesehen.

Du würdest, sofern du weder studierst noch arbeitest, den Sockelbetrag von 300 Euro Elterngeld bekommen. Den würdest du aber auch als Studentin eh bekommen, es sei denn du hast die letzten 12 Monate irgendwie gearbeitet, was ins Gewicht fallen könnte.

Sofern du BAföG erhälst, würde ich vermutlich rauszögern, weil du es noch länger bekommst. Da wären die Finanzen besser. Falls du eh kein BAföG erhälst, sehe ich keinen Grund! ^^

Liebe Grüße!
Ninly mit Maus (4,5 Jahre) und Würmchen (9 Monate)

9

Guten morgen Ninly,

Bei uns wäre es nur so, dass man ab dem 2. Semester über Regelstudienzeit Studiengebühren zahlen muss. Aber das wäre bei mir noch nicht mal der Fall.

Da ich sowieso kein Bafög bekomme, ist es dann wahrscheinlich wirklich Wurscht.
Gearbeitet hab ich zwar, aber natürlich nur geringfügig und das ganze in Wien. Wird mir also wenig bringen...

Das einzige ist natürlich die Sache mit der Krankenversicherung, aber da werde ich dort wohl am besten mal anrufen und nachfragen.

Danke für deine Antwort :)