10-12 Stunden im Büro. Ist das realistisch?

Hallo erstmal.

Nach meinem ersten Kind war ich 20 Stunden/Woche in einer Kanzlei tätig.

Nun suche ich nach der zweiten Elternzeit einen neuen Job. 20 Stunden wären mir aktuell aber noch zu viel, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet und ich im Grunde alles alleine machen muss (Kinder weg bringen, abholen und alles andere).

Im Grunde suche ich nun einen Bürojob für 2 bis maximal 3 Vormittage, wobei ich an den Tagen flexibel bin. Ich könnte auch samstags, im Grunde sogar sonntags arbeiten.

Die Frage ist nur: Wo findet man so einen Job? Wenn ich Stellenangebote finde, so sind die fast immer Vollzeit und wenn es mal eine Teilzeitstelle gibt, ist sie zu weit weg.

Dass man für 10-12 Stunden nicht 50 km eine Strecke fährt, ist wohl logisch. Ich wohne eher ländlich. Kleinstädte 15 km entfernt, größere 30 km.

Wenn ich 20 Stunden die Woche arbeiten gehen würde hätte ich bei meinem Job und Steuerklasse V (Wechsel würde sich nicht lohnen, da mein Mann weitaus mehr verdient als ich) im Grunde ja kaum was raus. Mir geht es jetzt auch darum, was ich persönlich raus habe. Nicht darum, was ich später mal an Rente bekomme, dass mein Mann ja durch Steuerklasse III mehr hat usw.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich einen Bürojob annehme und dass sich das, was ich verdiene auch für mich persönlich am Ende des Monats auszahlen muss, was Spritkosten usw. angeht.

Ist es überhaupt realistisch, einen Bürojob in diesem Stundenumfang zu finden und fallen euch da spontan Branchen ein, die das anbieten?

Und haltet ihr es realstisch, für 400-450 Euro wöchentlich 10-12 Stunden zu arbeiten? Mein Mann meint, dass man dafür schon mindestens 15 Stunden an drei Tagen gehen müsste. Aber da ist mir der Stundenlohn ehrlich gesagt dann auch zu niedrig.

Ach ja. Ich habe ein Zeitfenster von 8-13 Uhr, alle zwei Wochen ist mein Mann nachmittags da. Dann könnte ich auch abends arbeiten und eben an den Wochenenden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Suche schier aussichtslos ist.

1

Im Büro wird es schwer. Gerade Bürojobs sind schwer zu bekommen. Deinen Stundenlohn von 8-9€ hingegen halte ich schon von realistisch.
Würdest du denn auch etwas anderes machen? Im Kinderbetreuungsbereich findet sich bei uns immer etwas. Gerade da du durch den Schichtdienst deines Mannes so flexibel bist, ist das ganz gut dort. Hier kann man durchaus auch mal mehr verdienen.

2

Dafür habe ich ja gar keine Ausbildung. Das müsste ja dann privat als Babysitter laufen. Und dafür habe ich weder Platz, noch Nerven. Das geht gar nicht. Ich habe schon zwei Kinder, die sich oft lauthals streiten. Da kann ich keinesfalls noch ein drittes bei mir im Haus brauchen, das noch mit Krawall schlägt.

3

10-12 Stunden - das ist eher ein Minijob. 15 Stunden wäre dann Teilzeitjob. Da sollten auch 800 Euro Brutto drin sein.

4

Früher, also so vor knapp 10 Jahren war es bei uns im Büro leider üblich, dass die 400 Euro-Kräfte, damals war das ja noch bis zu 400 Euro und nicht bis zu 450 Euro wie heute, 15 Stunden arbeiten mussten. Und zwar 3x5 Stunden. Und damit kamen die dann auf weniger Stundenlohn als die Putzfrau, was ich schon unter aller Kanone fand. Zwar kam die Putzfrau keine 15 Stunden die Woche. Aber dass man als dreijährig ausgebildete Kraft weniger Stundenlohn bekommen soll als die Putzfrau, finde ich schon daneben. Und leider ist das ja keine Seltenheit. Ist es bei 15 Stunden denn schon Teilzeit? Ich dachte, das wäre erst ab 18 Stunden der Fall.

5

Warum sollten denn 12 Wochenstunden zwangsläufig unter 450 Euro bringen?
Da kann man mit entsprechender Qualifikation im Büro locker wesentlich mehr verdienen und dann auch ganz regulär Steuern und Sozialabgaben zahlen.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt auch immer wieder Bürojobs auch 450 Euro Basis, da muss man dann nur 8-11 Stunden für arbeiten. Etwa Rechnungen schreiben für einen kleinen Handwerksbetrieb, Papierkram ordnen bei einem Versicherungsmakler dem Vertrieb mehr liegt als Verwaltung. Ich habe auf 400-Euro-Basis in der Verwaltung von Kitas angefangen, arbeite mittlerweile aber deutlich mehr weil wir gewachsen sind.

Such weiter, und schick auch mal per Email Initiativbewerbungen ab.

8

Solche Jobs im Büro gibt es schon, läuft aber viel über Beziehungen. Ich hatte bis vor kurzem 10 Stunden a 2 Vormittage gearbeitet, also ein Stundenlohn von 10€. Ich habe einer Vollzeit-Kollegin zugearbeitet.
Frag doch einfach mal bei paar Firmen nach.

LG

9

Das wäre genau das, was ich mir vorstellen würde. 2 Vormittage á 5 Stunden. So dass das mit den Spritkosten auch hin kommt. Denn wie schon geschrieben wurde: Man kann ja schlecht noch Geld mitbringen. Natürlich möchte ich auf Dauer aufstocken, was die Stunden angeht. Aber so für den Einstieg wieder würde mir das aktuell reichen. Da ist man dann auch flexibler, wenn die Kinder mal krank sind oder wenn Ferien sind. 2 Tage kann man auch mal tauschen oder Oma springt ein. Bei 5 Vormittagen würde ich da echt an meine Grenzen kommen, was die Organisation angeht und Oma erst recht. Und bei den Spritkosten heutzutage...

Beim vorletzten Arbeitgeber sollte ich für 700 Euro brutto 20 Stunden bekommen. Das habe ich abgelehnt. Das war aber noch Steuerklasse I. Nun habe ich geheiratet in der Zwischenzeit und habe Steuerklasse V, da unsere Einkommen ja derzeit (und wahrscheinlich auch später) sehr unterschiedlich sind. Der letzte Arbeitgeber zahlte mir dann 800 Euro brutto. Auch bei Steuerklasse I. Aber jetzt, bei Steuerklasse V, würden da rund 550 Euro rausspringen. Wenn ich dann überlege, dass ich dafür 5 Vormittage komplett weg wäre, fünf Mal Spritkosten (je 30 Euro am Tag). Das rentiert sich ja nicht wirklich. Und die spätere Rente (bei mir in 35 Jahren haha) ist mir da nun wirklich auch kein Trost. Aber im Büro sieht es echt mau aus. Ich fürchte, dass ich auf kurz oder lang umschulen muss.

11

Soll natürlich 30km am Tag und nicht 30 Euro am Tag heißen.

10

----fallen euch da spontan Branchen ein, die das anbieten?----

Ich kenne jemanden, der 3 Vormittage (9-12) in einer Privatpraxis arbeitet.

Patientenannahme, Telefon und Rechnungen schreiben.

12

Wenn du eher ländlich wohnst und auch samstags arbeiten kannst, würde ich eher bei DM, Aldi, Lidl, Tankstellen o.ä. nachfragen, ob du da stundenweise arbeiten könntest. Irgendwas hast du doch sicher in deiner Nähe, damit du nicht so weit fahren musst. Ich kenne einige Mamas, die nur Freitag nachmittag bzw. Samstags in Läden aushelfen. Muss ja dann kein Dauerjob werden. Aber du kommst mal wieder raus und verdienst ein bisschen was und die Kinder sind versorgt.

Ich arbeite aber auch 20 Stunden mit 3 Kids an 5 Tagen und mache alles allein (wegbringen, holen, kochen, Hausaufgaben helfen, Haushalt usw.) und es ist machbar.

LG

13

Daran hab ich auch schon mal gedacht. Aber an der Kasse das wäre auch nix für mich. Habe nicht gerade gute Nerven und würde gerade bei Streß und nervigen Kunden aus der Hose springen. Und den Rücken kaputt machen mit schweren Sachen, die man einräumen muss, wollte ich mir für ein paar Kröten auch nicht. Außerdem hab ich ja einen Büroberuf gelernt. Das soll ja auch nicht umsonst gewesen sein.

14

hallo

diese Jobs an der Kasse oder Regale einräumen schießen dich ins aus und machen sich sehr schlecht im Lebenslauf.

Gib doch selber mal eine Anzeige auf das du suchst und schreib alle Anwälte in der Umgebung an ob sie jemanden suchen.