Wie lange braucht euer Steuerberater im Durchschnitt?

Hallo. Wir waren Mitte Januar beim Steuerberater um Lohn- und Einkommensteuerausgleich machen zu lassen. Ende Januar haben wir per Handy kurz eine Nachricht von ihm bekommen, dass es relativ positiv aussieht und die Finanzämter ihre Programme ja eh erst ab März wieder neu starten. Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört. Er hat noch einige original Unterlagen und Rechnungen von uns... wir haben nun paar Mal versucht ihn per Sms oder Email zu erreichen, um nach dem Stand zu fragen, wie lange es noch dauert, aber vergeblich - er antwortet nicht... wir lassen das nun zum 2. Mal von ihm machen, aber irgendwie ist der Typ seltsam...#gruebel
Wie lange Warte-/Bearbeitungszeit ist denn normal?

Habe das Gefühl dass er schon voll genervt ist von uns, aber er könnte doch wenigstens nochmal antworten, wie lange es noch ca. braucht... oder ist er krank oder im Krankenhaus? Soll ich nochmal schriftlich nachhaken? Oder bei der Kanzlei, in der er ab und zu ist, nachfragen? Mache mir auch etwas Sorgen um unsere Unterlagen...

1

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Unterlagen machst, dann solltest Du die Strkl nächstes Jahr selbst machen.

Ich kopiere immer alle Unterlagen und schick nur die Kopien zum FA. Die sind sogar so freundlich und schicken diese wieder zurück!

2

Hallo,
rufe doch einfach morgen beim Finanzamt an und frage nach, ob die Unterlagen schon dort angekommen sind. Falls ja, können sie dir dort auch ungefähr sagen, wie lange es noch mit der Bearbeitung dauert.

Gruß sammy

3

Blödsinnige Idee.

Wenn das jeder machen würde, dann wundert mich die lange Bearbeitungszeit nicht.

Fakt ist, dass vor Ende März gar kein Bescheid erstellt werden kann. Die ersten kommen also jetzt überhaupt erst.

4

Die Programme laufen seit Anfang März und die ersten Bescheide sind auch bereits raus.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich würde nachfragen ob sie eingegangen sind.

Wir haben unseren Bescheid schon lange. Unterlagen bekamen wir nach 3 Wochen wieder und nach weiteren 2 Wochen hatten wir den Bescheid. Anfang März war dann alles fertig und überwiesen.

Wieso sollen die Programme erst ab März gehen??

LG

6

Weil die Finanzverwaltung sie erst ab da zur Verfügung hat.

10

Kanzlei-Programme haben das 2014er Update immer viel später als das Elster, was man sich runterladen kann.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde Dir empfehlen telefonisch beim StB nachzuhaken und auch ruhig anzudrohen die Unterlagen unbearbeitet wieder abzuholen, wenn er nicht reagiert.

Ohne eure Unterschrift dürfte er dem Finanzamt noch nichts übermittelt haben, daher wird ein Anruf beim FInanzamt vermutlich nix bringen. Die Jahresprogramme für StB sind im Januar ausgeliefert worden, zumindest wenn er eine übliche Software benutzt. Die Finanzämter bekommen ihr Software in der Regel zwischen Mitte Februar und Anfang März.

Wenn ich es richtig verstanden habe arbeitet euer StB nur zeitweise in einem größeren Büro und betreut euren Fall eigenständig. Da hilft ein Anruf im Büro vermutlich nur wenig. Ich kann immer nur empfehlen möglichst zu telefonieren, dann bekommt ihr direkt eine Reaktion. Auf SMS und Email scheint er ja nicht zu reagieren.

Viel Erfolg!

11

Du musst dir überlegen, dass Anfang des Jahres x Leute mit ihrer Steuererklärung kommen. Parallel sind Buchhaltungen und Jahresabschlüsse zu machen.
Man kann nicht jeden sofort bearbeiten. Dann hätte man Anfang des Jahres massig und danach wenig zu tun...

13

Ja dann sag ich den Mandanten aber Bescheid. Ich bin selbst StB und habe in Januar 2015 schon Mandantenunterlagen für 2014 bekommen. Die nehme ich auch an, aber immer mit dem Hinweis verbunden, dass eine Bearbeitung voraussichtlich erst in x Monaten zu erwarten sei.

Kommunikation ist alles, wie man auch hier sieht.

weiteren Kommentar laden
8

Warum brauchst du die Erklärung den so dringend? Warum machst du dir Sorgen um eure Unterlagen? Was soll er den damit anfangen?

Die stehen vermutlich fein säuberlich im Regal und warten auf die Bearbeitung.

9

Hallo,

ich arbeite beim Stb.
Unser Kanzleiprogramm hat die ESt für 2014 erst seit kurzem. Das update kam vor ein zwei Wochen. Ich habe noch keine einzige Erklärung für das Jahr gemacht.

Warum rufst du ihn nicht an?
Per sms zu kommunizieren ist sehr eigenartig.
Im übrigen macht der Stb. das äußerst selten selbst. Meist übergibt er das seinen Angestellten und kümmert sich dann nicht weiter drum.

LG

20

Hallo,

der Steuerberater meiner Mutter braucht in etwa 6 Monate, dann muss noch unterschrieben werden und meine Mutter bringt den Summs zum Finanzamt.

GLG

21

So ein StB ist bis MINDESTENS Ende Februar erstmal noch mit 2013 beschäftigt. Wenn er da dann Alles abgegeben hat was er abgeben MUSS, fängt er mit 2014 an. Und da werdet Ihr nicht die Einzigen sein.

Und ja, wenn ich nur SMS und eMail bekäme wäre ich auch genervt. Anrufen wär mal ne Sache.