Krankheitsvertretung und schwanger, wie geht es weiter?

Hallo.

Ich arbeite als Krankheitsvertretung, dieser Vertrag läuft bis zum ende Januar.
Nun bin ich schwanger und ich stelle mir die Frage....was passiert nach dee Beendigung des Vertrages?

Habe ich die Möglichkeit Arbeitslosengeld 1 zu beziehen? das steht doch nur denen zu, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen schwanger würde ich denen ja nicht zur Verfügung stehen können (bin gelernte Erzieherin)?!

Kennt sie da vielleicht jemand aus?

VG, Issi

1

Hallo,

als erstes hoffe ich, du hast dich bereits beim Arbeitsamt gemeldet, denn das muss man 3 Monate vor Ablauf des Vertrags.

wenn du Anspruch erworben hast dann erhältst du natürlich ALG 1. Schwangere können ja arbeiten und du stehst somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Nur weil du Erzieherin bist heisst das ja nicht, dass du nicht arbeiten kannst.

Lg, verena

2

Hallo,

sofern du die Anwartschaftszeit erfüllt hast, steht dir ALG I zu.

Darf man als Erzieherin nicht arbeiten, wenn man schwanger ist oder warum stehst du dem Arbeitsmarkt dann nicht mehr zur Verfügung??

LG

Nici

3

bei meiner ersten schwangerschaft fehlten mir semtlicher imunschutz und ich musste sofort in den berufsverbot gehen.

4

Ach so.

LG

Nici#winke