Haus erneut ansehen trotz potenziellem Käufer?Vorfinanzierung?

Guten Morgen,

und wieder mal wende ich mich als Ratsuchende an euch:

Ich hatte bereits Erfahrungen gesucht was die Finanzierung ohne Eigenkapital betrifft, habe verschiedene Banken abgeklappert. Volksbank war klasse, Hausbank hat sie aber nun überboten (bzw unterboten). Wir würden an Abtrag die gleiche Summe wie für unsere momentane Miete bezahlen. Als Berechnungsgrundlage diente ein von mir besichtigtes Objekt.

(Dieser Absatz ist für die Mitmenschen, die meinen, wir handeln unüberlegt: wir sind keine blauäugigen jungen Menschen mit Eierschalen hinter den Ohren. Uns ist bewusst was diese Verantwortung bedeutet. Aus diesem Grund war uns eine Absicherung in allen Lagen enorm wichtig. Was ist bei Krankheit, Arbeitslosigkeit, einem dritten Kind? Was ist bei Berufs- oder Dienstunfähigkeit, was wenn ein Partner verstirbt? Wie ist es mit nur einem Gehalt, bei Schäden? Wie legen wir trotz Rate einen weitern Puffer an, der gut gefördert wird? Die Grundlagen haben wir an Hand der Grundgehälter aufstellen lassen. Das heißt ohne unser 13. Gehalt, ohne Leistungsentgeld, ohne Über- oder Vertretungsstunden, ohne Trennungsgeld, ohne die jährlichen Gehaltserhöhungen u.s.w.)

Die Bank druckte uns den Finanzierungsplan und den Kreditantrag aus, wir hätten nur unser OK geben müssen. Aber wie sollte es anders sein? Ein anderer Interessent war schneller, es gibt sogar einen Notartermin #schmoll
Der Makler sagte, wir sollten am Freitag trotzdem nochmal zusammen schauen und dann ggf eine Kaufabsichtserklärung unterschreiben, die er dem Verkäufer vorlegen müsse und dieser wird entscheiden. Er sagte auch, die anderen Interessenten würden für das Haus weniger bezahlen, als angedacht. Aber ich weiß nicht...Noch mal gucken und dann doch wieder eine Absage erhalten? Ich war jetzt schon wirklich sehr traurig #heul

Was mich aber auch interessiert: ich höre immer wieder von Vorfinanzierungen und Finanzierungszusagen. Aber ist es nicht üblich, dass man ein Objekt ansieht, dann entscheidet ob ja oder nein und man dann zur Bank geht? Es sind doch massig Unterlagen nötig um die Finanzierung bei der Bank ins Rollen zu bringen. Wie kann man dann bei Besichtigung schon solche Dinge wissen?

LG Tasimas

9

Ich kann dir nur berichten, was meinem Bruder passiert ist. Es stand das Haus neben meinen Eltern zum Verkauf, schon bestimmt ein Jahr und niemand wollte es kaufen (es muss viel gemacht werden aber genau soetwas wollte mein Bruder). Er hat sich das Haus angesehen, hat gesagt so und so viel würde er zahlen und der Besitzer meinte er überlegt es sich und meldet sich am nächsten Tag (wie gesagt, es gab vorher nie einen Interessenten).
Auf einmal meinte er er hätte noch 3 andere Besichtigungen und will diese erst einmal abwarten. Ende vom Lied, mein Bruder hat in der Zeit ein anderes Haus gefunden, es war nicht eine Person mehr da um das Haus anzusehen und steht jetzt, nach einem Jahr, immer noch leer. Dem war wohl eher der Preis zu gering und wollte so bezwecken, dass mein Bruder mehr zahlt.
Ich wäre bei solchen Geschichten echt vorsichtig, die meisten Markler wollen so nur mehr Geld rausholen.

1

Ich werd aus Deinem Geschreibe nicht so recht schlau.

Es gibt bereits einen Käufer, aber Ihr sollt eine "Kaufabsichtserklärung" unterschreiben?

Wenn das Haus Euch gefällt, Ihr das Finanzierungs-OK von der Bank habt und Euer Angebot tatsächlich besser ist als von dem anderen Käufer, dann würde es sich ja schon lohnen, an der Sache dran zu bleiben.

2

Hallo,

#Wie kann man dann bei Besichtigung schon solche Dinge wissen?#

Weil kein Mensch das erste Haus kauft, das er jemals besichtigt. hat.
Und beim zweiten Mal weisst du es doch.

freundliche Grüsse Werner

3

"Weil kein Mensch das erste Haus kauft, das er jemals besichtigt. hat."

Wir haben das so gemacht. #schein

Wir wussten aber vorher genau, was wir wollten und was nicht. Und unsere finanzielle Schmerzgrenze kannten wir mehr oder weniger auch.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Immobilienmarkt schon lange vor unserem Kauf angeschaut habe. Da erkennt man schon an den Exposés im Internet, was schlecht und gut ist, und wie die Preislagen sein sollten. Aber wie gesagt, man muss sich mit sowas beschäftigen und man darf nicht blauäugig sein, dann kann man auch das erste Haus kaufen. Und ich würde es auch nicht mehr hergeben wollen. ;-)

6

ich hatte es damals tatsächlich vor den ersten Besichtigungen mit der Bank abgeklärt:

Was ist die Maximalrate,die wir zahlen können? Wieviel Geld kriegen wir dafür? -- Wieviel gibt uns die Bank usw...? ---

wir haben dann Objekte, die ausserhalb dieser Vorgaben waren nicht mal mehr angeschaut, sondern geziehlt in unserem Budget gesucht.... -- so war alles mit der Bank schon besprochen und das kann man durchaus für Laien ohne Bescheinigung auch gerne mal Finanzierungszusage nennen...

4

Hallo,
ich würde mich von dem Makler nicht so unter Druck setzen lassen und ganz bestimmt keine Kaufabsichtserklärung unterschreiben.
So ein Schmarrn!

An die Geschichte mit dem anderen Interessenten glaube ich nicht. Das klingt eher nach einer Story, um euch zum Kauf zu motivieren.

5

Hallo

eine Kaufabsichtserklärung würde ich nicht unterschreiben.

Schaut euch das Haus nochmal an.

Es kann sein das der Markler noch andere Interessenten hat muss aber nicht sein.

Sagen kann man viel

7

Gar nichts unterschreiben...bei dem Makler höflich für die nette Betreuung bedanken und auf Rückzug gehen. Wenn es tatsächlich einen Notartermin gibt, dnn braucht ihr den nicht mehr.
Viele bluffen allerdings auch....aber keinesfalls etwas unterschreiben.

Vorfinanzierung ist was ganz normales. Was würde mir die Bank geben, wenn...denn Objekt finden und dann mit der Finanzierung loslegen dauert sehr lang und im worst case verliert man das Objekt an den schnelleren.

8

Nur nicht unter Druck setzen lassen. Warum sollte das Objekt für weniger verkauft werden? Entweder ein Bluff oder ihr solltet mit einem Sachverständigen mal genauer hinsehen.

10

Hi,

bei uns läuft es eher so: vorab mit der Bank (auch ohne konkretes Objekt) klären, was als Finanzierung möglich ist. Anbot "vorbehaltlich Finanzierung" unterschreiben und dann bis zum Notartermin nach Möglichkeit endgültig die Finanzierung klären.

Bei uns ist es so, dass günstige Objekte oft innerhalb von 24h weg sind. Da muss man verteufelt schnell sein. Da müssen Makler oder Verkäufer gar keine Geschichten auftischen.

Bei weniger günstigen geht es natürlich langsamer.

Ob die Geschichte mit dem anderen Interessenten stimmt kann man aus der Ferne leider nicht sagen!

Aber wenn ihr das Teil wollt würde ich zumindest pro Forma dranbleiben!

LG