Frage zur Lohnsteuerbescheinigung während Elternzeit

Hallo

vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand weiter helfen.
Mein Sohn wurde im Januar 2013 geboren, nach dem Mutterschutz bin ich in Elternzeit gegangen.
Ich war das komplette Jahr 2014 in Elternzeit, jetzt habe ich meine Lohnsteuerbescheinigung bekommen und in der Zeile Bruttoarbeitslohn steht ein Betrag.
Woher kommt der? Habe das gesamte Jahr nicht gearbeitet und kein Geld vom AG bekommen ???

In der Personalabteilung kann ich erst Montag wieder anrufen und fragen, aber vielleicht weiß ja hier jemand genaueres.
LG

1

Hallo,

hast Du in der Mutterschutzzeit kein Geld vom Arbeitgeber erhalten? Warum nicht?

LG Andrea

3

Doch schon. Aber mein Sohn ist ja im Januar 2013 geboren und es geht ums Jahr 2014. deswegen versteh Ichs ja nicht

2

Hallo, du hast doch Mutterschutzgeld bekommen. Das wird dieser Betrag sein.

Meine Kinder sind beide im Dezember geboren und da habe ich ja Mutterschutzgeld bis Mitte Februar bekommen. Beim Großen bin ich gleich danach wieder arbeiten gegangen und be8 der Kleinen bin ich in Elternzeit gegangen. Und da stand dann mit der Abrechung von 2012 auch die Summe, die ich Brutto / Netto bekommen habe.

Liebe grüße Claudi

4

Hallo mein Sohn ist im Januar 2013 geboren und es geht mir ums Jahr 2014...

5

Wurde Dir z. B. einen Dienstwagen oder eine Wohnung gestellt? Hast Du vielleicht doch einen Boni für 2013 in 2014 erhalten? Vielleicht wurde Dein Gehalt für 2013 in 2014 korrigiert. ... Schau mal in Deine Gehaltsabrechnungen.

6

Ne beides nicht. Hab gesehen in der Lohnbescheinigung für 2013 steht auch was bei Bruttolohn (obwohl ich da nur in Mutterschutz und dann Elternzeit war) und das Geld für den Mutterschutz steht ja gesondert bei "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld".
Mal sehen was die mir morgen sagen #kratz

Das einzige was ich noch bekommen habe sind Aktienanteile, aber die stehen ja nicht in der Lohnsteuerbescheinigung...

7

Aktien vom AG stellen einen sonstigen Bezug (geldwerter Vorteil wie Dienstwagen, Dienstwohnung) dar und müssen versteuert werden.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen