Vorstellungsgespräch - was sagt ihr?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch. *

Kurze Vorgeschichte - ich habe mich dort bereits vor drei Jahren auf eine ähnliche Stelle (öffentl. Dienst) beworben und bekam sogar eine Zusage. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 10. Woche schwanger und der Chef wusste Bescheid und empfand das nicht als Problem. Allerdings musste ich noch vor Vertragsunterzeichnung meine Bewerbung zurückziehen, da ich massive Komplikationen durchgemacht habe, die eine stationäre Behandlung zur Folge hatten.

Nun habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass genau dieser Chef/Leiter wieder jemanden im ähnlichen Bereich sucht. Hab in meiner Bewerbung obiges kurz erwähnt (dass ich bereits eine Zusage hatte etc.). Ich wurde dann auch prompt zum Vorstellungsgespräch eingeladen. *

Das Gespräch fand sogar in dem Raum des Leiters statt. Nur leider war dieser zur Zeit im Urlaub. Somit war eine Mitarbeiterin (die ich schon von damals "kannte") und der Abteilungsleiter anwesend (den ich nicht kannte). Das Gespräch verlief ziemlich emotionslos...es kam kein Lächeln von denen, gar nichts. Ich wurde zwar gefragt, ab wann ich beginnen könnte (bin derzeit noch in einem befristeten AV) und er notierte sich auch einiges...aber nach 20 Minuten war ich wieder draußen. Musste noch einen kurzen Test am PC absolvieren (war vor 3 Jahren ähnlich) und dann sagte mir der Abteilungsleiter, dass er sich bis Mitte der kommenden Woche melden würde.

Beim letzten Mal saßen mir 6 Menschen gegenüber (u. a. einer der Personalabteilung usw.), diesmal nur 2. Mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes. Auch wenn der Chef (der nicht dabei war) vor drei Jahren zu mir sagte, dass er sich freuen würde, wenn ich melden würde, sobald ich nach der Elternzeit wieder Arbeit suchen würde.

Geduld war noch nie meine Stärke. Trotzdem war das alles sehr seltsam beim dem Gespräch. Auch wenn ich weiss, dass ihr keine Kristallkugeln zur Hand habt, würde ich mich über Meinungen freuen. Ich hab jedenfalls tierisches Bauchkneifen und halte es kaum aus. #zitter

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!

1

Hallo,
ich fürchte,da wirst du warten müssen,bleibt nichts anderes über.

Weißt du denn,wann der Leiter wieder kommt ?

Hast du eine Ausbildung in dem Bereich des öffentlichen Dienst?
Ich frage ,weil ich gerade den Angestellten Lehrgang besuche, um als “Gelernt e“ dort dann weiter arbeiten zu könnten. Das ist echt der Hammer ,30 Std. Lernen abends,2 Kinder und Haushalt :-(.

Ich wünsche dir auf jedenfall, dass es geklappt hat und lenk dich ab :-0.

LG,Humor

2

Ja, meine Ausbildung habe ich auch im ÖD gemacht. Ist allerdings schon 10 Jahre her. ;-)

Wann der Leiter wieder da ist, weiß ich nicht. Irgendwie wäre das mein Ass im Ärmel gewesen. :-( Ablenkung ist kaum möglich. Ich lass das Gespräch immer wieder Revue passieren. Mein Gefühl ist trotzdem eher negativ. Leider. Zumal nur 2 Leute dabei waren. Die Dame war mir zwar bekannt, aber vorgestellt wurde sich trotzdem nicht. Ach man. :-(

3

Ah ok,dann ist das mit der Ausbildung schon mal geregelt.

Ich weiß nicht, ich kann mich auf meine Gefühle bei so was immer nicht verlassen. Das nicht vorstellen, ist auf jeden Fall ein No Go,aber nehmen sich viele raus leider. Ich hoffe für dich ,das es schneller geht .

Lg

4

Hallo, es klingt für mich nach einer Formsache. Du wurdest schon einmal genommen, also nehmen Sie dich jetzt erst recht. So sparen Sie sich das große Auswahlverfahren . Ich hoffe, meine Gedanken Stimmen. LG

7

Ich würde es mir wünschen. Allerdings kam das nicht so rüber. Sie hielten sich sehr bedeckt und haben sich auch nicht in die Karten schauen lassen. Es gab also auch keine Anspielung. Und der Leiter war ja auch gar nicht dabei, sondern nur der Bereichsleiter. :-(

5

Die Anzahl der Personen halte ich nicht für so wichtig. Das Gespräch war mMn aber etwas kurz. Wie lange war das erste?

6

Puh, dass weiß ich nicht 100 prozentig. Aber auch nicht so lange. Nur wurde da mehr gesprochen. Das war diesmal nur eine Vorstellung meinerseits und die frage, wann ich verfügbar wäre und der test.

14

Hallo,

ich hatte ein Bewerbungsgespräch, das hat knapp 10 Minuten gedauert, mit dem Chef.

Ich habe mir dann Bedenkzeit ausgebeten, weil ich gleich vor Ort eine Zusage bekam.

Bei diesem AG war ich dann bis zur Geburt meiner Tochter beschäftigt.

GLG

8

Ich habe auch eher ein schlechtes Gefühl, aber man täuscht sich da manchmal.

9

Danke für deine ehrliche Meinung. :-(

Ich bin leider in meinem aktuellen Job totunglücklich, aufgrund einer neuen Kollegin. Mit dieser sitze ich auch noch in einem Büro und sie verhält sich ziemlich anmaßend, wie ich finde. Ob es schon Mobbing ist, weiss ich nicht. Jedenfalls muss ich da weg.

10

Vielleicht ist die Stelle ja schon ,vergeben' bzw. für eine bestimmte Person ausgeschrieben worden und die Vorstellungsgespräche sind nur reine Formsache.

Damit will ich dich nicht entmutigen. Die Stelle würde ich dir unbekannterweise sehr wünschen. Ich persönlich fahre immer gut damit, mit einem negativen Ergebnis zu rechnen. Dann bin ich nachher umso erfreuter bzw. nicht ganz so enttäuscht.

11

Evtl. wollten sie dich auch nur kurz kennenlernen, weil der Leiter dich eh schon kennst und du das auch und es war nur eine reine Formalie, damit sie dich wieder nehmen können

12

Naja, es ist immerhin 3 Jahre her.

Und ich hatte damals nur die mündliche Zusage, noch keinen Vertrag.

Deswegen hatte ich das ganze auch als Einleitung im meiner Bewerbung erwähnt.

Gut, mir bleibt eh nur die Warterei. :-/
Der Bereichsleiter sagte am Ende recht unspektakulär "Ja, gut. Wir melden uns wann?" dabei guckte er fragend zu der Kollegin , die dann sagte "Mitte der Woche. "

Ich mach mir am besten wirklich keine zu großen Hoffnungen.

13

Hallo,

also das kann alles und nichts bedeuten.

Bei uns im Personalamt (mein Arbeitgeber ist ein Landkreis) geht es zur Zeit auch etwas chaotisch zu, da kommt es wohl öfter zu solchen Vorstellungsgesprächen. Aufgrund von hohem Krankenstand vertritt einer den anderen und daher kennt zumindest manchmal letztendlich keiner der Anwesenden Details. Dann passiert es, dass Vorstellungsgespräche so kurios ablaufen wie bei dir. Ist natürlich nicht die feine englische Art, kommt aber leider derzeitig vor.

Du wirst leider nur abwarten können, Spekulationen bringen jetzt gar nichts. Vielleicht ist es für den Arbeitgeber nur noch eine Formsache, dass du genommen werden sollst. Vielleicht liegen aber auch andere strategische Gründe für solch komisches Verhalten vor.

Berichte uns mal über den Ausgang.
Ich drücke dir meine Daumen ;)

LG Connykati

15

Hab mich eben mit meinem Mann nochmal darüber unterhalten.

Ich hatte ihm davon erzählt - was ich bisher total nebensächlich fand - dass ich ein "+" auf meiner Bewerbung hatte. Jeder hatte meine Unterlagen vor sich und auf allen war mit Kugelschreiber ein großes Pluszeichen vermerkt. Und mein Mann sah mich nur an und meinte "Und, da machst du dir noch Gedanken, dass es nicht klappen könnte? Das ist ja wohl mehr als eindeutig." Ich dachte eher, dass alle, die zum VG eingeladen werden sollen, ein "Plus" haben...quasi als Markierung. Oder, wie seht ihr das?

16

Oh, schade - niemand?! :-(

Vermutlich ist mein Beitrag schon zu sehr nach unten gerutscht.

17

Nein, aber was sie damit sagen wollten, kann wirklich niemand wissen.

DAs wäre einfach Raten und hilft dir nicht wirklich,

18

Hallo,

du bist auf jeden Fall nochmals zum Gespräch eingeladen worden. Das ist doch schon mal was. Sie haben nicht von vornherein gesagt "Und dann sagt sie vielleicht wieder ab...", sondern dir die Chance gegeben. Ich hatte auch schon 2 Vorstellungsgespräche im gleichen Amt im ÖD. Das erste war recht locker mit 4 oder 5 Personen. Das 2. Gespräch (1 Jahr später) war nur mit 3 Personen und irgendwie "kühl" und ernst. Die Chefin war da auch nicht mit dabei. Letzten Endes habe ich die Stelle trotzdem bekommen und bin glücklich damit.

Ich drück dir die Daumen.

LG