Steuererklärung online oder in Papierform?

Wie gebt ihr eure Steuererklärung ab? Nett wäre eine Altersangabe dazu :-)

Ich habe vor einigen Tagen wieder "altmodisch" per Post geschickt, ich mache es seit 30 Jahren so und das geht für mich am schnellsten.

Ich habe zwar auch das Programm aufm Rechner, aber irgendwo komme ich immer an einen Punkt, wo es nicht weitergeht und das nervt und dann gehts doch wieder auf Papier weiter.

LG
Merline (50)

Form der Steuererklärung

Anmelden und Abstimmen
1

Da ich einen Teil meiner Einkommenssteuererklärung nur online abgeben darf und ich damit ja kaum noch Anlagen brauche, wenn ich das online mache, mache ich das natürlich schon seit es geht online.

2

Gerade letztes Wochenende fertig gemacht auf Papier #winke

3

Hallo,

ich (27) gebe meine Steuererklärung schon immer online über eine Steuersoftware ab.

Allein deshalb, weil ich

1. die meisten Sachen gar nicht wusste bis es mir ein Programm gesagt hat und ich

2. auch keine Lust habe, so Sachen wie anteilige Nutzung des Arbeitszimmers auf Quadratmeter, Kaltmiete, Nebenkosten etc. runterzurechnen oder auch bei meinem Mann die Wasch- und Trockenkosten der Arbeitskleidung... Das Programm kriegt die Daten und rechnet direkt selbst aus; das ist mir viel zu aufwendig mich da selbst hinzusetzen...

Dann die Recherche wieviele Arbeitstage das letzte Jahr hatte usw...

Außerdem finde ich es gerade gut, dass mir das System direkt Fehler und Unstimmigkeiten aufzeigt, bevor ich das wochenlang mit dem Finanzamt klären muss. Bei denen ihrem Tempo dauert das ja gut und gerne mal 8 Wochen bis überhaupt mal jemand das Problem adressiert.

Den finalen Vorteil sehe ich dann natürlich auch noch darin, dass ich direkt den Erstattungsbetrag angezeigt bekomme, der bei mir +/- 100€ (Gesamtsumme jedes Jahr ca. 2.500€) immer zutrifft und mit dem ich dann besser "planen" kann sollten größere Ausgaben im Jahr anstehen...

LG

6

Hallo

welche Software nimmst du?

LG
Sini

11

Hallo Sini,