VBL auszahlen lassen?

Hallo zusammen.

Mal eine Frage zur VBL

Mein Partner ist zivil beim Bund und wird es auch bleiben. Er ist seit deiner Soldatenzeit dabei.

Er möchte sich jetzt gerne seine VBL auszahlen lassen.

Geht das? Auch wenn er weiterhin beim Bund beschäftigt ist?

Danke

Lg Steffi

1

Was ist VBL und was hat das mit MEINER Soldatenzeit zu tun?

2

Oh man, ja ich habe mich verschrieben. Wenn du nicht weißt was VBL ist dann lass es doch einfach gut sein.

4

Das hätte sich leicht vermeiden lassen.
Und deine Fragen werden hier:
https://www.vbl.de/de/schnelleinstieg_menue/kontakt/
sicher kompetent und verlässlich beantwortet.

3

Ich habe mich verschrieben, es heißt natürlich seine Soldatenzeit.

5

Hallo,

VBL ist doch die Zusatzversorgungskasse für Angestellte bei Land und Bund, oder? Warum will er sich die jetzt auszahlen lassen? Das ist doch eigentlich eine zusätzliche Altersvorsorge. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da vorzeitig irgendetwas ausgezahlt bekommt egal, ob der Arbeitsvertrag weiterbesteht oder nicht.

LG Andrea

6

Hallo,

auf die VBl hat er meines Wissens erst Zugriff, wenn er das Rentenalter erreicht hat.

Aber genaues kann er ja dort erfragen.

GLG

7

Wenn VBL im Tarifgebiet Ost eingezahlt wurde, dann geht es nicht auszuzahlen vorzeitig. Im Tarifbereich West dagegen schon und wird auch oft genutzt, wenn man danach z.B. auf Lebenszeit verbeamtet wird.

Top Diskussionen anzeigen