Migräne und Arbeitgeber

Hallo
Ich hab eseit vielen Jahren Migräne mit Aura.
Seit zwei Jahren dass mich die Migräne-attacke wie ein Schlag trifft und ich mehrere Stunden völlig außer Gefecht gesetzt bin. Früher bin ich um die Schmerzen drumherum gekommen, wenn ich beim ersten aura-symptom 2 aspirin genommen habe. Das ist nun völlig wirkungslos.

Die attacken sin recht selten. Ein mal im monat und seltener.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das mit der Arbeit machen soll. Ich muss dann ja zum Arzt. .. mit migräne kann ich auf gar keinen Fall Auto fahren... uff das wird schlimm, wenn so ne Attacke während der Arbeit kommt... #zitter
Habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr ab und zu Migräne habt? Wie gehen die damit um? Welche Möglichkeiten habt ihr die fehlende zeit herauszuarbeiten, oder müsst ihr dann immer zum arzt wegen einer krankschreibung?

1

Ich habe zwar keine Migräne, aber eine Kollegin hat Epilepsie bekommen und unsere Chefs wissen davon, die Kollegen auch für den Fall, dass ein Anfall kommt. Abgesehen davon würden wir auf die Ambulanz gehen, die auf dem Werksgelände ist. Ich würde auf jeden Fall mit meinem direkten Chef sprechen. Dann reagiert er auch ganz anders, wenn man schon wieder wegen Kopfschmerzen zu Hause bleibt. Wie lange geht so eine Attacke? bis zu 3 Tagen brauchen wir hier keine Krankschreibung. Bei uns gibt es auch Liegeräume, ist zwar primär für Schwangere gedacht, aber auch für andere Notfälle.

3

Also heute hatte ich 6 h unerträgliche schmerzen. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass es sofort ne krankschreibung braucht. Allerdings sind wir (inklusive chefin) alle muttis von kleinkindern, da muss man ja doch ab und zu mal fehlen. Aber bisher war es bei mir nicht so schlimm, wenn mein sohn oder ich krank waren. Ich war bisher nur hanlanger. Jetzt ist es was anderes und ich bin mehr in der pflicht.
Mir fällt es schwer die grenzen, die die chefin setzt, auszuloten, weil bei uns kaum eine Hierarchie zu erkennen ist.
Ich werde es wohl sagen, dass ich ab und zu Migräne habe... heißt ja nicht, dass ich dann alle nase lang wegen kopfweh blau mache... #kratz
Oder erst mal nichts sagen und auf die erste attacke während der Arbeit warten, damit die sehen, dass ich nicht nur markiere? Hab ja angst, dass die meinen "die bleibt schon wieder wegen kopfweh daheim".

2

Erkundige dich doch einfach mal beim Personal-Verantwortlichen oder gehe direkt zum Chef. Jedes Unternehmen hat ja seine eigenen Regeln.

Alternativ würde ich deswegen nochmal zum Arzt gehen und mir geeignete Medikamente verschreiben lassen. Zwei Aspirin finde ich schon sehr dürftig. Damit bekomme ich nicht einmal normale Kopfschmerzen weg.

4

Gibt es denn Medikamente, die stärker als aspirin sind und man trotzdem noch halbwegs klar im kopf bleibt?
Ich hatte mal eins (keine ahnung mehr wie das hieß) das hat mich total dusselig werden lassen.

5

Es gibt schon einige Medikamente, die die Migräne erträglicher werden lassen, ein kompetenter Arzt sollte dir da eigentlich helfen können.
Warst du schon mal bei einem Neurologen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Rede mal ganz einfach mit Deinem Arzt. Einerseits gibt es wesentlich wirksamere medikamente als Aspirin, gerade bei Migräne, die Dir beser helfen. Andererseits kann man mit dem Arzt auch ausmachen, dass man im falle einer Migräne nur anrufen braucht, und die stellen eine krankmeldung für einen Tag aus. die muss dann nur jemand abholen oder Du holst sie am nächsten Tag, wenn es wieder geht.

Mein Mann hat auch Migräne, der hat es so vereinbart dass er nur anrufen muss für einen tag krankschreibung, und er hat auch wirksame tabletten für den Notfall.die machen ihn nicht schmerzfrei, aber wenigstens so weit erträglich dass er es nach hause schafft.

Wenn es Dich auf der Arbeit so schlimm erwischt dass Du nicht heim fahren kannst, dann lass Dein Auto stehen und ruf ein Taxi, oder bitte jemanden Dich zu fahren. mein Mann ruft dann eben mich an, wenn er nicht mehr fahren kann.

Wer unter heftigen Krankheiten leidet sollte zumindest in der direkten Abteilung Bescheid sagen und den Kollegen sagen, was zu tun ist. Meine Kollegen sind auch eingeweiht was sie tun müssen wenn ich unterzuckere.

11

Das ist ja ne schlaue vorgehensweise. Das merke ich mir.

7

Hi,

ich leide auch unter Migräne und die Anfälle dauern 3-4 Tage. Wenn man dann arbeiten muss, ist jede Minute eine Qual.

Seitdem es allerdings Triptane gibt, kann ich damit besser umgehen. Mit hilft das Medikament sumatriptan sehr gut, vielleicht sprichst Du Deinen Arzt mal darauf an.

LG

9

***Seitdem es allerdings Triptane gibt, kann ich damit besser umgehen.***

Welche man allerdings KEINESFALLS während einer Aura nehmen darf. Das wissen selbst manche Ärzte nicht.

Sie erhöhen außerdem das bei Migränepatienten mit Aura eh schon leicht erhöhte Schlaganfallrisiko nochmals.

Das sollte man wissen und abwägen.

13

Das hab ich noch nie gehört. Ich nehme bei den allerersten Anzeichen einer Aura gleich meine Triptane. Schon seit Jahren und in Absprache mit meinem Neurologen.

Kannst du das näher erklaren?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich würde auch mal zum Arzt gehen und mir das richtige Medikament verschreiben lassen.

Ich habe auch mit Migräne zu tun, ich nehme das Medikament und irgendwann wirkt es. Wenn ich kann, lege ich mich etwas hin bis es wirkt. Aber wenn nicht, dann nicht.

Es gibt Tage, da macht es mich etwas dusselig aber Auto fahren kann ich immer noch. Auf jeden Fall besser als mit Mirgräne.

Lass dich mal beim Arzt beraten.

LG sunshine

16

Ich würde gar nichts auf der Arbeit sagen oder diskutieren.

Such Dir einen kompetenten Arzt. Es gibt verschreibungspflichtige Mittel, die helfen. Aspirin ist kein Mittel der Wahl.

Gruß

Manavgat

18

Hey,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute bzw. Arbeitgeber sehr unterschiedlich darauf reagieren. Während mein letzter Chef sehr verständnisvoll war, da seine Frau auch regelmäßig solche Attacken hat, kam von meinem jetzigen Chef nur der Spruch "Ich habe auch ab und an mal Kopfschmerz".

Falls es aber bei dir häufiger sein sollte, unter http://www.mamas-hausmittel.de/migraene gibt es ein paar ganz gute Hausmittel gegen Migräne, die mir zumindest eine Linderung verschaffen.