Eine Frage für die Betreuungsgeld-Experten

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich habe mich mal ein wenig über das Betreuungsgeld schlau gemacht. Wir erwarten unser zweites Kind im Juni nächsten Jahres. Ich würde dann gern das Elterngeld auf ein Jahr beantragen und dann, ab dem 15. Lebensmonat des Kindes, das Betreuungsgeld für ein Jahr. Hab ich das richtig verstanden, dass das so möglich ist? Und die Höhe betrüge dann 100 oder 150 Euro?!

Es ist ja doch alles manchmal ganz schön verwirrend. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. #winke

1

Hallo,

das Betreuungsgeld beträgt ab August 2014 150 EUR und wird für das 2. und 3. Lebensjahr bezahlt sofern das Kind nicht fremdbetreut wird.

LG

3

Ob das Kind fremdbetreut wird und die Mutter wieder arbeitet, ist egal. Sofern man keine staatlich subventionierte Betreuung in Anspruch nimmt, kriegt man Betreuungsgeld.

9

Falsch, es wird für maximal 22 Monate ab frühestens 13. LM, in der Regel erst ab dem 15. LM gezahlt, wenn das Kind keine staatlich subventionierte Betreuung in Anspruch nimmt.

Fremdbetreut werden darf es natürlich trotzdem!

2

Unser Kleiner ist in einer privaten U3-Gruppe und keiner staatlich subventionierten, daher kriegen wir grad auch Betreuungsgeld. 150 €.
Da mein Mann parallel zu mir auch zwei Monate Elternzeit mit Elterngeld hatte, bekommen wir das Betreuungsgeld seit Anfang des 13. Lebensmonats. Wenn du die 14 Monate Elterngeld nicht voll aufgebraucht hast, kriegst du erst ab Beginn des 15. Lebensmonats Betreuungsgeld.

4

Hallo,

Das finde ich gerade interessant, dass ihr das Betreuungsgeld schon an den 13.LM bekommen habt!

Meine Maus ist heute gerade 13 Monate alt geworden.

Mein Mann hat 1 Monat parallel zu mir Elternzeit genommen und das 2. beginnt ab heute.

Weist du, ob wir dann schon ab dem 14.LM Betreuungsgeld beantragen können?
Ich wollte jetzt langsam den Antrag an den 15.LM beantragen.

LG

8

Ich würd sagen ja. Ihr habt dann ja zu Beginn des 15. Lebensmonats alle 14 Monate Elterngeld aufgebraucht.

weitere Kommentare laden
5

hi,
ich weiß leider nicht ab wann und wieviel Betreuungsgeld es gibt. aber es gibt landeserziehungsgeld von 200 € fuer 1 jahr nachdem man das letzte mal Elterngeld bezogen hat. natuerlich isz es Einkommensabhaengig..

6

Hallo

Man bekommt immer nur 22 Monate betreuungsgeld, und kann es entweder ab dem 13. Oder 15. lebensmonat nehmen dann endet 2 Monate vor dem 3. Geburtstag oder halt am 3. Geburtstag. Es sind 150 Euro im Monat.
Grüße

7

Achso ich konnte es mir aussuchen ab wann ich es nehme, mein Mann hat 2 Monate Elterngeld bekommen.
Dann würde man sich besser stellen wenn man ab dem 13. Monat nimmt wenn man nur 1 Jahr betreuungsgeld will oder?

12

Genau, du hast ab dem 13. LM für maximal 22 Monate Anspruch auf je 150 Euro Betreuungsgeld!

13

150 Euro ab dem 15. LM, wenn dein Mann nicht zu dir parallel Elterngeld bezogen hat!

14

Ja, das ist so möglich. Es sind 150€ seit August diesen Jahres.