Schwanger 2 Abmahnungen

Hallo,

ich bin Schwanger und mein Arbeitgeber hat es irgendwie raus bekommen und mich extrem mit den Mitarbeitern zusammen gemobbt. Worauf ich nicht näher eingehn will.

Ich war jedenfalls extrem verängstigt von seiner Aggressiven Art und das plötzliche ignorieren meiner Mitarbeiter mir gegen über, dass ich aus der Pause nicht mehr wieder kam. (bin im Auto in tränen ausgebrochen)

Das war am 11.03 bin in der Pause direkt zu meinem Frauenarzt. Leider war es ein MIttwoch da haben alle Ärzte geschlossen.
Bin dann am nächsten Tag zum FA, diese hat mich dann bis zum 25.3 wegen de Psyche Krankgeschrieben. Die Firma hat natürlich versucht mich zu erreichen, bin aber nicht dran gegangen, weil es mir wegen der Sache total beschissen ging und nicht wusste was meine FA dazu sagt. Habe dann am nächsten Tag 12.03 eine Email an die Personalabteilung geschickt, das ich bis zum 25.03 Krankgeschrieben bin und Die Krankschreibung + Beleg das ich Schwanger bin per Post abgeschickt.

am 26.03 war ich dann wieder beim FA ich wurde wieder Krankgeschrieben bis zum 10.04 danach bekomme ich wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot (wegen der Psyche).

Nun habe ich heute Post bekommen:

Einladung für ein Gespräch am 7.04 ( bin bis zum 10.04 Krankgeschrieben, kann ich deswegen absagen ?

1 Abmahnung weil ich in der Pause verschwunden bin (Habe dafür aber eine Krankenschein) geht das ?

2 Abmahnung weil ich am 26.03 nicht zur Arbeit erschienen bin (an dem Tag war ich beim FA und auch für den Tag Krankgeschrieben.) geht das ?

Mir ist klar das die jetzt versuchen werden mich los zu werden :(

Danke für eure Tipps!

lg

Tasja

6

Lass eine Anwältin mitteilen, dass du nicht zum Gespräch kommen wirst, da krank! Du solltest dich dringend von einer Fachanwältin für Arbeitsrecht beraten lassen.

Gruß

Manavgat

1

Ich persönlich finde das du dich an dem Tag hättest melden müssen das du nicht erscheinen wirst da du krank bist. Am 11. sowie am 26.3.

Zu dem Gesprächstermin würde ich nicht erscheinen weil du ja krank bist. Würde unbedingt schriftlich absagen.

LG

4

Danke für deine Hilfe.

Kann ich auch per Email absagen oder muss es per Post sein ?
Dann schreibe ich auch direkt das ich am 11.04 ein Termin beim Arzt habe ?
Sonst heißt es ja ein drittes mal ich habe nicht bescheid gesagt..

5

Also ich und auch mein Mann sagen per Mail Bescheid wenn wir noch krank sind.

Momentan ist er bis zum 17. krank und er würde am 17. Bescheid sagen wenn er am Montag den 20. nicht erscheinen würde und noch mal zum Arzt gehen würde.

2

Du hättest schon am selben Tag unverzüglich zum Zeitpunkt der Erkrankung Bescheid geben müssen, dass Du nicht kommen kannst, erkrankt/immer noch krank bist. Zur Not per Email, wenn Du nicht anrufen willst. Die Abmahnungen wirst Du also hinnehmen müssen.

3

Wenn es Rechtlich so in Ordnung ist, nehme ich es so hin.

Ich hab mir auch gedacht, wenn ich per Telefon bescheid sage das ich wieder krank bin, das es dann heißt, ich hätte nie angerufen.. Deswegen schicke ich lieber eine Email damit ich es dann schwarz auf weiß habe.

7

hallo,

also Du kannst doch nicht einfach in der Pause verschwinden oder einen Tag nicht zur Arbeit kommen und davon ausgehen, dass dies in Ordnung geht, nur weil Du eine Krankschreibung nachreichst. Wenn Du an einem Arbeitstag vom Job verschwindest, obwohl Du noch arbeiten müsstest, dann muss man doch mal Bescheid geben (BEVOR man geht). Auch wenn man sich nicht fühlt und zum Arzt geht, meldet man sich doch mal beim Vorgesetzten und gibt kurz durch was Sache ist. Du kannst doch nicht einfach nicht kommen. Ob das jetzt gesetzlich irgendwo niedergeschrieben ist, das weiß ich nicht, aber allein Anstand und gute Erziehung sorgen dafür, dass man so gewisse gesellschaftliche Regeln einhält.

Zum Gespräch selbst würde ich nicht gehen, mich aber schriftlich dazu äußern. Das die Firma sauer ist halte ich aber für durchaus berechtigt. Dein Verhalten war nicht korrekt und auch das "Nicht-Annehmen" von Telefonaten zeugt eher von Unzuverlässigkeit (Wenn Du nichts falsch gemacht hättest, dann könntest DU auch ans Telefon gehen). Ich als AG hätte auch große Probleme mit der Situation. Mobbing ist immer auch relativ... Vielleicht bist DU augenblicklich auch einfach ein bisschen übersensibel? Warum wird man plötzlich gemobbt wenn vorher nie was war...allein die Schwangerschaft kann doch nicht der einzige Grund sein?!

8

Zumindest wenn man Krankengeld bekommt ist es so, dass wenn man bis zum 10.4 krank geschrieben ist, man am 10.4 zum Arzt muss. Ansonsten ist die Krankschreibung unterbrochen. Eine Folgebescheinigung ab dem 11.4 reicht da nicht, Da verliert man unter Umständen das Anrecht auf Krankengeld. Ich wa auch ganz perplex, als ich von entsprechenden Gerichtsurteilen gelesen habe,

Wenn dein AG die gleichen Maßstäbe anlegt, hawt du somit schon 2 unentschuldigte Tage und die Abmahnung war rechtens. Um auf der sichern Seite zu sen, würde ich schauen, dass der Arzttermin am 10.4 ist und die AU direkt hinfaxen lassen.

LG

9

Wie kann ein Mann schwanger sein?

http://www.urbia.de/profile/tasjanrw

13

Und dann noch als Frischling!

LG

10

also bitte, auch wenn die hormone es manchmal schwer machen - wenn man krank ist, dann informiert man den arbeitgeber und reicht die krankmeldung so schnell wie möglich ein. und wenn man von der arbeit geht informiert man auch den arbeitgeber. das hat zum einen versicherungstechnische gründe (zum beispiel wegeschutz) als auch - es muss ja evt. ersatz für dich besorgt werden.

du hast dich schlicht unprofessionell verhalten.

11

Du wirst doch sicher einen Arbeitsvertrag haben, in dem geregelt ist bis wann eine Abmeldung wg. Krankheit zu erfolgen hat. In der Regel unverzüglich.

Solltest gegen diese vertraglichen Vereinbarungen verstoßen haben, könnten die Abmahnungen rechtens sein

12

HI,

Du erscheinst nach der Pause nicht in der Arbeit? Rufst nicht an....sorry...unentschuldigtes fehlen!!!

Und bist dann beim Arzt und meldest Dich nicht sofort am Morgen ab, so dass die Kollegen wissen, das Du beim Doc bist, bzw. evtl. krank geschrieben wirst? - sondern erst einen Tag später?....unentschuldigtes Fehlen!

Krankmeldung hin oder her aber jeder normaler Arbeitsvertrag verlangt die unverzügliche Abmeldung bei der Arbeit, sobald man weiß, das man krank ist und das weiß man, bevor man zum Arzt geht.

Sorry, das ist solch ein kindliches Verhalten, da geht jedem die Hutschnur hoch!
Wenn Du den den Job irgendwie behalten willst, gehst Du zum Gespräch und da Du nicht arbeitest ist die Krankmeldung nicht unterbrochen.

Willst Du dort nicht mehr arbeiten, lass Dich die ganze Schwangerschaft krank schreiben.

Was soll da ein Anwalt machen? Es gibt Regeln, an die sich normal denkende Menschen halten sollten.

LG
Lisa