Arbeitsstunden Monteur, wenn Fehler nicht erkannt

Hallo,

ich hätte da eine Frage bzgl einer Rechnung.

Wir mussten mehrmals, auch während der Feiertage, sowie Wochenende die Heizungsfirma rufen, da unsere Heizung permanent auf Störung gegangen ist.

Diverse Teile wurden ausgetauscht und wieder zurück getauscht, da es keinen Erfolg brachte. Schließlich kam (Gott sei Dank) ein anderer Monteur der gleichen Firma und hat den Fehler gefunden. Die Tanks waren leer, die Tankanzeige defekt. Er sagt, der Kollege vorher, hätte es eigentlich direkt sehen müssen.

Jetzt kam die Rechnung. Volle Berechnung der Arbeitsstunden, sowie Materialkosten (wobei diese nicht die hohe Summe ausmachen).

Ist das rechtens, auch wenn der Fehler beim Monteur selbst lag?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG

1

Auf einen Leeren Tank hättest Du selbst als erstes kommen können...

Tja: -- das ist so ne Sache... -- es wird immer einen geben, der sagt: ja da oder dort oder hier hättest du zu erst kucken sollen.... ---

wenn die Fehlermeldungsanzeige keine eindeutige Nummer ausspuckt, muss man halt suchen ... .-- und auch ein Monteur kann nicht hexen und fängt aus Erfahrung halt hier oder dort an ...

das kannst du ihm nicht anlasten....

2

Die Arbeitsstunden wurden ja geleistet, aber die Materialkosten dürften nicht verlangt werden, wenn sie die wieder ausgebaut haben!

3

Versuch in der Firma jemanden zu erreichen, der etwas zu sagen hat.

Man wird Dir garantiert entgegenkommen.

Wenn nicht, anderen Installateur für die Zukunft suchen.

14

Genauso würde ich auch vorgehen.

Hatte selbst vor einem Jahr ein solches Problem. Ich war zu Besuch bei meinem Bruder, der in Wien wohnt.. die Firma haben wir 3x angerufen und da der erste Installateur völlig inkompetent war, sollte ein zweiter am nächsten Tag kommen. Nach einem heftigen Streit im Büro der Firma, sollten wir wenigstens für die Materialkosten nicht zahlen... Ab dann gucke ich mir bei den Seiten mit Erfahrungsberichten, so wie https://www.hukendu.at oder ähnliche, wo man auch verschiedene Dienstleister erstmal vergleichen kann. Leider macht man immer zuerst eine schlechte Erfahrung, um danach mehr aufzupassen.

4

Hallo,

die Leistung wurde erbracht und muss bezahlt werden. Weißt Du, wie oft ich mit meinem letzten Auto im Autohaus war, bis der Fehler gefunden wurde....das kann schon mal vorkommen...

LG

6

Ehrlich?
Also, ich hab ja auch oft schon "Fehler" in unseren Autos gehabt (wir haben immer Gebrauchte, nacheinander). Aber wenn nach der zweiten Reparatur der selbe Fehler immer noch da ist, würde ich schon mal fragen, ob sie mich ver....äppeln wollen? Und ja, den Fall hatte ich tatsächlich schon....

Wenn ich in die Werkstatt fahre oder ein Fachfirma beauftrage, ewarte ich eignetlich schon, dass der Schaden oder Fehler behoben und repariert wird. Und nicht erst beim dritten, vierten, fünften Mal....

Die "leistung" ist doch die Fehlerbehebung... und diese Leistung wurde in dem Fall dann nicht korrekt erbracht.

7

Das mit dem Auto ist ne lange Geschichte von daher kann und will ich da garnicht näher drauf eingehen. Es gibt manchmal Dinge, die können nicht gleich erkannt werden. Dennoch ist Arbeitsleistung angefallen. Im Zweifelfall würde ich immer nochmal in der Firma nachfragen, ihnen sagen, was mir nicht passt und mir erklären lassen, warum ich für etwas zahlen soll, für das ich keine ordentliche Leistung erbracht bekommen habe.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten letztes Jahr im Dezember einen ähnlichen Fall.

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung im Dachgeschoss, unter uns EG und 1.OG.

Im Dezember letzten Jahres war mehrmals die Heizung bei uns nahezu kalt (im Wohnbereich im 2. OG noch leicht lauwarm, oben bei den Kindern und im Bad total kalt).
, obwohl die Thermostate voll aufgedreht waren.

Ich habe jedes Mal die Hausverwaltung angerufen, die die Monteurfirma beauftragt hat. Die anderen bei uns rufen eh nie an, wenn was kaputt ist, sondern warten bis die Doofe aus dem 2 Stock (ICH!) alles regelt.

Einen Tag vor Weihnachten war also die Firma mal wieder da und natürlich stand der Monteur bei mir in der Wohnung (klar, ich blöde Kuh hatte ja auch angerufen). Er war ca. 2 Minuten im Keller. Er behauptete, es wäre alles in Ordnung. Wir müssten eben mal das Sofa wegrücken, welches halb vor einem !!!! Heizkörper stand. Außerdem alle Thermostate aufdrehen (ach nee, war schon), auch beim Lüften! Im gesamten offenen Wohn-/Küchenbereich sind aber 4 !!!! Heizkörper, die nicht liefen, oben ebenso. Außerdem meinte er noch, bei den milden Außentemperaturen (im Dezember!!! Es waren tagsüber ca. 8 Grad, Nachts unter 0) würde eben die Heizung nicht anspringen!? Außerdem würde unser Fliesenboden die Wohnung kalt machen.Wir sollen Teppiche hinlegen!? Ich musste unterschreiben (!?), ich war total sprachlos und weg war er.

An Heiligabend sassen wir mit der ganzen Familie in einer komplett kalten Bude und hatten abends unter 18 Grad im Wohnbereich, morgens waren es nur 15. So blieb es auch über die Feiertage. Die Kinder waren nur unten, weil es bei ihnen zu kalt war, geduscht haben wir im Rekordtempo (Bad kalt!).

Am nächsten Werktag rief ich also wieder die Hausverwaltung an, ein anderer Heizungsmonteur kam und siehe da, die Heizung lief wieder! Der Wasserdruck war nicht ausreichend, es musste Wasser nachgefüllt werden. Daher ist bei uns oben nicht mehr genügend Heizleistung angekommen. Im 1. OG muss die Heizung noch so einigermaßen lau gewesen sein. Er hat nur gegrinst und nicht weiter dazu gesagt.

2 Wochen später bekam ich von der HV die Monteursrechnung über 160,- EUR zugeschickt mit der Bitte, diese zu begleichen. Es ging um den Termin VOR Weihnachten, der "nette" Monteur-Hans hatte reingeschrieben, dass alle i.O. gewesen wäre! #schock Wahrscheinlich hatte er vor Weihnachten keinen Bock mehr...

Ich habe darauf unsere Verwalterin angerufen und ihr erst mal erzählt, wie es WIRKLICH war, auch dass wir über Weihnachten in einer kalten Bude gesessen haben. Dann habe ich auf ihr anraten einen gepfefferte Mail an die Firma geschickt und mich beschwert...
Ende vom Lied: die Kosten wurden uns erlassen.

Ich würde mich mit denen schriftlich in Verbindung setzen und die ganze Sache mal schildern. Vielleicht sind sie kulant.

Gruß, sandra

9

leerer Tank?

Wenn ich Auto fahre und dieser nach 800 km keinen Mucks mehr macht.....mh....Tankanzeige hin oder her, da würde ich doch als erstes drauf schauen, warum er nicht fährt.

Es war ein warmer Winter, da habt ihr eh schon länger als gewohnt heizen können.....sorry, habt ihr da keinen Überblick, das fällt doch auf.

Persönliches Pech.....

lisa

10

"Wenn ich Auto fahre und dieser nach 800 km keinen Mucks mehr macht.....mh....Tankanzeige hin oder her, da würde ich doch als erstes drauf schauen, warum er nicht fährt."
Ja du, ich habe gerade erlebt, dass dann mir eine Frau erzählte, dass Auto wäre kaputt, es würde einfach nicht mehr fahren.

Trotzdem ihr alle gesagt haben, da wird wohl der Tank leer sein und nun sogar Luft drin, wusste sie es besser, die Tankanzeige sagte doch was anderes #rofl

Naja, Auto fährt wieder, nachdem nun Diesel rein und Luft rausbefördert wurde ;)

Also man muss nicht immer von sich auf andere schließen und wenn das so logisch wäre, dann hätte der Techniker ja als erstes drauf kommen müssen ;)

11

es gibt Techniker, die verdienen sich mit solchen Fehlern Dumm und Dämlich....hat doch der zweite Techniker gesagt, das der erste es hätte auch erkennen müssen#schein

lisa

weitere Kommentare laden