Vorsicht bei Sixt Autovermietung

Hallo,
Mein Mann und ich haben kein eigenes Auto und leihen uns für Reisen öfter eins. Jetzt hatten wir erstmals ein Auto bei Sixt geliehen und wollen diese Erfahrung teilen, um andere vor unseren Fehlern zu bewahren.

Denn was wir erst beim Ausleihen so richtig begriffen haben: Sixt vermietet seine Wagen erst einmal ohne Kaskoschutz. Das heißt, vergleicht man die Angebote der verschiedenen Autovermieter im Netz, hat Sixt auf den ersten Blick natürlich oft den besseren Preis. Allerdings fehlt da der Kaskoschutz. Was wir jedoch richtig problematisch fanden: Bei der Abholung des Wagens fiel nur in einem Nebensatz der Ausdruck „keine Haftungsbeschränkung“, wir wurden weder vernünftig aufgeklärt noch wurde uns eine Versicherung angeboten. Das heißt: Wir haben einen Wagen ohne jeglichen Kaskoschutz gefahren. Wir haben jetzt einen kleinen Schaden, der hoffentlich im Rahmen dessen liegen wird, was bei anderen Autovermietern als Selbstbeteiligung fällig wäre. Aber bei der Vorstellung, dass ich bei einem Unfall mal eben einen neuen Audi aus eigener Tasche hätte zahlen müssen, wird mir jetzt noch ganz mulmig.

In unserem Bekanntenkreis wollte keiner glauben, dass ein seriöser Autovermieter Autos ohne Kaskoschutz rausgibt. Insofern wollte ich das hier mal teilen, falls jemand in nächster Zeit ein Auto mieten will und nicht unseren Fehler macht. Klar, waren wir doof, hätten uns die AGBs von Anfang bis Ende Wort für Wort durchlesen müssen usw. Aber ich denke, dass wir nicht die einzigen sein werden, die von einer großen Kette wie Sixt ein deutlich transparenteres Verhalten erwarten und da zu vertrauensselig sind.

LG,
Donner

1

Das passt doch in die heutige Geiz-ist-geil-Mentalität.

Klar werben alle mit günstigen Preisen und alles extra kostet extra.

Nicht der Anbieter muss Euch aufklären, Ihr könnt auch fragen bzw. die AGB vorher genau durchlesen!

2

Na ja, wie gesagt: Unser Fehler. Aber bei Sixt erwarte ich trotzdem einfach so etwas wie Transparenz.

3

Warum Vorsicht vor Sixt? Die Informationen musst du dir schon selbst holen und nicht auf den vermeintlich billigstens Vermieter anspringen.
Passat hat schon recht, wenn nur Geiz ist geil zählt, dann muss sich an die eigene Nase fassen.

7

Die Preise varieren einfach auch nach Buchungsdatum bzw Auslastung. Das mit dem angesprochenen Geiz ist geil wenig zu tun. Und wie gesagt: Teilkasko ist meines Wissens bei den anderen großen Vermietern das Standardangebot. Letztlich war die Warnung vor allem für die doofe User gedacht und nicht für die supersmarten, die nie Fehler machen und alle AGBs von A bis Z studieren, bevor sie ein Häkchen machen. Und natürlich immer den teueresten Anbieter von Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

13

Deine Standardantwort ist nervig, sagt aber alles.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Mann mietet ständig Autos bei Sixt und ich er zuckt grad mit den Schultern und meinte ja und kann man doch dazu buchen.

Im übrigen haben wir Sixt bisher immer mega kulant erlebt wen mal was war.

Ich fürchte nächstes mal musst Du wohl doch die AGB s lesen.

LG dore

9

Meines Wissens ist Teilkasko bei den anderen großen Vermietern das Standardangebot. Letztlich war die Warnung vor allem für die doofe User gedacht und nicht für die supersmarten, die nie Fehler machen und alle AGBs von A bis Z studieren, bevor sie ein Häkchen machen.

5

Also dieser Beitrag zeigt einfach mal wieder, wie naiv die Menschen doch geworden sind. Man will - wie in den USA - auf jeden Scheiß hingewiesen werden, statt einfach mal zu lesen, was man da bucht.

Wenn man bei Sixt direkt ein Auto bucht, dann steht da noch vor der Angabe der persönlichen Daten dick und fett "Empfohlene Zusatzleistungen".... "Vollkasko- und Diebstahlschutz". Das sagt einem dann also, dass man es für ein paar wenige Kröten dazu buchen muss. Das ist wie mit Winterreifen. Möchte ich einen Wagen leihen, muss ich mich selbst darum kümmern, ob der Wagen auch Winterbereifung hat.

Wer es nicht mal schafft, die einfachsten Punkte während eines Buchungsprozesses zu lesen, der hat eben selbst schuld. Da muss man auch keine AGB für lesen.

10

Teilkasko ist meines Wissens bei den anderen großen Vermietern das Standardangebot. Letztlich war die Warnung vor allem für die doofe User gedacht und nicht für die supersmarten, die nie Fehler machen und alle AGBs von A bis Z studieren, bevor sie ein Häkchen machen.

15

und was genau bringt dir die Teilkasko, wenn Du das Auto drch einen eigenen Fahrfehler gegen eine Wand färst?

Nix.

Weil man da Vollkasko gebraucht hätte.

Aber ja, Sixt ist schuld, nicht ihr selber.

6

Hi,

wenn ihr Euch " wirklich" öfters ein Auto leiht, müßtet ihr doch wissen, auf was ihr zu achten habt#schein

lisa

8

Wie gesagt: bei allen Anbietern ist Teilkasko standard.

11

Ja, Teilkasko ist Standard. Nutzt dir aber im Fall der Fälle eh nichts.

Wir buchen immer Vollkasko dazu. Entweder online, oder auch am Schalter. Da braucht uns niemand drauf hinzuweisen. Wir sagen das immer direkt dazu.

12

Wieso "Vorsicht bei Sixt"?

Der Fehler lag bei euch. Da braucht ihr Sixt nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Es sollte heißen: "Vorsicht vor uns, wir lesen die AGBs nicht und fragen auch nicht nach."

14

Hallo!

Das ist doch durchaus üblich, dass man keine Vollkasko inbegriffen hat.

Was sollte euch denn Teilkasko helfen bei eurem kleinen Schaden? Teilkasko greift bei Wildunfällen und Hagelschäden, aber doch nicht, weil ihr euch beim Fahren doof anstellt.

Der Fehler lag nie bei Sixt, sondern bei euch, weil ihr den Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko nicht kennt und keine Vertragsbedingungen lesen könnt.

18

ACHTUNG! Einfach mal beim Buchen schauen, was man ankreutzt #winke

19

das "t" kannst Du behalten :-p

20

Hallo,
Danke für den Tipp. Wäre da auch nicht drauf gekommen.

Habe das hier im Netz gefunden

http://www.derwesten.de/auto/sixt-bietet-mietwagen-teils-ohne-kasko-versicherung-an-id4638973.html

Ihr seid nicht die einzigen, die sich wundern.

LG,
B