Umschulung zur Industriekauffrau

Hallo. ?

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Der Abschluss war im Juni 2007.

Dannach habe ich bis August 2007 noch im gleichen Betrieb gearbeitet.

Da ich nach der Ausbildung nicht im Einzelhandel wollte habe ich mir eine neue Stelle gesucht und arbeite seid August 2007 in der Produktion.

Ich würde gerne eine Umschulung zur Industriekauffrau machen, da mich dieser Beruf schon seid meiner Schulzeit interessiert, ich damals aber leider keinen Ausbildungsplatz gekriegt habe.

In meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel hat mich die Verwaltung sehr interessiert (Disposition, Abrechnung, etc.) Auch in der Berufsschule haben mich vor allem Fächer wie Rechnungswesen sehr interessiert.

Da man mit dem Beruf mehr Schwerpunkte hat als Beispielsweise zur Bürokauffrau habe ich mich für diesen Beruf entschieden.

So viel zu mir... ????

Nun meine Fragen:

Wie hoch sind die Chancen, dass ich die Umschulung beim Arbeitsamt kriege?

Würde ich nach der Umschulung Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben?

Kriegt man wärend einer Umschulung Geld?

Danke schon Mal im vorraus ?

1

Hallo

Erst mal eine Frage vorab. Kannst du deinen Ausbildungsberuf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Wenn nicht dann kannst du die Chance auf eine Umschulung über die Agentur für Arbeit vergessen.

Ja eine Umschulung wird von der Agentur bezahlt. Meiner Erfahrung nach machen viele Betriebe keine Umschulung zur Industriekauffrau, ich wollte das selber gerne so machen.

lg

2

Hallo

Das Arbeitsamt wird dir keine Umschulung bezahlen. Es ist sehr sehr schwer überhaupt eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau zu bekommen. Warum willst du überhaupt zu deiner 3-jährigen kaufmännischen Ausbildung nochmals 3 Jahre machen. Sinnvoller wäre es doch für dich, wenn du evtl. Buchhaltungskurse besucht und in diesem Bereich noch einen Abschluß machst. Eine Stelle in der Buchhaltung ist um einiges leichter zu finden.