Kalte Füße im Büro

Guten Morgen!

Ich muss etwas ausholen.

Ich teile mein Büro mit einem Kollegen, es ist warm bei uns, er sitzt im T-Shirt, Jeans und (Hausschuhen #zitter) da - und ich.... in voller Montur.

Ich habe an: Unterhemd, Langarm-Bluse, Jäckchen, Blazer, dicken Schal, Jeans, Kniestrümpfe, Wollsocken, warme Schuhe. UND friere, bzw. habe eiskalte Füße und Hände.

Vor Jahren hatte ich einen Heizstrahler unterm Schreibtisch, dieser wurde wg. Brandgefahr vor 2 Jahren verboten. Stattdessen bekam ich von unserem Hauselektriker eine Heizmatte. Sie liegt unter meinen Füßen und gibt warm. Nun ist auch sie aus versicherungstechnischen Gründen verboten. Ich darf sie auch nicht benutzen, wenn sie nicht an den Strom angeschlossen ist.

Ich habe eine sitzende Tätigkeit (PC und Tel.), klar ich gehe ab und an in andere Abteilungen, auf die Toilette, in die Küche. Aber die meiste Zeit sitze ich am PC.
Ich trinke den ganzen Tag lang heißen Tee, esse ausreichend.
Zuhause friere ich nie. Ich mache viel Sport draußen und drin.

Was mache ich denn nun? Wie bekomme ich meine Füße warm?

Ein 3. Paar Socken will ich nicht anziehen... Ich habe schon die Schuhgröße 42.

Lieben Gruß

1

Hallo,

nimm doch mal ein Thermometer mit ins Büro und stell fest, wie kalt es wirklich ist, also auf dem Schreibtisch und auch an den Füßen. Wenn es wirklich z kalt ist, mit dem Betriebsrat Kontakt aufnehmen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-10/arbeitsrecht-grossraumbuero-temperaturen

LG Andrea

2

Danke. Gemessen habe ich noch nie, werde es nachholen.

LG

3

Hallo,

ich würde trotzdem mal beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen und sehen ob Du irgend einen Mangel hast.

Wie empfinden denn andere Kollegen die Temperatur in Eurem Büro?

Ich habe eine Freundin die friert auch immer. Die trägt z.B. unter der Bluse noch ein Langarmshirt und außerdem Arm- und Fußstulpen, an schlimmen Tagen sogar noch eine Strickjacke unter dem Blazer (ich würde ja eingehen) dann geht es - sagt sie.

Es gibt übrigens auch Heizstrahler die den Brandschutzbestimmungen standhalten.

Hast Du schon mal Lammfellsohlen in den Schuhen ausprobiert?

LG K.

4

Hallo und Danke,

lt. meinem Arzt bin ich kerngesund, lasse mich alle 2 Jahre testen.
Die nächste Untersuchung ist Ende dieses Monats.
Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Mein Ruhepuls liegt bei 40.

Mein Kollege, der mir gegenüber sitzt, findet es warm. Wie gesagt, er trägt nur T-Shirt und Jeans.

Einlagen habe ich in den Schuhen, allerdings keine Lammfellsohlen. Sollte ich vielleicht auch probieren.

LG

17

Hallo

Bist Du sehr sehr sportlich? Denn da wäre der Ruhepuls noch hinnehmbar.

Wenn die Temperatur im Büro stimmt, würde ich mal den Arzt wechseln um zu erfahren ob der dasselbe raus findet. Hast Du mal an Dein Herz gedacht?

weitere Kommentare laden
5

Ich nehme manchmal gern ein Wärmepflaster für den unteren Rücken und trinke viel Ingwertee... damit geht es dann. Ich bin auch so eine Frierkatze.

7

Dankeschön!
Mit Wärmepflastern habe ich es schon probiert.

Meine Haut reagiert mit Ausschlägen darauf, leider.

Ingwertee trinke ich auch ab und zu... leider keine positiven Auswirkungen.
Ich bin ratlos

LG

19

Das ist Mist... und Taschenwärmer? Das hält natürlich nicht so lange vor wie ein Wärmepflaster, aber dann steckst Du halt 2- 3 ein.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

es gibt elektrische Heizsohlen für in die Schuhe.

http://www.thermosoles.eu/?gclid=CJm7pdnl2cMCFVMatAodoXsA6A

Finde, das ist die beste und einfachste Lösung.

Es kann aber auch sein, dass Du frierst, weil Du zuviel an hast und sich deshalb kein wärmendes Luftpolster bilden kann.

Und nur, weil Dein Kollege im T-Shrit da sitzt, heisst es nicht, dass es warm ist. Meine Freundin, mit der ich seit über 7 Jahren das Büro teile, friert auch nie - ich dagegen schon. Wir lüften regemäßig für Frischluftzufuhr, heizen ca 15min auf und drehen dann die Heizung runter (bis mir wieder kalt wird). Und sie zieht einfach weniger an als ich (ähnlich wie Dein Kollege).

Gruß
Kim

9

Hallo,

weniger anziehen habe ich schon probiert.

Funktioniert seltsamerweise nur, wenn ich einen Rock und eine Strumpfhose anhabe.
Da kann es auch ein kurzer Rock sein. Ich denke, es liegt an der Strumpfhose.
Aber ich gehe nach der Arbeit nicht immer gleich nach Hause und bei diesen Temperaturen draußen im Rock "rum zu rennen" ist mir zu kalt (im Büro ist es dann angenehm, draußen zu kalt).

Eine Strumpfhose unter der Hose zu tragen finde ich extrem unangenehm.

Ich werde wohl zuerst die Lammfellsohlen ausprobieren (wie von einer Userin empfohlen) bevor ich die Thermosohlen für €99 teste. Aber Dankeschön für den Link. Das wäre eine Alternative.

LG

21

Hi,

die gibt´s von anderen Anbietern auch günstiger :-)

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wenn ich kalte Füße habe (kommt äußerst selten vor da bei mir die Fußbodenheizung meine Füße warm hält) creme ich meine Füße immer mit Melkfett ein (muss aber das echte sein, gibt es bei der Raiffeisen oder auch im Fachmarkt für landwirtschaftl. Bedarf) davon fangen meine Füße an zu "kochen". Auch wenn ich kalte Hände habe, wasche ich diese erst mit KALTEM Wasser und anschl. werden die auch mit dem Melkfett eingecremt. Hilft garantiert.

LG

11

Dankeschön!

Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

LG

10

Das ist ja seltsam!

Ich kenne das, dass es mich an den Händen friert (habe immer eiskalte Finger, wenn ich im Büro arbeite), habe sogar schon mal Handschuhe angezogen. Dass die Füße gleich gar nicht mehr warm werden kenn ich nicht. Vielleicht kannst du da ja deinen Arzt mal fragen ob das normal ist?

Ansonsten miss doch wirklich mal Temperatur im Büro. Du kannst dich ja sonst auch nicht konzentrieren wenn du so frierst :/

12

Dankeschön!

Lt. meinem Arzt ist es so und man kann da nichts machen.
Die Temp. werde ich mal messen.

LG

13

Hallo, hast du schon mal über ein Stehpult nachgedacht? VG Bettina

15

Hallo,

nein, habe ich nicht. Würde man dadurch weniger frieren?

LG

31

Ja, weil Du da die Muskeln in Füßen und Beinen benutzt, die dafür Blut anfordern, damit werden automatisch auch die feinen Killargeäße in den Füßen besser durchblutet.

14

Hallo,
ich habe mir mit einer Kollegein, die Hitzewallungen hatte, das Büro geteilt, die Sommer wie Winter das Fenster auf haben musste.

Ich habe mich angezogen, als würde ich auf dem Bau und nicht im Büro arbeiten: Mit langer Unterhose unter der Hose. Mich halten Pulswärmer angenehm warm, also nicht nur die Hände, sondern den Körper insgesamt.

Und ich kenne Leute, die sich ein Schafsfell unter den Schreibtisch gelegt haben (allerdings zuhause) und ohne Schuhe ihre Füße darauf gesetzt haben. Keine Ahnung, ob das bei dir noch nützt. Aber ich persönlich finde die Wärme, die man in Kontakt mit Schafswolle hat, sehr angenehm.

LG,
Babbel

16

Hallo und Danke,

solche Pulswärmer oder Handschuhe ohne Finger trage ich auch ab und an.
Zur Belustigung der Männer natürlich, habe fast nur männliche Kollegen.
Die Hände sind dann warm aber die Füße nicht.

Ein Schafsfell unterm Tisch und keine Schuhe an, das kommt leider nicht in Frage.
Ich werde es jetzt mit Lammfellsohlen, Temp. messen und evtl. Melkfett probieren.

LG

30

Hallo!

Wahrscheinlich ein Problem mit niedrigem Blutdruck.

Am einfachsten ist Muskelaufbau in den Beinen, die müssen dann durchblutet werden, und damit kommt ganz nebenbei auch mehr Blut in die Füße und hält sie warm.

Außerdem kann man die Schuhe mit Alufolie auslegen das hält auch warm.