22

Hi habe mal eine Frage ??? warum mußt du dich extra Krankenversichern?? Warst Du vorher arbeitslos?

lg sabrina

23

Hallo Sabrina,

ich bin jetzt selbstständig und muss mich daher selber versichern.

Ich bin freiwillig bei der BKK versichert und habe aber noch aus früheren Zeiten eine Krankenzusatzversicherung für Zähne und Krankenhaus.

Wir sind nicht verheiratet, von daher kann ich mich nicht familienversichern.

Lg
Jasmina

24

Hallo Jasmina,

daß da rechnerisch was nicht stimmt, merkst Du ja selbst, da Euch anfallende Rechnungen reinreißen und ihr vermutlich ständig am Monatsende in den Miesen hängt.

Daher folgende Tips, um zu spraren:

Handy
Festnetz/Internet
bei den KV kenne ich mich nicht aus, aber ob eine privat extra nötig ist, wenn man eh keine Kohle hat, wage ich mal zu bezweifeln
Urlaub
Essen
Autoversicherung (Anbieter vergleichen, vielleicht lohnt sich ein Wechsel)
Bausparer runtersetzen
Private Rente runtersetzen (muß man sich erkundigen, inwieweit das geht)

Was in Deiner Auflistung auf den 1. Blick leider fehlt:
Privtahaftplfichtversicherung
GEZ
evt. Kabelgebühren

schreibt euch alle Ausgaben (auch die "Überraschungen", denn so überraschend sind die meisten auch wieder nicht) eines Jahres auf, stellt die Einnahmen gegenüber und setzt dann mal den Rotstift an. Am Schluß muß ne schwarze Null da stehen.

Ich kenne Eure Größenordnungen nicht, aber hier mal ein paar Beispiele: Wir haben z.B. eine Telefon/Internetrechnung von höchstens 20 € pro Monat, andere geben dafür locker das 4-fache aus. Unsere Handykosten übersteigen 4 € pro Monat für 2 Handys nicht (Prepaid) und geraucht wird bei uns nicht (ich noch nie und mein Mann hats aufgegeben, gsd).

#liebdrueck
Sanne #sonne

25

Hi,

boahr #schock, wie schafft ihr die 20Euro Tele und Inet Rechnung????

Habt ihr Flatrate?

LG
Katrin

26

Hallo Katrin #blume,

wir haben das Glück, endlich telekomunabhängig in dieser Beziehung zu sein und haben bei Kabel BW in der Tat eine Internetflatrate, dazu gesellen sich max. ca. 5 € Telefongebühren pro Monat.

#liebdrueck
Sanne #sonne

27

Hallo...

ich bin aus Bonn und weiß wie hoch die Mieten in Köln sind *Kopf schüttelt

Aber zudem weiß ich auch, dass man in Köln sehr gut ohne Auto bzw. auch mit einem Auto sehr gut auskommt, da Köln schon eine bombige Infrastruktur hat.

Weiterhin würd ich ein wenig die Preise vergleichen. Schau mal nach alternativen Stromanbietern (Yello o.ä.), weil viele Leute nur durch Faulheit drauf zahlen.

Zudem vergleiche Internet + Telefonangebote (in Köln gibt es z.B. ISH...ich bezahle für Internet und Festnetz beides Flatrate 40,- € im Monat).Dann kannst du telefonieren wie du willst.
Bei Handies gibt es schließlich auch super Angebote.Partner, Freiminuten etc..Außerdem informiere dich mal, wwas günstiger ist....von Festnetz auf HAndy oder von Handy zu Handy zu telefonieren.

Bei den Zigaretten kannich nur zustimmern..ob es wirklich nötig ist...dann muss man sich andere Prioritäten setzen (war auch 5 Jahre Raucherin und habe irgendwann mit Sticks angefangen..irgendwann war mir das zu eklig und zu lästig).
Trickse dich selbst ein wenig aus...verpasse dir Rauchverbot am Telefon..in de Wohnung...auf der Straße...da wo du am meisten rauchst! Viel wird durch Langeweile verraucht!

Die private Altersvorsorge sollte wohl nicht unbedingt darunter leiden!

Am besten führst du auch noch ein Haushaltsbuch...ich habe manche Male einen Schrekcen bekommen...wofür mein Geld eigentlich draufgeht.

Alles Gute