4-köpfige Familie-Geld

Hallo ihr Lieben,

wir denken gerade über ein zweites Kind nach...Jetzt die Frage ob es so ein großer finanzieller unterschied ist mit zwei Kindern?! Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wir haben 3200 netto zu Verfügung und haben im Moment feste Kosten von 1800 Euro. In der Wohnung könnten wir bleiben da sie 130m2 hat.

1400 Euro sparen wir im Moment monatlich. Davon gehen allerdings jährlich 270 KFZ-Steuer und 989 Euro Aut-Versicherung jährlich ab sowie Kleidung 3000 Euro und 3500 Urlaub, 1000 sonstiges Freizeit etc.
Das heisst jährlich können wir 8040 Euro sparen.

Ich arbeite ja noch nicht und bekomme nur KG und die Herdprämie 150 Euro.
Ist es vernünftig an ein zweites Kind zu denken?

33

Sorry, ich kann diese Frage nicht nachvollziehen. Gehts hier ernsthaft um Entscheidungshilfen für ein 2. Kind oder nur um die Darstellung der eigenen, positiven Finanzlage...?

35

Das habe ich mir auch gedacht. Wobei ich mal die Rechnung etwas unschöner gestaltet habe, so wie es in der Realität auch ungefähr sein wird.

36

Hier geht es nur um die eigene Darstellung. Und die Vita passt nicht zu dem, was sie so von sich gibt.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

wir sind 4 Personen und sparen keine 1400 Euro im Monat.

Allerdings können wir uns auch über unser Leben nicht beschweren. Aber ich z. B. kann auch nicht pauschal sagen wie viel wir für Kleidung im Jahr ausgeben oder für Lebensmittel. Keine Ahnung es wird halt gekauft, was wir brauchen. Ich weiß nur, dass das Ferienhaus für 2 Wochen 2.000 Euro kostet, dazu noch Nebenkosten...

Ob das Geld reicht wisst nur Ihr. Für viele ist es kein Problem, viele werden sagen, dass das Geld nicht reicht.

Das ist Ansichtssache und Einstellungssache.

LG
Caro

4

#schock

2 Wochen Ferienhaus für 2000€??
Wir haben für den selben Zeitraum auf Fehmarn in der Hauptsession keine 700€ bezahlt.

16

Es wollen nicht alle auf Fehmarn Urlaub machen.

weitere Kommentare laden
2

Meiner Meinung nach: Ja, ihr könnt euch ein 2. Kind leisten.

Ihr scheint auf relativ großem Fuß zu leben. Bei einem 2. Kind müsst ihr dann wohl einige Abstriche machen.

Ps: Mach mal nen Kfz-Versicherungsvergleich. 1000 Euro im Jahr an Beiträgen erscheint mir sehr hoch. (oder seid ihr Fahranfänger)

3

Das mit dem Auto liegt daran dass mein Mann sich einen teuren Wagen mit viel PS gekauft hat #klatsch#rofl
Wir leben jetzt auch nicht schlecht haben halt Glück mit der Miete von 550 Warm da wir den Vermieter kennen. Normalerweise würde so eine Wohnung hier 1000 Euro kosten da wir mitten in der Stadt am Park wohnen und die Wohnung komplett renoviert wurde nach unseren Wünschen #pro#pro
Für Essen geben wir Momentan 400 Euro aus, der kleine Mann isst ja noch nicht sooo viel und ich stille auch noch.
Eigentlich sollte es ja finanziell klappen und wenn ich dann wieder mindestens halbtags arbeite kommt ja wieder was dazu. Und sobald mein Mann seinen Master hat bekommt er ja nochmal mehr Geld. Schulden haben wir keine. Das Auto wurde auch schon komplett am Anfang bezahlt.

5

Autos werden nicht nach PS berechnet sondern CCM :)

Ein 1,2 l Auto mit 500Ps kann billiger sein als ein 2,8l Auto mit 60Ps :)

weitere Kommentare laden
7

Kleidung 3000 Euro und 3500 Urlaub

der Kleidungsposten ist extrem hoch.

und Urlaub ist etwas, was man nicht zwingend braucht.

Ansonsten: ja, ich denke ein zweites Kind geht.

Allerdings meine Frage: was willst du beruflich?

Gruß

Manavgat

10

was meinst du was will ich beruflich? oder was bin ich?
grafik designerin bin ich.

19

Grafik-Designerin oder Mediengestalterin?

Was denn nun?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
so auf den ersten Blick würde ich schon sagen dass es für ein weiteres Kind reicht ;-) Hätte in eurem Alter vielleicht auf ein soo teures Auto verzichtet :-p Aber das soll ja jeder so wie er mag!
Wir sind auch (noch) zu Viert und haben etwas mehr als das Doppelte zur Verfügung ;-)
Haben aber wohl auch andere Nebenkosten (eigenes großes Haus) als ihr!

Wünsche euch viel Spaß bei der Familienplanung :-p

Lg
Tina und Krümel in der 13. ssw #verliebt

18

Ja, mein Mann wollte sich mal was gönnen und er wollte ein sicheres schnelles komfortables Auto haben. Wir fahren halt auch meist mit dem Auto in den Urlaub und zuletzt taten wir dies mit einem Renault Twingo den ich mir zur Ausbildung gegönnt hate :D
Es ging aber nervig war es schon. Dann wurde zwei Jahre gespart und die neue Karre geholt. Für Klamotten, Ausgehen usw gibt mein Mann nichts aus dann soll er wenigstens an seuner neuen Karre spaß haben ;-)

20

Sorry, ich kann dir nicht mehr folgen.

Ihr spart monatlich 1.400 € (davon gehen aber noch Urlaub, Klamotten etc. ab), bleiben ca. 1.000 € zum Sparen. Das sind auf 2 Jahre gerechnet 24.000 €. Die Karre hat 45.000 € gekostet.......an deiner Rechnung stimmt was nicht.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich finde deine Kostenaufstellung süss. Allerdings nutzt sie nicht allzu viel, da die Kinder ja nicht ewig klein und preiswert bleiben! Je nach Region und Hobbies kann man später bei den Fixkosten noch ein Tausender rauflegen. Vielleicht bleibt eure Miete nicht so niedrig, bei uns zahlst du für so eine große Wohnung mindestens 1300 kalt. Urlaub kostet uns mit schulpflichtigen Kindern deutlich mehr( kommt ja auch auf das Ziel an!).
Die Frage ist doch eher: Möchtet ihr von Herzen noch ein weiteres Kind? Eure Finanzen sehen soweit im Reinen aus. Habt ihr die Nerven für ein weiteres Kind,2 Kinder haben eine andere Dynamik!
Wie möchtet ihr euch beruflich orientieren? Mit 2 Kindern wird es nicht leichter!

Alles Gute für euch und eure Entscheidung!

77

Klar wünschen wir uns von Herzen ein zweites Kind. Und die Nerven dazu haben wir alle mal =) Mein kleiner Bub ist schon nicht unanstrengend und ich finde es sogar anstrenger als ne 55 Std-Woche in der Agentur aber es ist viel viel schöner und ich strahle den ganzen Tag und bin super glücklich ebenso mein Mann.

Ich werde solange die Kinder zur Schule gehen nur Halbtagsarbeiten und bei beiden jeweils die ersten 3 Jahre zuhause bleiben.
Mein Mann spielt wie schon erwähnt (andere Antwort) Fußball und das wenn alles gut geht noch 8-10 Jahre, nebenher macht er Trainerscheine und macht seinen Master, will später bei einem Bundesligisten arbeiten im Jugendbereich am liebsten.

Sobald er seinen Master in der Tasche hat wollen wir eine Eigentumswohnung kaufen. Hier bekommt man schon super Eigentumswohnunen für 100.000-150.000 euro.

Haus erstmal nicht da wir sicherlich noch so oft umziehen werden. Eine Wohnung könnten wir ja zur Not wieder gut verkaufen oder vermieten. Wir ziehen im Schnitt alle 3 Jahre um.

37

Du willst wohl ein wenig prallen? Tja was soll ich sagen? Du bist ein Witz, solche Gehältern und Autos sind nicht so toll wie du vielleicht denkst. Nein- ihr seit nicht reich. Im übrigen haben wir netto auch ca das selbe wie ihr angeblich. Aber lang nicht soviel fixkosten. Ich schätze mal so 500 Euro. Müsste ich rechnen... Und Nein, ich finde nicht, dass wir "Reich" genug sind um damit eine Welle zu schieben. Also kann ich nur den Tipp geben, die Bälle flach zu halten

39

Meinst Du 500 € weniger Fixkosten? Oder nur 500€ Fixkosten, das ist aber dann schon wieder zu wenig ? #kratz#kratz

40

Ich mein natürlich nur ca 500 Euro fixkosten.

weitere Kommentare laden
45

Hallo

Bei dem Einkommen, warum nicht.
Ich finde eure Autoversicherung und die Steuer sehr hoch. Was ist das für ein Auto?

83

Renault Laguna GT mit allem zip und zap. So ne Sportversion...Panoramadach Ledersitze Automatik usw usw

50

Komisch, letzten Monat hat er noch knappe 5000 Euro verdient.
Sorry, aber ich glaube dir KEIN Wort.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4498146/geburt-elternzeit-arbeitslos-schwanger.html

67

#winke

84

haha das wird immer cooler hier#rofl

der beitrag war erschummelt. JA! weil ich was für ne freundin die hier nicht angemeldet ist fragen wollte. wie ihr mittlerweile ja wisst bin ich nicht schwanger also trifft das ganze auf mich nicht zu!
Ihr mann ist beim fernsehen. ist ne ganz andere geschichte, sie war unsicher und ich kannte mich mit ihrem speziellen fall nicht aus. punkt ende aus.
ich belüge hie rniemanden warum auch. will hier keine freunde gewinnen oder sonst was. hab da keinen grund zu. also kommt mal alle runter.
hier darf man ja gar nichts mehr fragen ohne angepampt zu werden und ohen dass sich alles hinterfragt wird usw. nervt ganz schön.
ich wll doch einfach nur von erfahrenen müttern wissen was man so braucht zum leben wir ihr das wuppt ob wir das auch hinkriegen. wir sind sehr sparsam...rauchen nicht gehen nicht feiern usw. meine tante meinte mal mit 4 kindenr brauchste locker 5000 euro netto. fande es etwas übertrieben und das brachte mich nunmal zum zweifeln

weitere Kommentare laden