Welche Berufe sind am schlechtesten bezahlt?

Was ist eurer Meinung nach der Job, wo am wenigsten verdient wird, wenn man sich auf den Mindestlohn setzt. Ich tippe auf Friseure oder Küchenhilfen!

1

Ja, auf Fiseure, Küchenhilfe und Putzfrau tippen alle. Es gibt aber auch Berufe, die durchaus beliebt sind und schlecht bezahlt werden, so wie Arzthelferin, Pferdewirtin oder ReNO-Angestellte. Schlecht bezahlt werden eigentlich typische "Frauenberufe", Papa verdient richtiges Geld und Mama verdient, wenn sie sich nicht gerade um Kinder und Küche kümmert, was nebenbei ...

Diese Denkweise hat sich auf dem Lohnzettel noch nicht geändert .... ;-)

4

Ja, es stimmt, Männer verdienen das Geld und Frauchen nur etwas dazu. Das liegt aber weniger an den Jobs als an den Paaren selbst, die diese Rollenverteilung nach alter Manier aufrecht erhalten.

***Diese Denkweise hat sich auf dem Lohnzettel noch nicht geändert .... ***

Warum soll ich als Arbeitgeber einer Frau, die voraussichtlich wegen jedem quersitzenden Pups ihrer Kinder zuhause bleiben will, sich dafür noch die Krankentage ihres Mannes übetragen lassen will, genauso viel Geld zahlen wie einem Mann, auf den ich zählen kann selbst wenn die Hütte zu Hause einstürzt? Einem Mann, der jahrelang Berufserfahrung hat, auf Fortbildungen geht und nicht zwischendurch ein paar Jahre ganz ausgesetzt oder nur auf Sparflamme gearbeitet hat.

7

Weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt. Ich werde immer stinksauer, wenn ich so einen Unfug lese. Ich bin Frau, Mutter und Hauptverdienerin. Außerdem studiere ich nebenbei und bilde mich weiter - und das alles ohne Y-Chromosom! Unglaublich!

Das geht aber auch alles nur, weil ich einen tollen Partner habe, der die Elternzeit wuppt und zuhause alles managt. Vielleicht machen wir es auch beim zweiten Kind genau andersherum, wer weiß? Klar ist auf jeden Fall, dass sich sowohl Männer als auch Frauen bewegen müssen, wenn sich etwas ändern soll. Frauen müssen mehr Erwerbsarbeit machen und Männer mehr im Haus.

weitere Kommentare laden
2

eindeutig : Medizinische Fachangestellte viel Verantwortung und schlecht bezahltl

5

Soweit ich weiß verdient die Zahnmedizinische Angestellte noch weniger.

6

Nein, die verdienen mehr.

weitere Kommentare laden
3

Friseur, Textilreiniger, Glas- und Gebäudereiniger, Raumpfleger, Hauswirtschaftliche Betreuer, Wachmann, Hotelfachkraft, Fleisch-und Wurstwarenhersteller, Kellner, Koch.

Ich sehe nicht unbedingt einen Zusammenhang zum Geschlecht.

8

Frisör fiel mir auch als erstes ein. Danach Bäckerei-Verkäuferin bzw. allgemein Verkäuferinnen, vor allem von Billigläden wie KiK usw. Ich glaube nicht, dass diese mehr als Mindestlohn verdienen.

17

Ich arbeite als Verkäuferin und verdiene einiges mehr als der Mindestlohn. Allerdings habe ich mitbekommen, dass es eben einige Läden gibt die nur den Mindestlohn zahlen.

Mona

47

Dann hast du Glück, dass dein AG mehr zahlt. Meine Schwester arbeitet auch als Verkäuferin und verdient gerade mal so den Mindestlohn bzw. bis letztes Jahr war es sogar noch 1 Euro weniger die Stunde. Da sie im Osten beschäftigt ist, dachte ich, da sind die Verdienste ja nicht so gewaltig. Aber eine Bekannte, die in Ba-Wü genau den gleichen Job macht wie meine Schwester (nur anderes Unternehmen), verdient genauso wenig.

Ich hab auch schon von genug Verkäuferinnen auf 450€ Jobs gehört, die fast 40h die Woche arbeiten (angeblich nur übergangsweise - was dann aber Dauerlösung wird...).

Natürlich gilt das nicht für alle Verkäuferinnen. Aber für welche von solchen Billigläden wie Kik, Tedi usw. mit Sicherheit.

11

Hallo,

aus Erfahrung:
am schlechtesten sind die Jobs bezahlt, wo der Chef ein Einzelunternehmer ist... also die Gehälter direkt von dem abgehen, was ihm gehört.
Dazu gehören nicht nur Küchenhilfen und Friseure, sondern auch Angestellte von Imbissbuden und Verkäuferinnen in kleinen Läden, Rechtsanwaltsfachangestellte, Arzthelferinnen, Notarfachangestellte, z.T. Buchhalterinnen und nicht zu vergessen... Erntehelfer.

LG

18

Hallo.

>>> am schlechtesten sind die Jobs bezahlt, wo der Chef ein Einzelunternehmer ist... <<<

Unsinn ... das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Das kommt auf die Branche an!

LG

19

Das dürften aber Ausnahmen sein. Bei den meisten ist es so...

weitere Kommentare laden
26

Meine Tochter ist ZMA....ausgelernt vor 4 Jahren....dank Mindestlohn hat sie jetzt 1600 Brutto im Monat.....Vollzeitstelle!

Das bei Steuerklasse 1 da Netto nicht viel bei rauskommt dürfte klar sein

28

Das hastdu doch gewusst, als du ihr diese Ausbildung erlaubt hast!

Gruß

Manavgat

29

Erlaubt??

Selbst wenn sie hätte Fleischerin werden wollen, oder Bestatterin....ist doch ihr Ding.
Ich rede doch bei meinen Kindern nicht bei der Berufswahl rein

weitere Kommentare laden