Meinung - früher gehen?

Ich arbeite erst knappe 3 Wochen in einen neuen Arbeitsplatz nach dem Studium. Die Betreuung war noch kein Problem, denn mein Freund kümmert sich um unser Kind. Aber demnächst muss er ausgerechnet an dem Tag des Abteilungsmeetings wegfahren. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Dieses Meeting dauert oft nach 16h oder frühestens um 16h ist zu Ende. Ich müsste spätestens um 16.10 los um mein Kind abzuholen. Ich habe ja Gleitzeit, aber trotzdem. Es kam einmal vor, dass jemand früher gehen musste, aber jemand die schon länger dabei ist! Normalerweise geht keiner vor 17h und alle sind sonst kinderlos. Was soll ich jetzt machen? Kommt es dann zu schlecht an, wenn ich im schlimmsten fall Mitte im meeting gehen muss? Brauche eure Meinung...

Danke! Viola

1

Eigentlich ganz einfach... Ihr solltet euch generell einen Plan B, Plan C und Plan D überlegen. Selbst bei uns gibt es Notfallpläne für die Betreuung...und ich bin EIGENTLICH immer zu Hause (meine Kinder sind schwerbehindert und ich bin die Pflegeperson meiner Kinder). Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich aus diversen Gründen plötzlich ausgefallen bin und der Papa zeitgleich auf Dienstreise war und unmöglich innerhalb von 10 Minuten, oder 1 Stunde da sein konnte.
Dann muss das Kind eben mal für ein paar Minuten/Stunden mit zu seinen besten Freunden oder eine Verwandte, Bekannte, Nachbarin, Babysitter,... passt auf. Eher gehen würde ich deswegen nicht. Euer Kind ist noch so jung, du wirst noch oft genug wegen "Kind krank" fehlen.

3

Ja, das ist eben die Sache. Ausgerechnet an den Tag kann keine andere Mama ihn nehmen weil die alle Schwimmkurs machen. Habe schon alle gefragt. Uns bleibt nur 1) die tante/onkel holen ihn, dafür müssen die auch früher aus ihrer arbeit gehen und können deswegen noch nicht zusagen. Eher spontan am selben Tag/Tag davor entscheiden. 2) Die Schwiegermutter der Tante hol ihn....aber wie du siehst, sie ist nicht mal mit uns verwandt und schon einmal letztes jahr half sie uns aus der patsche. Sie ist unser "äußerster Notfall" und ich bin mir nicht sicher, ob wir sie in dieser Situation "ausnutzen" wollen oder weiter in der Reserve halten sozusagen. Es wird sicherlich, wie du sagst, wieder vorkommen. Aber halt jetzt am Anfang im neuen Job kenne ich mich noch nicht so aus und will nicht negativ auffallen. Vor allem wenn sonst nur 2 Männer Kinder haben im Büro und die sind 1) größer und 2) mama kümmert sich.

6

Nimm die Schwiegermutter der Tante und redet gleich mit ihr ob sie als ersatzoma fungieren möchte.

Meist freuen sich diese Leute wenn sie innerhalb der Familie einen kleinen Platz finden. Ich habe hier einen "Notfallopa" neben meinem kompletten vernetzten Umfeld der jederzeit einspringen kann, der freut sich wenn er mal zum cafe kommen kann ich ihn zum einkaufen mitnehme oder er Heiligabend noch mal rankommen darf um mit uns 1 Stunde zusammenzusitzen
lg

2

Für den Fall, dass hier Meetings angehen, deren Ende ungewiss ist, bitte ich immer die Mutter eines Kindergarten-Freundes, meinen Sohn mitzunehmen. Die beiden Kinder haben dann eine Verabredung zum Spielen und ich kann in Ruhe losfahren, wenn wir fertig sind.

(Ich bin alleinerziehend ohne Großeltern in der Nähe, da lernt man schon frühzeitig so zu planen)

4

War auch meine Idee, aber leider an diesem Tag gehen alle momentan zu einen Kurs und können nicht noch ein weiteren Kind betreuuen. Sie haben ja schon selber mehrere Kinder, die mitgeschleppt werden müssen. Ist leider ganz blöder zufall, dass ausgerechnet an den Tag mein Freund weg muss.

5

Hallo Viola #blume

ich würde auf keinen Fall früher gehen und mich schleunigst um einen Plan C kümmern.

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Nach drei Wochen im neuen Job ein Abteilungsmeeting vorzeitig zu verlassen, um das Kind abzuholen, ist keine Option. Die Arbeitgeber, die ich kenne, reagieren auf so etwas verständlicherweise mit eher weniger Verständnis. So etwas wird sich auch gemerkt, und wenn es dann irgendwann um Beförderungen oder gar Entlassungen geht, dann steht das bei dir als dickes Minus hinter deinem Namen.

Ihr werdet eine andere Lösung finden müssen.

11

Das ist auch meine Befürchtung. Ich mache ja nur ein Trainee vorerst und will natürlich nicht negativ auffallen. Komischerweise heute sind bereits alle aus meiner Abteilung gegangen und es ist noch nicht mal 17 Uhr. Das ist aber nicht die Regel. Ich habe Gleitzeit, "meine 8 Std" würde ich schon schaffen an dem Tag, aber mein Problem ist diese Sitzung, dessen Ende ungewiss ist. Vielleicht habe ich ja Glück und ist schnell zu Ende, aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen.

8

Du kannst auch mal in der Kita fragen, ob er ausnahmsweise länger bleiben darf, oder ob es vielleicht eine Praktikantin gibt, die sich mit Babysitten ein wenig Geld dazu verdienen will und die nach Dienstende noch mit ihm zum Spielplatz geht oder zu euch nach Hause.

Sonst würde ich die Schwiegermutter der Tante fragen, vielleicht kannst Du Dich ja revanchieren. Bei älteren Leuten ist doch immer mal was zu tun, oder eine Arbeit ist zu schwer... vielleicht mal Gardinen waschen, weil die alte Dame nicht mehr so gut auf eine Leiter steigen kann oder sie freut sich, wenn ihr mal mit Kind öfter kommt, vielleicht hat sie ja keine eigenen Enkel.

9

Hallo,

ist doch ganz klar:
Wer spricht, dem kann geholfen werden!
Ansonsten auf jeden Fall für solche Betreuungsengpässe Ersatz suchen, der einspringen kann! - Verwandte, Freunde, Babysitter....denn wenn sowas ein Mal vorkommt, ist es sicher nicht so schlimm aber wenn sich solche Fälle häufen, wirft das sicher kein gutes Licht auf Dich und Deine Vorstellung von Arbeit.

LG

a79

10

uHi,

mein Chef wäre sicherlich nicht glücklich und ich würde mal sagen, das ihr kein wirkliches Betreuungskonzept habt, oder?

Kein Babysitter, keine Verwandte, keinen Kiga der länger auf hat, keine Nachbarn, Freunde....?
Auch wenn die Notfälle selten sind, braucht man, wenn beide Arbeiten IMMER einen Plan B!

LG
lisa

12

Unser Kiga ist ja vollzeit. Bis 16.45 darf ich abholen. Verwandten, sprich Großeltern, haben wir nicht und auch keine Nachbarn, die mehr als ein Paket annehmen machen könnten. Freunde haben wir durchaus, aber entweder arbeiten sie ja auch oder leider leider ausgerechnet an dem Tag machen alle ein Schwimmkurs momentan. Ist echt ein Pechtag. Nur die Schwiegermutter der Tante könnte ich noch anfragen, aber ohne "Anspruch" auf Hilfe und somit wurde sie ja auch für ein nächstes Mal in den nächsten Monaten ausfallen. Die Dame ist lieb, aber wir wollen sie js nicht ausnutzen. Sie ist ja nicht mit uns verwandt und ist nur unser äußerster Notfall.

13

Babysitter haben wir nicht. Da hast du recht. Bei 10€ die Std können wir uns auch eine kaum leisten. Aber jetzt dass ich voll arbeite, werden wir ubs mit dem thema beschäftigen müssen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

solche Situationen werden noch sehr oft vorkommen und eigentlich überlegt man sich vorher, wie man dies lösen kann.
Ist ein bisschen blauäugig, darauf zu vertrauen, dass Ihr beide dass immer ohne fremde Hilfe stemmen könnt.

Also: Früher gehen macht ein ganz schlechtes Bild. Spar Dir so etwas für Notfälle auf. Fragt die nicht verwandte Schwiegermutter oder sucht Euch auf die Schnelle einen Babysitter (was sicherlich besser wäre, auf Dauer gesehen).

Viel Erfolg!

16

Hi,

ich würde das nicht machen. Ich nehme auch an das du eine Probezeit hast und in dieser würde ich immer den Ball gaaaanz flach halten.

Ich habe ab Januar auch eine neue Vollzeitstelle und für solche Fälle mir eine Freundin als Zusatzbetreuung fest organisiert. Ihr Sohn geht mit meiner Tochter in den Kiga und mein Sohn kann auch zu ihr laufen.
An deiner Stelle würde ich mir dringend eine weitere Betreuung für den Notfall organisieren.
Sowas wird mit Sicherheit nicht zum letzten Mal vorkommen.

LG

18

Ja, mein Mann hat in Februar-März Klausuren. Da wird aber die Tante helfen, da sie an der Uni arbeitet und da weniger arbeit hat, da VL freiezeit während die Klausuren. Das ist zumindestens geregelt. Wegen diesen einen Termin bin ich noch an denken, was ich machen kann. Fakt ist ja, dass ich frisch angefangen habe und in ein büro voller kinderlosen wird das noch mehr auffallen. Ich kann nur hoffen, dass die Tante doch Zeit hat, sonst werden wir ihre Schwiegermutter fragen müssen. Wenn sie auch nein sagt, dann weiss ich auch nicht weiter. Im moment haben wir leider keine Praktikanten im KiGa, die man kurzfristig als Babysitter anspannen könnte gegen Bezahlung.

21

Dann such dir am besten schnellstens eine zuverlässige Notfallaushilfe.

Babysitter kann z.B. auch das Jugendamt vermitteln. Es geht ja nur um eine sehr begrenzte Zeit.
Du kannst auch trotzdem mal im Kiga nachfragen. Evtl. haben die ja noch Kontakt zu einer Praktikantin, Kollegin, Tagesmutter etc. die einspringen könnte.

LG