Probleme mit dem konto

Hallo erstmal ich weiß nicht ob das hier richtig ist aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit

Ich habe ein p Konto bei der Commerzbank und eine Pfändung drauf jetzt habe ich diesen Monat Geld für die SS geld bekommen und bin so über meinen Freibetrag gekommen der Überschuss wurde jetzt umgebucht gibt es die Möglichkeit Fasnacht das Geld irgendwie wieder bekomme?
Hab jetzt schon öfter gelesen das das im Folgekosten wieder gut geschrieben wird aber gilt das wirklich?

Hoffe jemand kann mir helfen
Schonmal danke

3

Au Backe , das sind ja prima Voraussetzung .... Was sagt denn deine Bank dazu ? Oder rufe bzw schreibe du als Schuldner den Gläubiger an , vielleicht versteht er ja deine Situation ....

Lg. Jenia-79

4

Vielleicht sollte das Geld einfach mal zur Schuldentilgung genommen werden. Ist ja auch keine gute Grundlage für ein Kind. Zahl deine Pfändung einfach mal ab, dann wird alles sicher einfacher.

1

Du musst dir eine Bescheinigung besorgen, in der der einmalige Betrag freigestellt wird. Hätte eigentlich vorher passieren müssen.

2

Wo bekomme ich die

13

Sozialamt? Amtsgericht? Ruf an und frag!
Ich kenne es von der Bank bei der ich arbeite (allerdings anderer Bereich) so, dass das Geld 14 Tage lang separiert wird und dann an den Gläubiger geht. Du brauchst so eine Bescheinigung, in der ganz unten in der letzten Zeile eine einmalige Sozialleistung freigestellt wird.

5

Ich kann dir vielleicht helfen, bin Bankangestellte.

Du hättest mit dem Bescheid für das Schwangerschaftsgeld zum Amtsgericht gehen müssen und die hätten dir eine Bescheinigung für die einmalige Freistellung des Betrages gegeben. Das hättest du bei deiner Bank einreichen müssen.

Meiner Meinung nach, kann rückwirkend nichts storniert werden. Der Betrag wurde an den Gläubiger ja bereits gezahlt.

7

Dann bist du aber keine gute Bankangestellte. Bei 3 Bekannten war es so wie ich es der TE mitgeteilt habe. Das wird für den Monat April zurückgebucht wenn sie den Bescheid vorlegt. Dann kann sie darüber verfügen. Denn generell werden Pfändungen NICHT sofort dem Gläubiger ausgezahlt. Mannoman...

8

Bei Sparkasse wird es sieben tage "verwahrt" bis es zum Gläubiger geht.
Also muss man das schnell klären. Kommt man am achten tag zur Bank, ist es weg.
Wie andere Banken das mit der Frist handhaben,weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Zu der Stelle gehen wo du das Geld her hast, dir einen Bescheid geben lassen das es eine einmalige Zahlung war und damit zur Bank. Dann wird es zurückgebucht.

14

Mal davon ab das die Kommentar hier schon echt für den Arsch sind

(abgesehen von den hilfreichen)
Ist das Problem gelöst den solange man nicht Einwilligt das man das Geld an den schuldner übergeben möchte

Bekommt man das in dem folgemobat zurück aufs Konto für die die das Problem auch haben.

15

Das würde aber eine Pfändung sinnlos machen. Wer hat Dir das denn erzählt?

Grüsse
BiDi

16

Öhm.....deine Antwort ist nicht die hellste.

Schuldet man Geld dem Schuldner?#kratz Eher nicht.
Ich kenne mich zwar mit Kontopfändungen zum Glück nicht aus, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man dabei nicht gefragt wird, ob man Geld an den Gläubiger zahlen möchte. Bei einem P-Konto wird bis auf den Selbstbehalt alles an die Gläubiger gehen, ohne dass der Kontoinhaber da überhaupt ein Mitspracherecht hat. Es sei denn, man kann eine Bescheinigung vom Amtsgericht vorlegen.

weitere Kommentare laden