Ich bin zu blöd für Elster ...

Hallo liebe Urbianer,
jetzt war ich anfangs so stolz ... ich habe mir die Elster-Steuersoftware auf meinen Rechner geladen und all die benötigten Formulare ausgefüllt.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich das alles ins Finanzamt übermitteln kann.
Ich würde die ausgefüllten Formulare gern online und die ganzen Anlagen (Rechnungen, Kontoauszüge,...) per Post dort hin schicken.
Wenn ich also jetzt auf "Datenübermittlung" und auf "Steuererklärung an des Finanzamt übermitteln" klicke, werde ich gefragt, ob ich die "Abholung von Bescheiddaten" nutzen möchte. Hilfe!! Was ist das??? Voll peinlich, das ich mich jetzt so als "Steueridiot" oute.
Muss ich mich eigentlich vor dem Übermitteln auf der Elsterseite registrieren (Anmeldung mit dem Brief, der dann mit der Post kommt)?

Hilfe!!!
Wer kann mir bitte mit einer "Erklärung für Doofies" helfen?
Ich danke wirklich für jede Hilfe sehr.
Liebe Grüße
bradl

1

Ich kenne die Elster-Steuersoftware nicht, aber 'Abholung von Bescheiddaten' scheint mir eher die elektronische Übermittlung des Steuerbescheids zu sein. Normalerweise reicht dafür die eMail Adresse, die vermutlich im nächsten Schritt abgefragt wird. Ist Deine Erklärung fertig bearbeitet, bekommst Du eine Mail mit Link, unter dem Du deinen Steuerbescheid 'runterladen kannst. Per Briefpost bekommst du ihn aber eh nochmal. Nützlich ist das, wenn Dein Steuerprogramm in der Lage ist, den Elektronischen Bescheid mit Deinem Antrag abzugleichen, so sieht man eher, was das Finanzamt nicht akzeptiert hat.

Dafür musst Du Dich nicht bei Elster authentifizieren, das musst Du, wenn Du ein digitales Elsterzertifikat beantragst, was wiederum die Abgabe komplett papierlos macht (und für einige Steuererklärungsarten zwingend ist).

Grüße
BiDi

4

Hallo BiDi,
lieben Dank für deine Hilfe.

Ganz herzliche Grüße
bradl

2

Wenn du die Abholung der Bescheiddaten auswählst kannst du im nächsten Schritt deine Email-Adresse angeben und bekommst eine Info wenn der Bescheid abholbereit ist.
Dann gehst du wieder ins Elster-Programm und kannst dort den Bescheid herunterladen und direkt im Programm mit deiner abgegebenen Steuererklärung vergleichen.
-> 1. eMail kommt (Steuerbescheid ist zum Abholen bereit, ...)
2. im ElsterFormular Programm:
a) "Datenübermittlung" => "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen"
b) entweder direkt öffnen oder vergleichen oder
c) Unter "Extras" später aufrufen.

Per Post bekommst du den Steuerbescheid kurze Zeit später noch zusätzlich.

Wenn du dich im Elster nicht mit einer digitalen Signatur(Elster-Zertifikat), die du vorher vom Finanzamt anfordern musst, zur Übertragung der Steuererklärung anmeldest, musst du die Kurzform die dir das Programm dann anbietet (komprimierte Steuererklärung) ausdrucken und zum Finanzamt per Post schicken. Erst dann wird diese bearbeitet.
https://www.elster.de/arbeitn_home.php

Belege müssen seit 2013 nicht mehr in jedem Fall alle mitgeschickt werden, sondern diese fordert das Finanzamt bei Bedarf dann noch an.
https://www.elster.de/arbeitn_info.php#belege

3

Hallo smokefighter,
lieben Dank für deine Hilfe.
Ich hätte noch eine allerletzte Frage: Wenn ich die Erklärung in komprimierter Form ausdrucken lasse und ins Finanzamt schicke, dass hätte ich sie doch auch ganz normal "mit der Hand" ausfüllen können, oder? Das bringt doch dann für die Finanzbeamten keine große Erleichterung, da sie ja alles nochmal eintippen müssen.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
bradl

5

Doch.

Die Daten werden ja trotzdem elektronisch übermittelt und mit Hilfe der Telenummer aufgerufen. Der Ausdruck ist lediglich wegen der Unterschrift und Telenummer zuzusenden. Das entfällt bei der Authentifizierung als Unterschrift.

Schickst du bei fehlender Authentifizierung den Ausdruck nicht hin, kommt gar nichts beim Sachbearbeiter an. Der kann die Daten nämlich nur mit Hilfe Deines Papierexemplars überhaupt finden. Authentifizierte finden sie auch ohne Papier.

LG

weitere Kommentare laden