AU bis Freitag, Samstag arbeiten?

Guten abend,

ich hoffe, ich bekomm hier kurzfristig eine Antwort.
Zu meinem Problem. Ich hab einen Arbeitsvertrag mit 32h/Woche und Montag-Sonntag 0-24Uhr.
In meinem Projekt wird Montag bis Freitag 8-22 und Samstag 10-18Uhr gearbeitet.
Nun bin ich die 4. Woche krankgeschrieben, war vor knapp 2 Wochen das letzte mal auf Arbeit, aber da war noch kein Dienstplan veröffentlicht.
Meine AU läuft bis morgen, ich wollte dann morgen anrufen und nach dem Plan für nächste Woche fragen. Durch Zufall hab ich nun durch eine Kollegin erfahren, dass ich für Samstag verplant bin. Ich hab allerdings eine Zusatzvereinbarung, (da ich ein 16Monate altes Kind hab und mein Mann 500km entfernt arbeitet und somit nicht jedes WE da ist,) dass ich nur 1 Samstag im Monat nach ABSPRACHE arbeiten muss.
Nun meine Frage, muss ich morgen wieder zum Arzt, da ich den Samstag nicht kann (Mann nicht da, sonst so schnell auch keiner fürs Kind zu finden) oder ist das nicht in Ordnung mit dem Plan.

Ich denke aber, wenn ich morgen nochmal zum Arzt gehe wird mich mein Arbeitgeber gar nicht mehr wieder sehen, da ich zum 31. gekündigt hab und ab dem 15. meine Resturlaubstage nehme.

Danke im Voraus

1

<Nun meine Frage, muss ich morgen wieder zum Arzt, da ich den Samstag nicht kann (Mann nicht da, sonst so schnell auch keiner fürs Kind zu finden) >

Genau, wenn einem die Arbeitszeiten nicht passen, dann geht man zum Arzt, dazu sind die schließlich da.

3

...so drastisch wollte ich es nicht schreiben... habe ich mir aber auch gedacht :-p.

Zumal sie ja jetzt 4 Wochen Zeit hatte sich um mögliche Betreuung für diesen Samstag zu kümmern...

Aber so sind nun mal einige Arbeitnehmer - ich kenne auch etliche davon, leider!

LG
Caro

4

Wenn ich gewusst hätte, dass ich Samstag arbeiten muss, hätte ich sicher alle Hebel in Bewegung gesetzt, wen fürs Kind zu finden, allerdings sind Omas und Opas voll berufstätig, eine Freundin ist grad in der Reha und die Andere im Umzugsstress. Man will ja auch nicht jedem sein Kind anvertrauen.

Und das ich nicht mehr arbeiten will ist ein Missverständnis, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will schon noch eine Woche arbeiten, einfach um mich auch vernünftig von den Kollegen zu verabschieden, aber so wie sie mein Hals jetzt noch anfühlt und die Lymphknoten sind noch geschwollen, wird meine Ärztin mich nicht lassen.

Alles Mist grad :(

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

theoretisch könntest Du am Samstag arbeiten, wenn Dich Dein AG eingeteilt hat.

Ruf an und frage nach. Entweder gehst Du dann am Samstag oder Du wanderst Morgen noch mal zum Arzt, dass Du noch eine AU über das Wochenende erhältst. Bzw. ist ja Dein Plan gar nicht mehr zu kommen...

LG
Caro

5

genau das ist ja nicht der plan der te.

7

Danke, du hast mich scheinbar richtig verstanden.

Mich ärgert halt vor allem, ich hab ja nicht ohne Grund die Vereinbarung, dass der Samstag mit Absprache verplant wird, eben damit ich planen kann.

weiteren Kommentar laden
6

rufe deinen chef an. natürlich kann man dich für den samstag einplanen, wenn ihr aber so eine absprache habt, hätte man dich informieren müssen. den dienstplan per zufall mitzubekommen ist eigentlich keine information. allerdings hattest du genug zeit, dich zu erkundigen. du schreibst, du warst vor 2! wochen das letzte mal auf arbeit. was ist seitdem passiert? hast du öfter angerufen und gefragt, wie es aussieht? zumindest hätte ich, wenn man mir diesbezüglich noch keine auskunft hätte geben können, darum gebeten, mich sofort zu kontaktieren, wenn der neue diesntplan feststeht bzw. hätten man auf arbeit dann damit leben müssen, dass ich jeden tag anrufe.

nun bleibt dir nur die möglichkeit doch noch zu gehen oder einen schlechten eindruck zu hinterlassen. denn das sieht wirklich nach drückebergerei aus. ob du dich dann noch gebührend verabschieden musst musst du wissen und auch im hinblick auf dein arbeitszeugnis wird das nicht der reißer.

rede mit dem vorgesetzten und räume etwaige zweifel an deiner zuverlässigkeit aus.

v.

8

Ganz klar, wenn du krank bist gehörst du nicht auf Arbeit. Du kannst Kollegen anstecken oder du verschleppst die Krankheit und fällst dann gleich beim neuen AG aus. Willst du das wirklich.

Also gehst du morgen zum Arzt und lässt den entscheiden, ob du noch krank bist oder nicht!

Sagt er, du bist gesund rufst du deinen AG an und sagst, du wolltest Bescheid geben, dass du wieder gesund bist und wann du Montag arbeiten kommen sollst.

Sagt er dann was von Samstag tust du ganz überrascht und verwundert, da du ja nicht gefragt worden bist, wenn nicht wusstest du von nichts ;)

Was hast du denn zu verlieren.

Er hat sich ja scheinbar nicht an die Verabredung gehalten, also hat er Pech.

10

Dann ist es eh egal, also krankschreiben lassen.

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

Nun da du nur ein Samstag arbeiten musst und 4 Wochen krank warst.... Wird das wohl der eine Samstag sein.

Gruss

12

Lass Dich morgen noch genau 10 Tage krank schreiben und gut.

15

Hi,

bist du noch krank? Dann geh zum Arzt, nimm dein Kind mit und lass dich weiter krank schreiben.
Bist du gesund? Dann geh arbeiten ... man kann doch nicht so kurzfristig nach dem Dienstplan fragen, wenn man wei, dass die Arbeitswoche von Sonntag bis Sonntag geht ...

LG Mimi

16

Du hattest doch jetzt 2 Wochen Zeit auf deiner Arbeitsstelle anzurufen um nach diesem bestimmten Samstag zu fragen. Wenn du schon weißt dass es bei euch schwer zu organisieren ist. Wohlgemerkt, die Organisation des Ganzen ist EUER Bier, der Arbeitgeber muss darauf keine Rücksicht nehmen.

Und jetzt zum Arzt weil "der Samstag nicht passt".

Ohne Worte :-[