Steuerklärung Kita absetzen

Huhu ihr Lieben,

ich muss mal blöd fragen #klatsch

Die Gebühren für die Kita überweisen wir je nach dem mal von meinem Konto und mal von dem Konto meines Mannes.
Kann jeder das absetzen was von seinem Konto gezahlt wurde oder könnte auch ich alles absetzen und mein Mann dann eben nichts? Oder andersrum...

Lg

1

Macht Ihr keine gemeinsame Steuererklärung?

2

Ich bin absoluter Anfänger...

Ich versuche mich erstmal an der Steuererklärung 2013, da waren wir noch nicht verheiratet.

Wir haben am 28.06.2014 geheiratet. Kann ich dann also für 2014 eine gemeinsame Steuererklärung machen? Oder wie funktioniert das dann?

3

Wenn Ihr keine eingetragene Lebensgemeinschaft ward, dann müsstet Ihr eigentlich für 2013 jeweils getrennte Steuererklärungen abgeben, soviel ich weiß.

In dem Fall würde ich die jeweiligen Rechnungen mit Überweisungsnachweisen zur Steuererklärung dazu legen zzgl. eines Hinweises auf ESt-Erklärung des Partners.

Soweit ich mich erinnern kann, waren wir für das Jahr, in welchem wir geheiratet haben (im Mai) zusammen veranlagt (von da an habe ich unsere gemeinsame Steuererklärung gemacht) - dann ist es eh egal, von welchem Konto der Ehe das Geld kommt.

Spätestens ab Hochzeit hätte ich einen Dauerauftrag eingerichtet - dann kommt man nicht mehr in die Verlegenheit, die Zahlungen suchen zu müssen.

Ich bin aber kein Steuerexperte (schaffe es nur, jedes Jahr irgendwie alle Hürden zu umgehen und das Bestmögliche für uns rauszuschlagen #schein).

Vielleicht kennt sich jemand besser aus.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

bitte die Kita um eine Kostenbescheinigung für 2013. Die können sie auf den Elternteil ausstellen, den Du willst, das kann man am Programm problemlos einstellen.

5

Wenn sie nicht verheiratet waren, geht das nicht so einfach.

Zudem möchten manche Finanzämter die Zahlungsbescheinigung vorgelegt bekommen.

6