Umschulung zur Industriekauffrau

Hallo. ?

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Der Abschluss war im Juni 2007.

Dannach habe ich bis August 2007 noch im gleichen Betrieb gearbeitet.

Da ich nach der Ausbildung nicht im Einzelhandel wollte habe ich mir eine neue Stelle gesucht und arbeite seid August 2007 in der Produktion.

Ich würde gerne eine Umschulung zur Industriekauffrau machen, da mich dieser Beruf schon seid meiner Schulzeit interessiert, ich damals aber leider keinen Ausbildungsplatz gekriegt habe.

In meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel hat mich die Verwaltung sehr interessiert (Disposition, Abrechnung, etc.) Auch in der Berufsschule haben mich vor allem Fächer wie Rechnungswesen sehr interessiert.

Da man mit dem Beruf mehr Schwerpunkte hat als Beispielsweise zur Bürokauffrau habe ich mich für diesen Beruf entschieden.

So viel zu mir... ????

Nun meine Fragen:

Wie hoch sind die Chancen, dass ich die Umschulung beim Arbeitsamt kriege?

Würde ich nach der Umschulung Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben?

Kriegt man wärend einer Umschulung Geld?

Danke schon Mal im vorraus ?

1

Hallo

Erst mal eine Frage vorab. Kannst du deinen Ausbildungsberuf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Wenn nicht dann kannst du die Chance auf eine Umschulung über die Agentur für Arbeit vergessen.

Ja eine Umschulung wird von der Agentur bezahlt. Meiner Erfahrung nach machen viele Betriebe keine Umschulung zur Industriekauffrau, ich wollte das selber gerne so machen.

lg

2

Hallo

Das Arbeitsamt wird dir keine Umschulung bezahlen. Es ist sehr sehr schwer überhaupt eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau zu bekommen. Warum willst du überhaupt zu deiner 3-jährigen kaufmännischen Ausbildung nochmals 3 Jahre machen. Sinnvoller wäre es doch für dich, wenn du evtl. Buchhaltungskurse besucht und in diesem Bereich noch einen Abschluß machst. Eine Stelle in der Buchhaltung ist um einiges leichter zu finden.

Meine Tochter hat dieselbe Ausbildung wie du und zuerst eine Stelle in einer Telefonzentrale bekommen. Berufsbegleitend hat sie bei der IHK einen Lehrgang Office Management über 9 Monate gemacht. Heute hat sie eine Sachbearbeiterstelle und sammelt sehr viel Berufserfahrung. Das ist dann ein guter Ausgangspunkt für spätere Bewerbungen.

LG
Sini

14

*** Eine Stelle in der Buchhaltung ist um einiges leichter zu finden.***

Das kommt doch sehr auf die Region an. Hier bei uns ist seit Monaten kaum eine Bürostelle ausgeschrieben. Dafür gibts hier jede Menge Bürokaufleute, Industriekaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte, Großhandelskaufleute, Steuerfachgehilfen usw. die genau diese Stellen suchen.

3

Hallo.

>>> Wie hoch sind die Chancen, dass ich die Umschulung beim Arbeitsamt kriege? <<<

Gleich Null.

LG

4

Hallo narziss,
Soviel ich weiß werden Umschulungen nicht nur genehmigt weil man Körperlich nicht mehr in der Lage ist seinen Beruf auszuüben wie hier jemand schrieb.
Aber irgendwelche Gründe muss es natürlich schon geben weshalb der Beruf nicht mehr ausgeübt wird, z.B. sehr schlechter Arbeitsmarkt oder zu lange nicht mehr ausgeübt, sodass es sehr sehr unwarscheinlich ist in dem Beruf nochmal etwas zu finden.
Desweitern kann man sich dann auch nur zu Berufen umschulen lassen für die der Arbeitsmarkt sehr gut ist, ist ja logisch, anschließend soll der jenige schließlich Problemlos beschäftigt werden können.
Finanziert wird die Umschulung von der Agentur für Arbeit, ich glaube man erhält dann einfach weiterhin ALG1.

7

Hallo. Ja, wie oben in dem Text steht bin ich bereits 8 Jahre aus dem Beruf raus.

So weit ich weiß, dauert die Umschulung auch 2 Jahre, oder?

Mir wurde Mal gesagt, wenn man länger als 5 Jahre aus seinem Beruf raus ist, hat man das Recht auf eine Umschulung.

Da dieser Beruf ja auch kaufmännisch ist habe ich ja bereits Vorkenntnisse.

Danke für eure Antworten

10

Hallo.

>>> Mir wurde Mal gesagt, wenn man länger als 5 Jahre aus seinem Beruf raus ist, hat man das Recht auf eine Umschulung. <<<

Das stimmt so nicht ...

... zumal Du als Verkäuferin jederzeit einen Job finden kannst.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Wenn du die Nerven, die Zeit und das Geld hast, überspring die Umschulung und mach eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin. Die Zugangsvoraussetzungen müsstest du mit einer kaufmännischen Ausbildung sowie mehr als 6 Jahre Berufstätigkeit in einem Produktionsbetrieb haben. Und wenn du Blut geleckt hast, schiebst du den Betriebswirt (IHK) hinterher. Jede dieser Weiterbildungen dauert 2 Jahre, ist berufsbegleitend.

VG,
k.

8

Das ist das Problem. Das Geld habe ich leider nicht dazu, da man in der Produktion nicht so viel verdient.

Diese Weiterbildungen sind nur sinnvoll wenn man dannach wirklich Möglichkeiten hat bzw. im eigenen Betrieb aufzusteigen.

Meiner Freundin wurde die Weiterbildung zur Fachwirtin von ihrem Chef bezahlt, da er nach der ihr nach der Weiterbildung eine bessere Stelle geboten hat in dem sie verpflichtet war mindestens zwei Jahre zu arbeiten, sonst hätte sie ihrem Chef das Geld für die Weiterbildung zurück zahlen müssen. Das waren damals etwa 2000€.

6

Hi,

eine Umschulung bekommst du auf keinen Fall ohne einen echten Grund!

Es steht dir aber jederzeit frei dir eine Ausbildungsstelle als Industriekauffrau zu suchen und diese dann auch zu machen. Dauert 3 Jahre und du bekommst das Lehrgehalt. Evtl. kannst du auch auf 2 Jahre verkürzen.

Vom Arbeitsamt wirst du nicht unterstützt nur weil du gern was anderes machen würdest. Wäre ja auch Steuerverschwendung!

LG

9

Hallo,

warum suchst du dir keinen Ausbildungsplatz in dem Bereich? Sicherlich könntest du diese aufgrund deiner Erfahrung sogar verkürzen.

LG

12

Hier findest du viele Informationen

http://ratgeber-umschulung.de/kostentraeger/arbeitsagentur/

Ich glaube nicht, dass du Chancen hast, denn du agierst nicht aus einer Notlage heraus. Es herrscht im Einzelhandel kein Mangel an Stellen, du bist nicht berufsunfähig und offensichtlich droht dir keine Arbeitslosigkeit auf Dauer.

Eine Umschulung macht auch nur Sinn in Berufsfeldern, wo Mangel an Arbeitskräften herrscht. Das ist bei den Industriekaufleuten ganz sicher nicht der Fall. Da wird fleißig ausgebildet und die Betriebe übernehmen danach nicht einmal alle ihrer eigenen ehemaligen Auszubildenden. Selbst wenn du eine Umschulung bekommst, heißt das nicht zwangsläufig, dass du anschließend eine Stelle hast. Womöglich stehst du dann mit zwei Ausbildungen auf der Straße - und. It Letzterer völlig ohne Berufserfahrung.

Frag' doch einfach mach bei der Arbeitsagentur. Soweit ich das verstanden habe auf div, Plattformen gibt es eine Menge KANN-Bestimmungen und vieles ist vom zuständigen Sachbearbeiter abhängig.

13

Zur Umschulung hast du ja schon mehrere Antworten bekommen. Ich empfehle dir eine normale duale Berufsausbildung zur Industriekauffrau. Das Azubi-Gehalt ist relativ hoch und in den Berufsschulphasen kannst du auf jeden Fall nebenbei arbeiten gehen, weil die Schule meist kurz nach Mittag vorbei ist. Mit deiner Erfahrung solltest du außerdem auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen können.

Es gibt Unternehmen mit Übernahmegarantie aller Azubis, die händeringend vernünftige Leute suchen, z.B. die Deutsche Bahn. Die bilden auch "Ältere" aus.