Was kostet ein Gutachter in etwa?- Hauskauf

Hallo
ich hatte vor einer Woche schonmal geschrieben.
Wir wollen mit meinen Eltern zusammen ein Zweifamilienhaus kaufen. Im Expose sah alles super toll aus. In echt leider nicht.
Das "Unterteil" des Hauses wurde bereits in den 50er Jahren gebaut, in den 60er Jahren erweitert, und 1987 ist auf das Haus noch drauf gebaut worden. Das Obergeschoss und Dachgeschoss wär unsers, ist soweit bis auf Bad und kleinere Dinge in Ordnung.

Was Katastrophe ist, ist das Erdgeschoss, quasi der ganz alte Teil, die Wohnung in die meine Eltern ziehen wollten. Es müsste quasi entkernt werden, und Wände, Decken und Fussböden neu gemacht werden. Ein Kellergang muss zugemacht werden, das Bad verlegt etc. pp. Also Kompletterneuerung. Ausserdem riechts etwas feucht...wird auch schon länger nicht bewohnt.

450.000 soll es kosten...Direkt an einer befahrenen Bundesstrasse. es gibt sehr viel zu tun!

Nun wollen wir vorerst einen Gutachter beauftragen, zu prüfen ob die Bausubstanz für die geplanten Umbaumaßnahmen in Ordnung ist, und wieviel Wert das Haus so wie es ist, tatsächlich hat. Wir denken, die Frau muss da schon um einiges runtergehen vom Preis---das Haus wurde auch schonmal angeboten, aber nicht verkauft, weil der gebotene Preis nur bei 250.000€ lag---mehr werden wir auch nicht bieten können...

Wisst ihr, was ein so umfangreiches Gutachten etwa kostet???

Danke schonmal

LG Anja

1

Wir beauftragen demnächst einen Gutachter, um das Haus meiner Mutter zu bewerten.
Der Unterschied ist, dass es ein vereidigter Gutachter ist, da es über das Gericht läuft (meine Mutter ist dememzkrank und befindet sich im Pflegeheim).

Das Gutachten wird ca. € 2500,-- bis € 3000,-- kosten.

2

Puh, das ist heftig
für einen nur evtl. Kauf schon fast zuviel...

mal sehen

LG

3

Vielleicht solltet Ihr Euch weiter umsehen.
Der Preis ist sehr hoch für das. was da Haus "bietet" und die Besitzer gehen sicher nicht € 200.000,-- runter, egal, was beim Gutachten raus kommt.

weiteren Kommentar laden
4

http://www.der-hausinspektor.de/beratung-beim-hauskauf/immobilien-gutachter?gclid=CP-j4vaVtcQCFWsCwwodnxYAAw

5

Warum interessiert man sich bitte für so ein Haus?
Wenn 250.000 € bereits geboten wurden und dieses Gebot abgelehnt wurde, wird es jetzt - auch mit Gutachten - mit Sicherheit nicht angenommen werden.

6

..weil man denkt, dass man doch was draus machen könnte???

LG Anja

7

Dann schaut sich doch aber Häuser an, die man auch finanzieren kann.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

ein Gutachter macht doch nur Sinn, wenn man kurz vor dem Kaufabschluss steht. Eure Vorstellung vom Kaufpreis liegt aber bei der Hälfte #schock. Bevor ihr nicht eine gemeinsame Basis habt ist das rausgeschmissenes Geld.

10

wir haben um die 500 gezahlt

ABER: es ging uns nur darum, daß er nach schimmel sucht und ob der preis an sich so ok ist für ein haus in der lage - es war kein genaues baugutachten, das ihr brauchen würdet

2. ABER: wir hatten das geld, das das haus kosten sollte - haben dann trotzdem verhandelt und sind 5000 runtergekommen - was ihr euch vorstellt, wird so nicht gehen - viell gehen die auf 380.000 runter - aber das war es dann auch

wo wohnt ihr denn?

wir mußten/müssen auch fast alles neu machen: elektrik, wasserleitungen etc

16

Huhu
danke für die ausführliche Antwort

wir wohnen in einer Kleinstadt nahe Erding, 50km von München

die Frau wird das Haus zu ihrem Preis nicht losbekommen, da die Lage zu schlecht ist dafür. Direkt an einer B-Strasse, Autobahn wird in naher Zukunft gebaut, nicht soo weit weg und eben der Zustand...aber sie hat sich halt ne Wohnung gekauft, die jetzt angefangen wird zu bauen, und will halt (verständlicherweise) mit dem hausverkauf einen guten Lebensabend verbringen...ich wünsche ihr viel Glück, denn ich denke nicht, dass sich so ein Käufer findet...

Wir suchen weiter, und haben die Woche einen Besichtigungstermin für ein weiteres Zweifamilienhaus...

LG Anja

11

Hallo,

also von 450.000 auf 250.000 Euro wird sicherlich nicht machbar sein - solange der Verkäufer das nicht will.

Ein Gutachter kostet unterschiedlich. Kommt drauf an, was dieser alles machen soll. Feuchtigkeit, Schimmel, Bausubstanz etc. kostet erheblich mehr wie z. B. nur mal gucken wie Lage und optischer Zustand sind- das sollte auch ein Makler auf die Reihe kriegen, der mal 500 Euro nebenbei verdienen möchte oder sogar ein Beauftragter von der Hausbank, wenn Ihr finanziert. Eben den groben Schätzwert.

Wenn Ihr alles checken lassen wollt, würde ich schon mal einen Betrag so um die 3.500 Euro ansetzen.

Allerdings erst dann, wenn Eure beidigen Geldwünsche annähernd aufeinandertreffen. Bei 200.000 Differenz - wird schwer werden und das Geld für den Sachverständigen ist verloren.

Kellerabgang zumachen, Bad verlegen - sind alles Sachen die Ihr gerne hättet. Das liegt nicht am Verkäufer. Ihm hat es damals so gefallen.... Solche Dinge dürftest Du in der Berechnung gar nicht einfließen lassen.

Wichtiger sind elementare Dinge wie Feuchtigkeit, Dach, Heizung und Elektrik, Dämmung und Fenster. Alles andere ist "erst mal Fun". Das sind Hauptkriterien, warum man im Preis runtergehen muss bzw. verhandeln kann. Ob nun die Fließen alt sind oder die Tapeten hässlich sind, Kellerabgang stört, Bad an der falschen Stelle ist - nicht unbedingt ein Preisminderungsgrund und wenn dann sicherlich keine 200.000 Euro.

LG
Caro

18

Hallo und danke für die ausführliche Antwort!

Fassade muss gemacht werden, Heizungen (2 Kessel + Leitungen) müssen erneuert werden, Elektrik in der einen Wohnung ist aus den 60er Jahren, muss erneuert werden, Fenster der einen Wohnung müssen gemacht werden (1fach verglast) usw....es müffelt feucht, Decken kommen einem schon entgegen. Usw, usw.

Das allein wird sich sicher um die 100.000. bewegen, wenn nich mehr...

wir habens gelassen, da auch nach Umbau wir Abstriche machen müssten, und suchen so eben weiter---uns drängt ja nichts, ausser eben unser Wunsch...7

LG Anja

20

"Das allein wird sich sicher um die 100.000. bewegen,"

Das halte ich bei dem Umfang für völlig illusorisch. Klingt eher danach als würde man genau nachrechnen müssen ob Abriss und Neubau nicht sinnvoller ist.
Bei derartigen Maßnahmen ist es vorgeschrieben den kompletten Bau nach EnEV auszustatten, das bedeutet Isolierung des kompletten Gebäudes incl. Dach und Fenster.
Ich würde mich nicht mal soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten das 250000 EUR da reichen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Das Problem ist - die Erfahrung haben wir selber gemacht - das viele Leute eine deutlich überzogene Vorstellung von dem Wert ihrer alten Hütten haben.
Wie hoch ist denn der Grundstückswert?
Ist euch klar was diese Sanierung kostet? Bei solchen massiven Veränderungen gilt dann direkt auch EnEV - was die Sache nicht billiger macht.
Also bei dem Umfang sind 250k€ gleich weg. Ist das Ergebniss dann deutlich mehr als 700k€ Wert? (Wenn nämlich nicht könnt ihr auch gleich neu bauen, und zwar so wie ihr wirklich wollt).

17

Hi und danke!
"Ist das Ergebniss dann deutlich mehr als 700k€ Wert? "

das ist genau der Punkt, warum wir weiter suchen. Selbst NACH UMbau wären Lage und Aufteilung nicht das, was wirklich unseren Vorstellungen entspricht..
Der Grundstückswert ist hier mit 300€/m² angesetzt. Allerdings nicht bei der Lage---komplette Hanglage auf nem Berg, Bundesstrasse direkt angrenzend, Autobahn wird demnächst unweit gebaut, und der Zug ist auch nicht weit entfernt...

ich höre mich eben gern um, wenn es um sowas elementares wie Hauskauf geht, und bin froh, aus Erfahrungen anderer zu "lernen"...daher auch hier diese Fragerei...

Wie auch immer, wir suchen weiter...

LG Anja

19

Nun,

dann ist die Entscheidung doch klar. Kein Mensch investiert eine solche Summe in eine Immobile die doch nur ein (schlechter) Kompromiss ist.