Muss sie arbeiten?

Hej.

Ich diskutiere gerade mit einer Freundin ob sie arbeiten muss.

Dass der 24.12. und der 31.12. kein Feiertag ist, ist uns bewusst.

Sie hat ihrem AG mitgeteilt dass sie die Feiertage (25./26.12. & 01.01.) frei haben möchte. Nun teilt der AG sie in die Nachtschicht ein.

24.12.: 22 Uhr bis 25.12.: 6 Uhr

und den

31.12.: 22 Uhr bis 01.01.: 6 Uhr

Mit der Begründung es wäre kein Feiertag dann für sie. (ps: sie hat immer Nachtschicht!)

Hat der AG recht? LG Ivory

1

Ich finde ja. Wie sollte es denn ihrer Meinung nach sonst sein?

2

Ist ja die Frage ob ihre Schicht (Nacht) als Tagesschicht zum 24., ggfs 31. gehört - oder ob ab 0 Uhr der Feiertag auch für sie beginnt.

7

Die Schicht gehört zu dem Tag, an dem sie beginnt.
Für die Zeit ab 0 Uhr gibt es dann Zuschläge.

weiteren Kommentar laden
3

Ja ,ab 00:00 beginnt der Feiertag.
Ich arbeite als Dauernachtwache.
Der Zuschlag für Feiertage wird ganz klar ab 00:00 Uhr bezahlt ...

Was arbeitet Deine Freundin???

Also ,ich bin Krankenschwester und habe einen festen Dienstplan.
Die anderen Kollegen konnten sich für die Feiertage eintragen, dann
guckt die Chefin ,ob alle Dienste besetzt sind.Ggf. können nicht
alle Wünsche erfüllt werden.

Deine Freundin MÖCHTE frei haben...aber das ist ledigl. ein Wunsch.
Irgendwer muss diese Schicht ja arbeiten.

Hier ist es allerdings so,dass man ENTWEDER Weihnachten oder Silvester/Neujahr arbeitet.

LG Loonis

4

Sie arbeitet an einer Tankstelle, fest als Nachtschicht.

Und muss (!) einzZuschlag bezahlt werden für nachtarbeit ? Sehe im Gesetzestext irgendwie nicht durch. Danke schon einmal.

5

""Sie hat ihrem AG mitgeteilt dass sie die Feiertage (25./26.12. & 01.01.) frei haben möchte. ""

Das alleine empfinde ich als harten Tobak.

Wie kommt man auf so eine Idee?

Dass sie jetzt am 24. + 31. eingeteilt ist, passt Ihr wohl auch nicht?

Für den Dienstplan zählt natürlich der Tag, an dem die Nachtschicht beginnt.

6