Bewerbung in anderer Stadt (300km weg): Begründen? Wie?

Hallo,

ich muss leider erst einmal etwas ausholen, sorry.

Also, ich habe drei Kinder (zw. 5 und 9) und bin vor einigen Jahren zu meinem Parner (inzwischen Ehemann) gezogen.

Wir sind noch verheiratet, aber es läuft nicht gut eine Trennung wird unauswichlich sein, aus verschiedenen Beweggründen heraus ist es aber noch nicht entgültig vollzogen bisher.

Nun habe ich eine Stellenausschreibung für eine Halbtagstelle gefunden, die absolut ideal wäre. Die Stelle ist in der Nähe meines früheren Wohnortes und ich kann mir gut vorstellen, mit den Kindern wieder dorthin zurück zu ziehen. Wohnungstechnisch hätte ich da auch eher geringe Probleme, etwas zu finden. Fazit: Ich möchte mich gerne dort bewerben.

Nur:

Wie stelle ich das alles in der Bewerbung dar, ohne das es blöd aussieht?

Ich bin eben ja noch verheiratet, wohne mit dem Ehemann noch zusammen und habe drei Kinder und bewerbe mich nun auf eine Stelle 300 km von meinem derzeitigen Wohnort weg. Wie soll man darauf sinnvoll eingehen? Oder einfach nichts dazu schreiben, dann vermute ich allerdings, dass ich gleich aussortiert werde, weil die sich in der Hinsicht dann wenig unter der Bewerbung vorstellen können.

Und was schreibt man zu den Kindern? Eine alleinerziehende (das wäre ich ja dann) mit drei kleinen Kindern wird doch sicher als erstes aussortiert? Oder schreibt man die Anzahl besser gar nicht und stellt die letzten Jahre einfach als "Familienphase" dar, umschifft das ganze also ein wenig?

Hat jemand da einen guten Tip, wie man das am besten schreibt?

LG
klaxx

1

Totales Off topic:

aber bevor du dich bewirbst solltest du doch erst klären, ob dein Mann einverstanden ist, dass du mit euern Kindern wegziehst, noch dazu so weit.

(Ist nicht böse gemeint!)

lg, verena

2

Hallo,

das ist geklärt. Außerdem war das ja absolut nicht meine Frage!!!!!

Aber das ist wieder TYPISCH URBIA, wenn auch "nicht böse gemeint", einfach mal wieder was Ungefragtes dazwischengeredet, Hauptsache man hat mitgequatscht #augen (sorry, aber es nervt einfach nur noch - ist jetzt auch nicht böse gemeint).-

Na ja, vielleicht hat noch jemand eine Antwort, die weiter helfen könnte....

LG
klaxx

3

Ich weiss, alles gut:-)

Du kannst es ja in der Bewerbung verpacken "aus familiären Gründen" oder wegen "Familienanschluss" ein Rückzug in die Heimat.

Dass du alleinerziehend sein wirst würde ich rauslassen. Vielleicht sogar die Kinder komplett aus dem Lebenslauf auch streichen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, also erstmal haben Kinder und Familienstand nichts in einer Bewerbung zu tun. Der Arbeitgeber will im ersten Schritt etwas über dich und deine Qualifikationen für den Job erfahren, mehr nicht.

Im Anschreiben erwähnt man, dass man gerade dabei ist dorthin zu ziehen. Im Vorstellungsgespräch solltest du tunlichst deine Eheprobleme außen vor lassen. Es reicht, wenn du darstellen kannst, dass die Betreuung deiner Kinder gesichert ist.

VG
B

6

Hallo,

ich werde den Familienstand und die Anzahkl der Kids einfach komplett weglassen habe ich mir jetzt überlegt.

Für den Ortswechsel selber wird mir schon was einfallen, da es ja in der Gegend ist, wo ich ursprünglich herkomme, ist das ja auch sicher irgendwie sinnig darstellbar.

LG
klaxx

7

Genau so :-)

Viel Glück !

8

Wieso muss man denn in einer Bewerbung begründen, warum man sich 300 km weit weg bewirbt? Das ist ja nach Branche bzw Felixibiltät total normal.

Familenstand: getrennt lebend

Kinder würde ich, wenn nicht zwingend erforderlich nicht angeben, es sei denn Du warst komplett aus dem Job raus.

9

Hallo,

herzklichen Dank für Eure Denkanstöße!

Ich habe nun was Gutes hinbekommen.

GLG
klaxx