Eine Frage an alle die als Reinigungskraft arbeiten oder gearbeitet haben

Seit der Einführung des Mindestlohnes haben sich die Arbeitsbedinungen als Reinigungskraft sehr verschlechtert. Ich habe jetzt viel mehr zu reinigen als vorher.Jeder möchte super saubere Toiletten und Büros haben nur die Zeit wird immer weniger .Habt ihr auch die Erfahrung gemacht und was tut Ihr da gegen?

1

Es gibt doch den Tariflohn von € 9,55 pro Stunde. Den gab es bereits vor der Einführung des Mindestlohnes, deshalb wird sich von den Arbeitsbedingungen her nichts geändert haben.

2

Tariflohn in Sachsen-Anhalt war 7,96€ jetzt sind es 8,50€

3

Ach so, ich bin von Westdeutschland ausgegangen.

4

***Ich habe jetzt viel mehr zu reinigen als vorher.***

Das heißt, dein Chef hat nach der Einführung des Mindestlohnes zu dir gesagt dass du nun mehr Räume als vorher in derselben Zeit putzen musst, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Bei uns müssen die Putzfirmen auch von Jahr zu Jahr immer schneller putzen.Also in kürzerer Zeit das selbe Pensum. Aber das liegt wohl auch an den jedes Jahr neu verhandelten Verträgen zwischen meinem AG und den Putzfirmen, die sich gegenseitig immer weiter unterbieten

5

Ich hab damit keine Probleme. Ich arbeitet eine Stunde täglich und bekomme den Tariflohn von 9,55 Euro. Wenn du nun mehr arbeiten musst fürs gleiche Geld, zieht dein Chef dich wohl über den Tisch! Wenn die Zeit rum ist, geh nach Hause und fertig aus. Und wenn es deinem Chef nicht passt, dann soll er bitteschön dafür sorgen, dass du anständig bezahlt wirst.

6

Hallo,

Ich gehe wenige Stunden im Monat Büroräume sauber machen und nein es hat sich nichts verschlechtert, ich bekam schon vorher nach Tarif 9,55€.

Meine Meinung (weil ja immer mal hier und da gemäkelt wird an der Arbeit) ich schaffe das was ich in meiner Zeit schaffen kann, wenn sie mehr wollen sollen sie mit mehr Stunden geben oder sich wen anderes suchen. Putzstellen gibt es wie Sand am Meer und ich muss mich nicht versklaven lassen.
Gut aber ich muss davon auch nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten, ich verdiene mir da bloß ein wenig "Taschengeld", solange ich Hausfrau bin.
Ändert aber nichts an meiner Meinung das man ganz einfach nicht mehr schaffen kann als man eben schafft.

LG

7

Hallo liane111,

ich kenne das nicht aus der Putzbranche, aber eine Bekannte arbeitet auf Stundenbasis in einem Lebensmittelladen und räumt dort (für einen externen Shop) Ware ein.

Letztes Jahr gab es weniger als den Mindestlohn und jetzt, muss sie die gleich Arbeit einfach in weniger Stunden schaffen, damit die nicht mehr zahlen müssen. So ganz zu Ende gedacht haben die Politiker bei dem Mindestlohn eben auch nicht.

Meine Bekannte hat jetzt gesagt, dass sie den Job auch nicht auf ewig machen möchte. Sie kommt sich schon irgendwie ein bisschen vera... vor.
Ich kann dich da gut verstehen.

viele Grüße

8

***So ganz zu Ende gedacht haben die Politiker bei dem Mindestlohn eben auch nicht.***

Was können denn die Politiker dafür wenn die Leute das mit sich machen lassen. Wer nun mehr Stunden arbeitet als er bezahlt bekommt ist selbst schuld. Und im Endeffekt kommt ja für solche Menschen der gleiche Lohn für die gleiche Arbeitszeit am Ende raus. Deswegen verstehe ich nicht, dass nun auf den Mindestlohn geschimpft wird.

HalsabschneiderAG gab es schon vorher, die ihre AN mehr arbeiten lassen wollten als bzahlen. Da muss man sich eben dagegen wehren.

11

Guten Morgen,

naja, der Mindestlohn wurde einfach beschlossen, ohne den Unternehmen dann bei der Umsetzung auf die Finger zu schauen. Das heißt, man bekommt zwar mehr Gehalt pro Stunde, muss aber jetzt seine Arbeit einfach schneller erledigen.

*** Wer nun mehr Stunden arbeitet als er bezahlt bekommt ist selbst schuld.***

Leider brauchen viele Leute einfach ihren Job und können nicht einfach mal auf die Barrikaden gehen. Die Wirtschaft hat alle Fäden in der Hand und wer sich dagegen stellt, der kann morgen früh ausschlafen.

Bei "Schnellschüssen" ist unsere Regierung doch immer gerne dabei, siehe Mietpreisbremse oder auch die tolle Maut... erstmal was beschließen und dann schauen ob´s funktioniert.

Natürlich sollte man sich dagegen wehren, aber das wird nicht so einfach sein.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest Dich gewerkschaftlich organisieren!

Gruß

Manavgat

10

Wieso bekommt ihr alle so wenig? Hier ist der Lohn für eine Putzkraft 12,00€ (Netto). Ach ja und super saubere Toiletten erwarte ich auch von meiner Putzkraft. Dafür bezahle ich sie ja auch ;-).
Es ist hier übrigens eher schwer eine Putzkraft zu bekommen.