Werden in der Schweiz staatlich geprüfte Techniker aus Deutschland gesucht?

Schönen guten Tag,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber da mir hier schon einmal sehr sehr schnell geholfen wurde, eröffne ich diesen Thread dennoch. :-)
Kurz zu meiner Person. Ich heiße David und bin 21 Jahre alt/jung. Ich studiere im Moment Maschinenbau an einer Hochschule. Nunja, was soll ich sagen, auch wenn es etwas peinlich ist, die Anforderungen sind einfach zu hoch. Habe nur noch wenig Hoffnung, dass ich das Studium schaffe. Aber seisdrum.

Nun habe ich schon eine längere Zeit nach Alternativen gesucht. Entweder ein anderes Studium oder eine Weiterbilung zu einem staatlich geprüften Maschinenbautechniker.

Nun zu meiner Frage. Kennt sich jemand gut bis sehr gut mit der derzeitigen Berufsaussicht in der Schweiz aus oder kommt sogar von dort? Werden, wie schon im Titel benannt, Maschinenbautechniker in der Schweiz gesucht?

Gibt es in der Schweiz immer noch diese "Abneigung" gegenüber den Deutschen?

1

Hallo David,

Leider bin ich nicht aus der Schweiz, noch kann ich dir etwas zu den Berufsaussichten als Maschinenbautechniker oder der "Abneigung" gegenüber Deutschen dort sagen.

Das wäre aber auch ziemlich egal, denn wenn du deine Ausbildung als Techniker abgeschlossen hast, könnten sich die Bedingungen schon geändert haben.

Du bist ja noch sehr jung und erstmal gehe ich davon aus, dass du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, sonst würdest du eine "Weiterbildung" als Techniker nicht in Erwägung ziehen (in meinem Bundesland ist eine Aus-/Weiterbildung als Techniker meines Wissens ohne Ausbildung nicht möglich-ich lasse mich aber gerne belehren)

Meine Fragen zu deiner Studiensituation wären:
- Warum sind die Anforderungen deiner Meinung nach zu hoch (muss dir übrigens nicht peinlich sein!)? :
- Bist Du an der für dich richtigen Hochschule (U,TU) ? Wäre eine mehr "praxisausgerichtete" Hochschule (z.B. FH) besser für dich?