Einkommenssteuererklärung 2014 Original Belege oder Kopien

Hallo,

früher hatte ich z.b. Rechnungen oder Kontoauszüge bei der Abgabe der Steuererklärung immer im Original beigelegt.
War dann immer mühsam bei Rückgabe der Belege die wieder einzusortieren.
Reichen denn nicht auch Kopien von z.b. Handwerkerrechnungen oder Kontoauszügen?

Schönen Tag

1

Ich nehme immer Kopien, sollte etwas unklar sein, fragt das Finanzamt nach den Originalen. Hab ich aber noch nie erlebt.

2

Hallo,
ich habe noch nie,

ich wiederhole,

noch niemals Originalbelege aus der Hand gegeben, bzw. an das Finanzamt gesandt!

Was ist wenn die wegkommen?

Ich mache seit 1990 für mich die Steuererklärungen und habe schon immer nur Kopien an jedes Finanzamt gesendet welches zum Zeitpunkt am Wohnort für mich zuständig war.

Es gab nicht ein einziges mal nachfragen bezüglich der Originalbelege!

Gruß
Demy

3

Hallo,

ich habe immer geschwärzte Kopien mitgeschickt.

Original-Bankbelege würde ich nie beilegen.

Sind es Belege für Mitgliedsbeiträge oder Handwerkerrechnungen, behalte ich die Kopien und schicke die Originale ans FA.

Wobei ich alle Belege immer wieder zurückbekommen habe.

GLG

4

Hallo,

im Original nur Spendenbescheinigungen und Bankbelege zu Kapitalertragsteuer.

Alles Andere in Kopie, wenn überhaupt.

LG

5

Wir reichen bis auf Spendenquittungen und Steuerbescheinigungen der Banken nur Arbeitgebersparzulage im Original ein, sonst nur Kopien und da auch kaum noch was, seit wir Elster machen.

Da entfällt ja die Pflicht der Einreichung bei vielem seit 2013.