wann folgeantrag alg2 stellen?

hallo,

hätte mal ne frage und zwar:

am 30.09. läuft der erstantrag für alg 2 aus. wie lange vorher muss ich denn den folgeantrag stellen?

da ich nun alleinerziehend bin, wenig unterhalt bekomme und nur nen halbtagsjob habe, ist dieser leider notwendig.

liebe grüße und schönen abend noch,

melanie

1

Normalerweise werden diese Anträge rechtzeitig vorher zentral über Nürnberg verschickt. Es kommt aber vor, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, deshalb sage ich zu meinen Kunden immer, dass sie spätestens am Anfang des letzten Leistungsmonats den Antrag stellen sollten. Bei Dir wäre das also Anfang September. Der monatliche Zahlungslauf in der EDV zum nächsten Ersten ist immer so um den 20. (+/- fünf Tage), daher sollten die Fortzahlungsanträge möglichst bis zu diesem Termin bearbeitet werden können.

Gruß
Christine

2

aus erfahrungen würde ich dir raten mitte ende august zu machen.bei uns ist immer eine zeitspanne 4-6 wochen.kann auch schneller gehen.

3

Ich kann dir auch nur raten den Antrag 4-6 Wochen vorher zu stellen. Und verlass dich nicht darauf, dass du den Folgeantrag rechtzeitig zugeschickt bekommst. Bei uns schicken die den erst eine Woche vor Ablauf des Bescheides raus. Also am besten den Folgeantrag aus dem Internet runterladen.

Top Diskussionen anzeigen