IHK ABSCHLUSS PRÜFUNG

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Monat meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau. Ich habe mega Angst zu versagen. Ich bin Mutter von 2 Kindern (12 und 5 J. ) die Ausbildung war ziemlich hart ...alles unter einen Hut zu bringen.

Ich habe die meiste Angst vor der mündlichen Prüfung ????
Was passiert wenn ich sie verhaue?

Ich denke die schriftliche u praktische wird befriedigend.

Ich habe Angst dass ich da nichts rausbekomme! Was passiert wenn ich da keine 50 Punkte zusammen bekomme? ?

Ich bitte um Rat ????????????

1

Hallo

Ich glaub nicht, das in der mündlichen Prüfung nur Spacken sitzen, die sich geradezu darauf freuen, Dich mit Pauken und Trompeten durchfallen zu lassen.

Geh rein und hol Luft. Ich denke, die Prüfer werden schon wissen, wie sie Dir was aus der Nase ziehen können. Vorbereitet bist Du ja bestimmt.

Wenn Du es wirklich nicht schaffst gibt es doch noch eine Nachprüfung, oder nicht?

Viel Glück #klee

2

Hallo,

keine Panik. Durch Abschlussprüfungen müssen jedes Jahr Tausende von Azubis. Die packen das ja auch.

Es gibt außerdem nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bestehst, oder du fällst durch. Dir wird niemand den Kopf abbeißen, wenn es nicht klappt. Dann wiederholst du die Prüfung eben einfach ein halbes Jahr später.

Bereite dich einfach gut vor. Dann klappt das schon.

Viel Glück und schreib mal, ob du dann bestanden hast.

Ich drück dir die Daumen #pro.

3

Keine Panik.

Die Prüfer sind in aller Regel wirklich wohlwollend und haben kein Interesse daran, jemanden der die schriftliche Prüfung bestanden hat jetzt durchfallen zu lassen. Das wird schon.

4

Hi,

wenn Du nicht ganz dumm bis, muss Du praktisch versagen, um diese nicht zu bestehen.
Du hast ein gewisses Alter und Erfahrungen, damit kannst Du pokern. Außerdem wissen Prüfer immer zu würdigen, wenn Ältere wieder lernnen und drücken eher ein Auge zu. Junge Schüler die versagen haben eher Probleme, die werden dann auf eine extra Runde geschickt, haben ja keine Zeit zu verlieren.

LG
Lisa

5

Hallo.

Ich hatte auch ordentlich schiss. Die mündliche Prüfung fand ich im Nachhinein lächerlich. Das schaffst du mit links und 40 Fieber. Bereite dich einfach gut vor und es kann nicht viel passieren. Durch die mündliche sind nur Leute gefallen die entweder wirklich doof waren oder keinen geraden satz raus bekommen haben?

Vielleicht kannst du ja bei der schriftlichen noch etwas mehr als "befriedigend" raus holen.

Alles Gute!

6

Hallo,

du wirst dann nicht mehr durchfallen. Im schlimmsten Fall wird deine Gesamtnote etwas schlechter.

Das schaffst du schon #pro.

LG
Sassi

7

Hallo!

Ich bin auch gelernte Bürokauffrau und habe die Prüfung hinter mir. Ich bin eher so ein Typ, der vor anderen bzw. mehreren (fremden) Leuten nicht gerne reden mag (habe z.B. Referate gehasst) und hatte natürlich dementsprechend schiss vor der mündlichen Prüfung, weil da ja auch nicht nur ein Prüfer hockt, aber es ging besser als angenommen. Wenn man da erstmal sitzt, dann ist es halb so wild und so schwer war das alles auch nicht (wenn man natürlich gut vorbereitet ist), wenn ich mich recht erinnere (ist schon gute 10 jahre her) ;-)

Kopf hoch, das wird schon! #klee