Vater und Jobwechsel

Hallo,

nachdem ich gefühlt endlos Elternzeit/Elterngeld-Texte gelesen habe, habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf (wen hat man eigentlich vor Urbia und Google gefragt? #schwitz).

Geplant ist, dass mein Freund den 13. und 14. Lebensmonat unseres zweiten Kindes Elternzeit nimmt. Nun ist es so, dass er in seiner Firma ziemlich unzufrieden ist und noch über einen Jobwechsel nachdenkt.
Ist es grundsätzlich egal, wo der Mann zum Zeitpunkt der Geburt gearbeitet hat? Also unser Kind kommt im Mai, im August beginnt z.B. ein neuer Job und er nimmt im Juni/Juli des Jahres darauf (je nach Tag der Geburt, das weiß ich) Elternzeit? Dass er Elterngeld beziehen will, müssen wir ja direkt mit meinem ANtrag nach Geburt einreichen, richtig?

Und noch eine Frage: bei unserer ersten Tochter hat er keine Elternzeit genommen. Als sie 1,5 Jahre alt war, hat er diesen jetzigen Job begonnen. Hätte er theoretisch noch für sie in dieser Firma Elternzeit nehmen können? Nur so zum Verständnis. Unsere Tochter ist schon drei.

Vielleicht weiß hier (hoffentlich) jemand mehr als wir.

Danke schon mal,

Grüße, Elvira

1

Elternzeit für die Tochter ist weg, wo er arbeitet ist egal, er kann auch zwischen zwei Jobs Elterngeld beziehen!
Angeben müsst ihr das noch nicht im Antrag!

2

Danke dir!

Ja für die Große ist es verfallen, das wissen wir. Aber vor dem dritten Geburtstag wäre es gegangen?

Zwischen den Jobs Elternzeit nehmen soll eigentlich nicht sein. Es geht jetzt wirklich nur um Elternzeit. Er will sich so bald wie möglich einen neuen Job suchen, damit LM 13 und 14 nicht in die Probezeit fallen.

3

Naja, damit würde er sich aber etwas Zeit verschaffen, wenn er erst hinterher wo neues anfängt ;)

weitere Kommentare laden