Bewerbung nach längerer Arbeitslosigkeit

Hallo ihr Lieben,

ich stehe grade total auf dem Schlauch #zitter und hoffe, hier gibt es ein paar Bewerbungsprofis, die mir Tipps geben können.

Kurz zu mir: Bin 30, alleinerziehend, Kinder sind im KiGa untergebracht, Oma springt bei Krankheit ein, bin gelernte Dipl.Wirt.Ing. mit Schwerpunkten Logistik/ Industrial Engineering,
Studium Anfang 2009 beendet,
danach arbeitsuchend bis Mitte 2010,

dann 4 Monate über Zeitarbeitsfirma, die Firma bei der ich eingesetzt war, ist leider in die Insolvenz gegangen und hat mich auch nicht bezahlt, damit hat mich die Zeitarbeitsfirma auch gekündigt...
hab dann bis Anfang 2011 Arbeit gesucht, dann eine Familie gegründet, die Große ist 3, der Kleine 14 Monate

Hab jetzt für beide einen Betreuungsplatz und möchte schnellstmöglich wieder/endlich arbeiten! Ich suche eine Arbeit in der Logistikabteilung eines Unternehmens, gerne Teilzeit.

Ich weiß, mein bisheriger beruflicher Werdegang ist nicht grade berauschend, aber es ist nun mal nicht zu ändern. #schmoll
Jetzt sitze ich über dem Anschreiben für eine Initiativbewerbung und scheitere schon am ersten Satz - kreatives Schreiben ist NICHT meine Stärke.

Wie formuliere ich ein kreativen Eyecatcher-Einleitungssatz, der verhindert, das meine Bewerbung sofort in den Schredder kommt, der aber aussagt, ich kann und will arbeiten und bin genau die, die dem Unternehmen gefehlt hat und es lohnt sich, mich einzustellen??? #kratz

Hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
pois-chiche

1

Eine Bewerbung sollte immer ganz passgenau auf das Unternehmen zugeschnitten sein, bitte kein Standard-Anschreiben für alle Initiativbewerbungen erstellen!

Wenn Du Dich näher mit der Wunschfirma beschäftigst (Website, Facebook, kununu, XING, Geschäftsbericht, Pressemitteilungen etc.) fällt Dir ja vielleicht ein geeigneter Aufhänger als Einstieg ein.

2

Du hast Familienpause gemacht und Initiativbewerbungen sind einfach nur Mist, bringen nix und stören in der Firma nur!

Ich weiß nicht, wie eng Deine Branche ist, aber potentielle Arbeitgeber zu nerven und zu verärgern sind ein guter Weg sich selbst ins Aus zu schießen und seinen Namen zu versauen.

Ich kenne niemanden der je einen Job über Initiativbewerbung bekommen hat und keinen Personaler der die noch gut findet, im Gegenteil, alle die ich kenne lösen Sie ungelesen.

Ich würde mich an Deiner Stelle und mit Deiner Qualifikation an div. Headhunter wenden und in Plattformen ( Stepstone, Monster ) nach ausgeschrieben Stellen umtun. Weiterhin alte Kontakte aus Studienzeiten reaktivieren und breit streuen, das Du für neue Herausforderungen bereit bist.

Pina

3

Vielleicht gerade so?

Ich kann und will arbeiten und bin genau die, die dem Unternehmen gefehlt hat und es lohnt sich, mich einzustellen.

LG

4

Hallo,

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin auch kein Freund von Initiativbewerbungen und weiß, das ich jede auf das Unternehmen und die Stelle zuschneiden muss. Würde auch nie eine Bewerbung einfach so losschicken ohne wenigstens vorher telefonisch nachzufragen, ob überhaupt Interesse besteht...

Nur die Arbeitsagentur will halt auch grade eine Musterbewerbung und die wollte ich gleich nutzen, um ins Bewerbung schreiben reinzukommen. Aber vielleicht suche ich mir besser eine konkrete Stelle und schick die Bewerbung dann anonymisiert ans AA...

Eine Frage noch: habe im Lebenslauf meinen aktuellen Lebensabschnitt als Familien- und Erziehungszeit bezeichnet. Ist das so okay oder gibt es da besseres? Elternzeit ist es nicht, habe ja keinen Arbeitgeber.

Nochmal danke und liebe Grüße
Pois-chiche

5

Wenn Du vor und während der Elternzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis gestanden hast, dann würde ich den Fokus auf etwas anders richten, denn die Elternzeit sollte nicht unbedingt der aktuellste Eintrag sein. Überlege Dir, welche Punkte besonders für Dich sprechen. Vielleicht hast Du Dich ja auch in der Elternzeit fortgebildet.

6

Mit Elternzeit meinte ich die Familien -und Erziehungszeit.

7

Ich würde das ganze: "hiermit bewerbe ich mich"-pla-pla ersetzen mit z.B.

Als Teilzeitkraft würde ich sehr gerne in ihrem Unternehmen arbeiten.

gleich als 1. Satz.

Dann beschreibst Du kurz und knackig was Du kannst und warum Du dort arbeiten willst.

Auch zum Schluß: Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Beim Lebenslauf habe ich die Kinder gar nicht erwähnt. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich viel mehr Rückmeldungen erhalten. Ich habe den Tipp von einer Mutter mit 3 Kinder bekommen. Auch Mann oder Alleinerziehend. Ist erst wichtig, wenn es zum Arbeitsvertrag kommt. Für eine Bewerbung musst Du das nicht erwähnen.

Überlege: z.B. die ganzen Nageldesignerinnen und Wellness-Massagen, die Flyer verteilen - da steht ja auch nicht drin, ob sie einen Mann oder Kinder haben.
Deshalb erstmal weglassen. Ich habe auch mein Geburtsdatum weggelassen.

Nur Foto, Name, Kontaktdaten.

Den Lebenslauf habe ich so gestaltet: das letzte zuerst. Und die Tätigkeit als Überschrift für den Punkt

so z.B.
Assistenz für den Geschäftsführer (Fettschrift)
Tätigkeiten u.a. telefonische und schriftliche Kommunikation mit den Kunden, Buchungen von Geschäftsreisen, Archivierung, usw.
Unternehmen
Jahreszahl (nur die Jahreszahl) - ganz zum Schluss

Mit der Jahreszahl zum Schluss fallen die Lücken im Lebenslauf nicht auf.

Versuchs mal damit.