Auszahlung vom Sparbuch ohne Sicherheit??

Bin gerade etwas erschrocken, als ich in meiner Hausbank Geld vom Sparbuch meines Mannes holen wollte! Mittlerweile braucht man ja kein Sparbuch mehr vorzeigen, es wurde nur nach der Kontonummer vom laufenden Konto und nach dem Geburtsdatum meines mannes gefragt! Dann bekam ich ohne Probleme das Geld ausgehändigt! Als ich skeptisch nachfragte, woher sie wissen, dass ich Vollmacht über das Konto habe, wurde mir geantwortet, dass ich ja persönlich bekannt sei. Dabei bin ich ungefähr zweimal im Jahr in dieser Bank und der Schalterbeamte kannte mich 100%ig nicht!!! Haben das gleich noch einmal bei einer anderen Angestellten getestet und kamen wieder ohne Probleme an das Geld!
Ist mein Geld hier noch sicher? Es kann doch jeder abheben, denn Geburtsdatum und Kontonummer stellen doch kein Hinderniss dar oder?? Überlege die Bank zu wechseln!
Wer haftet bei Missbrauch???

1

Ist bei meiner Bank definitiv nicht so. Noch vor kurzem machte mich ein Berater darauf aufmerksam, dass mein Mann keinen Zugriff auf ein Sparbuch hat, das auf meinen Namen lautet. Und bei der Sparkasse, bei der wir Sparurkunden haben, auf die monatlich eingezahlt wird, erläuterte man mir, dass eine Auszahlung nur an meinen Mann oder mich bei Vorlage der Urkunden möglich ist.

Bin kein Experte, aber ich kann mir nicht denken, dass das so ok ist - zum einen ist es das Konto Deines Mannes, zum anderen hättest Du ja wirklich eine Betrügerin sein können.

Liebe Grüße
Anja

2

Bei vielen reicht inzwischen das letzte Auszugsblatt zum Abheben, sowie früher jeder der das Sparbuch hatte abheben konnte.

3

Hallo,

vom normalen Sparbuch kann jeder unter Vorlage der Sparurkunde (das Buch) 2000,00 Euro im Monat abheben. Deswegen sollte man Sparbücher mit großer Sorgfalt zu Hause verwahren. Alles was über 2000,00 Euro ist nur der Kontoinhaber oder Bevollmächtigte. Das du keine Urkunde vorzeigen musstest, ist verwunderlich und wie ich finde nicht korrekt.
Die Banken mit Auszugblatt behandeln dieses wie das Sparbuch, es muss auch vorgelegt werden.

Lg
jasmin1806

6

Hallo,

DAS stimmt so nicht, man kann ALLES Geld vom Sparkonto abheben ABER dann kann es sein (früher, als es noch einigermaßen Zinsen gab) dass man dann sog. Vorschußzinsen bezahlen musste. Darum gibt es die Regel: 2000 Euro sind innerhalb von einem Monat "frei" verfügbar. Die Bank darf mir mein Geld nicht verweigern!
In meiner Bank gibt es auch keine Auszahlungen OHNE Vorlage des Sparbuches. Da sollte die TE doch nochmal nachfragen ob es wirklich ein Sparkonto ist oder ein Tagesgeldkonto.

LG

7

Ich glaube, du bringst ein bißchen was durcheinander.
Vorschusszinsen fallen immer an, wenn man über 2000 Euro abheben möchte und die 3 monatige Kündigungsfrist nicht einhält. Dabei ist es auch ganz egal, ob es viele oder wenige Zinsen gibt. Und alles abheben kann eben nur der Kontoinhaber oder der Bevollmächtigte, nicht jede x- beliebige Person (die bekommt bis zu 2000 Euro).

Lg

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne es nur von der Sparkasse - dort kannst du dein Sparbuch zusätzlich durch ein Passwort schützen. Ohne das gibt es kein Geld.

Lg Lia

5

Danke für die Info! Werde bei der Sparkasse mal nachfragen und gegebenenfalls die Bank wechseln!!

10

Hallo

Also wir haben alle Sparbücher mit Kennwörtern geschützt. Zudem kennen die Leute in der Bank uns wirklich.

LG