Teilzeit in elternzeit oder reduzieren? !

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Verständnisfrage : ich bin Krankenschwester auf ein 100% stelle im 3 Schicht System. Im Januar bekomme ich mein erstes baby und ich werde auf jedenfall 1 Jahr elternzeit machen und auch das elterngeld auf 1 Jahr in Anspruch nehmen. Danach habe ich vor gehabt meine Arbeitszeit auf 50- max. 75% zu reduzieren. Dies wäre ohne weiteres möglich , allerdings verliere ich ja automatisch den Anspruch wieder aufzustocken. Jetzt kam einer Freundin die Idee das ich ja bei meinem Arbeitgeber 2 oder 3 jahre elternzeit einreichen kann wovon ich dann 1 Jahr "raus " bin und in dem 2. Bzw und 3. ( wenn denn möglich ) Teilzeit max . 30h/ Woche arbeiten gehe. Nach Ablauf der elternzeit muss mein Arbeitgeber mich dann ja wieder 100% einstellen wenn ich denn möchte , richtig ? Ich hoffe es kennt sich jemand aus der mir helfen kann. Ich frage daher da ich weiß , daß sie jemanden der befristet eingestellt ist unbefristet nehmen möchten und " nur darauf warten bis ich reduziere damit sie ihm meinen stellen Anteil zu schustern können ^^) - ich möchte einfach nicht ganz die Chance verspielen wieder voll arbeiten zu können wenn es finanziell nötig werden sollte.

LG Anis

1

Hallo

Wenn du nur ein Jahr Elternzeit nimmst machst du ja vermutlich einen Änderungsvertrag/ neuen Vertrag mit weniger Stunden.

Damit ist die Sache Elternzeit fertig

Wenn du 2-3 Jahre Elternzeit nimmst und nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeitest, steht dir für nach der Elternzeit dein alter Vetrag zu.
Die Variante hat auch andere Vorteile! Würde (habe) ich auf jeden Fall machen

Liebe Grüße

2

Muss mich mein Arbeitgeber denn wenn das erste Jahr rum ist und das elterngeld ausläuft, Teilzeit arbeiten lassen oder Könnte er auch sagen sie haben 3 jahre beantragt dann bleiben sie mal noch 2 Jahre weg? Frage so spezifisch weil sie halt jemanden für mich eingestellt haben jetzt schon im BV, den sie halten wollen ....

3