wie Chancen auf erzieherschule angenommen zu werden?

Huhu ihr Lieben...

Habe heut meine Bewerbung an die schule abgeschickt.
Habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht aber möchte mich jetzt umschulen zur Erzieherin.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es schwer einen schulplatz zu bekommen?

Lg jona

1

Praktikas sind immer gut. Und ich musste damals ein Motivationsschreiben verfassen, außerdem wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Dort wurde nochmal nach meiner Motivation gefragt, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte und ob ich auch realistische Vorstellungen von dem Beruf habe. War aber ein kirchlicher Träger, bei den staatlichen habe ich oft erlebt, dass die alles nehmen.

2

Du bist noch früh dran, hast also gute Chancen.
Wir müssen keine Bewerbung schreiben sondern ein Anmeldeformular ausfüllen. Frag mal nach nicht das es dort auch so ist und die Bewerbung nicht berücksichtigt wird.
Ansonsten wenn die Schule Sozialassistenz anbietet haben diese erstmal vorrang, dann wird geschaut wieviel Platz noch ist. Klassen sind bis zu 33 Personen gross.
Wir haben zb 90% Sozialassistenten und nur 10% quereinsteiger.
Praktika und vorerfahrungen sind nicht gefragt, unsere Schule nimmt alles nach der Reihe auf nicht nach qualifikation

3

Danke für eure Antworten.

Hatte gestern die Bewerbung abgeschickt und heute hatte sich das Berufskolleg gemeldet die bräuchten noch das Anmeldeformular. Hab i online ausgefüllt und ausgedruckt und direkt zur Post gebracht. Dürfte morgen auch ankommen.

Am Telefon sagte die gute Frau mir das sie bis Ende Februar Bewerbungen annehmen. Anfang März bekomme ich Bescheid. Es dauert noch solange und wirklich Hoffnung habe ich nicht auch weil man Berufsabschluss nicht sonderlich gut war von der Note her...

Lg

4

Okay, ja das ist etwas anders an Berufskollegs. Bei uns (Nds) gibt es Fachschulen für SOzialpädagogik wo die Ausbildung stattfindet. Es gibt noch ein paar Berufsschulen, die das anbieten. Da läuft es nicht so streng, zwecks Bewerbungsanforderungen.

Top Diskussionen anzeigen