Teilzeit in elternzeit oder reduzieren? !

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Verständnisfrage : ich bin Krankenschwester auf ein 100% stelle im 3 Schicht System. Im Januar bekomme ich mein erstes baby und ich werde auf jedenfall 1 Jahr elternzeit machen und auch das elterngeld auf 1 Jahr in Anspruch nehmen. Danach habe ich vor gehabt meine Arbeitszeit auf 50- max. 75% zu reduzieren. Dies wäre ohne weiteres möglich , allerdings verliere ich ja automatisch den Anspruch wieder aufzustocken. Jetzt kam einer Freundin die Idee das ich ja bei meinem Arbeitgeber 2 oder 3 jahre elternzeit einreichen kann wovon ich dann 1 Jahr "raus " bin und in dem 2. Bzw und 3. ( wenn denn möglich ) Teilzeit max . 30h/ Woche arbeiten gehe. Nach Ablauf der elternzeit muss mein Arbeitgeber mich dann ja wieder 100% einstellen wenn ich denn möchte , richtig ? Ich hoffe es kennt sich jemand aus der mir helfen kann. Ich frage daher da ich weiß , daß sie jemanden der befristet eingestellt ist unbefristet nehmen möchten und " nur darauf warten bis ich reduziere damit sie ihm meinen stellen Anteil zu schustern können ^^) - ich möchte einfach nicht ganz die Chance verspielen wieder voll arbeiten zu können wenn es finanziell nötig werden sollte.

LG Anis

1

Hallo

Wenn du nur ein Jahr Elternzeit nimmst machst du ja vermutlich einen Änderungsvertrag/ neuen Vertrag mit weniger Stunden.

Damit ist die Sache Elternzeit fertig

Wenn du 2-3 Jahre Elternzeit nimmst und nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeitest, steht dir für nach der Elternzeit dein alter Vetrag zu.
Die Variante hat auch andere Vorteile! Würde (habe) ich auf jeden Fall machen

Liebe Grüße

2

Muss mich mein Arbeitgeber denn wenn das erste Jahr rum ist und das elterngeld ausläuft, Teilzeit arbeiten lassen oder Könnte er auch sagen sie haben 3 jahre beantragt dann bleiben sie mal noch 2 Jahre weg? Frage so spezifisch weil sie halt jemanden für mich eingestellt haben jetzt schon im BV, den sie halten wollen ....

3

Wie das rechtlich ist weiß ich nicht, aber ich habe es wie folgt geregelt und vertraglich bestätigt (auch Krankenschwester im KH). Vor Geburt meiner Tochter habe ich 25Std/Woche gearbeitet.

Ursprünglich hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt und dann ab 1. Geb wieder Teilzeit. Leider klappte es alles nicht so wirklich (fam. Gründe) und ich habe die Elternzeit bis zum 3. Geburtstag verängert und arbeite nun bis EZ-Ende auf 450Euro-Basis. Ab dem 3. Geburtstag dann wieder zu alten Konditionen.

Es wurde ein befristeter Änderungs/Zusatzvertrag aufgesetzt, der endet wenn die Kleine 3 wird - ab da gilt dann der "alte" Vertrag

Ich würde mich mit der PDL/Leitung zusammen setzen und deine Wünsche äußern. Evtl kann man das dann auch durch einen Zusatzvertrag festhalten, so dass du im 2.+ 3. EZ-Jahr reduziert arbeitest und ab EZ-Ende wieder Vollzeit.

weitere Kommentare laden
6

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du eh vor hast, nach einem Jahr wieder arbeiten und nicht wieder Vollzeit zu gehen, dann würde ich auch nur ein Jahr beantragen. Ich dachte mir das auch so wie du. Ich habe ja einen rechtlichen Anspruch auf TZ in Elternzeit. Nix war's. Mein Unternehmen lehnte wg. "Dringender betrieblicher Gründe" ab. War auch beim Anwalt - Erklärung (wirtschaftliche Lage) plausibel.

Nach langem Hin und Her gehe ich jetzt seit Juli wieder 60% arbeiten (komplett andere Stelle). Allerdings bin ich mittlerweile wieder schwanger und somit bald wieder weg.
Ich werde beim zweiten Kind definitiv nur ein Jahr EZ beantragen und danach direkt versuchen zu reduzieren. Vorausgesetzt es gibt eine adäquate Stelle. Zur Not hätte ich dann nämlich auch die Möglichkeiten Vollzeit auf meinen alten Job zu gehen. Dann muss das Unternehmen mich arbeiten lassen - immerhin habe ich einen Vertrag. Diese Möglichkeit hatte ich jetzt, aufgrund der EZ, nicht.

Soweit meine Erfahrung....

7

Oh. Danke für deine Antwort. Meinst du es macht Sinn mal unverbindlich anzufragen ? Oder setz ich mich damit in die Nesseln ? Was ich hinterher einreiche sei mal dahin gestellt. . Mir geht es halt darum das bei einem jahr mein Vertrag Damm von der vz stelle auf einen tz stelle geändert wird anstatt zu ruhen.

LG Anis