2 ähnliche Stellen beim gleichen AG - 1 oder 2 Bewerbungen?

Huhu,

wie würdet Ihr damit umgehen:

ein AG hat 2 ähnliche Stellen ausgeschrieben, deren Anforderungen fast identisch sind, die jedoch mit unterschiedlichen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen des AG liegen.
Die Bewerbung soll jeweils an die gleiche verantwortliche Stelle gesendet werden, es gibt aber verschiedene Ansprechpartner für ev. Rückfragen.

Ich passe ziemlich gut auf das Anforderungsprofil und hätte gerne eine der beiden Stellen, dabei ist es grundsätzlich erst einmal egal, welche.

Würdet Ihr Euch auf jede Stelle bewerben, also 2x den gleichen Lebenslauf und 2 fast identische Anschreiben gleichzeitig an die Zentrale Stelle schicken (Sieht das nicht komisch / unentschlossen aus?)

Oder darf man eine Bewerbung auch als Antwort auf 2 Ausschreibungen einsenden? (Sieht der Betreff nicht genauso unentschlossen aus?)

Haaach, ich weiß nicht, was richtig(er) ist...

LG und danke im Voraus für jeden Tip :-)

3

Ich schreibe öfter 2 Stellen zeitgleich aus.Bewerbungen gehen an mich aber es gibt verschiedene fachliche Ansprechpartner.Da die sich ja die Bewerbung nicht teilen wollen bitte ich immer um 2 getrennte Bewerbungen.Und nein es ist nicht negativ sich auf 2 Stellen zu bewerben.Jeder Personaler weiss, dass die Bewerber natürlich ihre Chancen erhöhen wollen und es zeigt Interesse am Unternehmen.

1

Guten Abend

Ich würde wohl kurz anrufen und dann im Motivationsschreiben darauf Bezug nehmen. So hattest du erstens schon einmal Kontakt und zweitens weisst du gleich wie sie es gerne hätten.

Falls dies nicht in Frage kommt würde ich nur eine Bewerbung schreiben und im Motivationsschreiben darlegen, dass du an beiden Stellen intressiert bist.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

2

Hallo!

Finde ich schwierig, sich auf beide Stellen zu bewerben. Wenn Du Dich für den Vertrieb bewirbst solltest Du ja rein schreiben, dass es Dir wichtig ist, Dich um Deine Kunden zu kümmern, sie zufrieden zu stellen etc. - wie will man das unter einen Hut bringen mit dem Einkauf?

Ich würde eher raten, mich für eine Stelle zu entscheiden und da dann maßgeschneidert zu bewerben.

4

Ich würde zwei schicken, da die Bewebungen ja sicher auf zwei "Stapel" kommen.

5

ich würde das auf die "Selbstbewusste Art" lösen...

ein Anschreiben mit Hinweis auf beide Stellen. Deine Selbstanalyse, dass Du auf beide STellen passt.... -- und Schlußsatz: dass Du Dich beim Vorstellungsgespräch drauf freust, Dich vorzustellen, damit der Arbeitgeber gezielter nachfragen kann, welche Stelle nun für Dich der optimale Einsatzort wäre...

Frech, - direkt, - du weisst was Du willst und kannst.... -- eine Vorstellungsgesprächseinladung von mir hättest Du so ....

6

Ich würde da auch erst anrufen und mal fragen, ob du lieber nur eine oder zwei Bewerbungen schreiben solltest und dich dann auch auf das Gespräch beziehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg