Putzkraft bei SchwieMu - Minijob - Habe ich dadurch finanziell Nachteile?

Hallo,

meine Schwiegermutter hat Arthrose in beiden Händen und einfach keine Lust mehr den kompletten Haushalt zu schmeißen. Sie ist also auf der Suche nach einer Putzfee.

Da unser Auto vor 2 Wochen kaputt gegangen ist, hat sie uns angeboten uns einen Teil zu leihen/schenken. Da mir bei dem Gedanken aber nicht so wohl ist und ich nur stundenweise arbeite, habe ich ihr angeboten als Wiedergutmachung bei ihr 1xWöchentlich für ca. 3-4 Stunden zu putzen. Ich würde das ganze "abputzen".
Nun frage ich mich, wie es ist wenn sie mich als Minijob anmeldet. 10 EUR würde ich von ihr - unter der Hand - bekommen .. ändert sich dadurch etwas wenn ich angemeldet bin? Und zum Anderen möchten wir in nächster Zeit nochmal ein Geschwisterchen.. kann ich diesen "Nebenverdienst" - wenn er angemeldet ist - bei der Elterngeldstelle mit angeben?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus!

Vielen Dank #winke

4

Ich halte die Anmeldung als Minijobberin für Unfug. Da müssen an die Minijobzentrale nämlich Beiträge abgeführt werden. Ihr seid eine Familie, da kann man sich mit Geld und Putzen gegenseitig helfen, das ist keine Schwarzarbeit.

Gruß

Manavgat

1

Im Rahmen von innerfamilärer Hilfe könntest du das auch einfach so "abarbeiten" ohne das direkt Geld in Form von Lohn fliesst, sie bezahlt euch die Autoreparatur und du hilfst ihr im Haushalt.

Wenn sie dich auf Minijobbasis anmeldet werden folgende Abgaben fällig (gesamt ca 15%): http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/04_minijob/04_pauschalabgaben/node.html
Wenn sie steuerpflichtiges Einkommen hat kann sie das dann als haushaltsnahe Dienstleistung auch von der Steuer absetzen.
Von der Rentenversicherung könntest du dich als Arbeitnehmer befreien lasssen.