Haus kauf bieterverfahren

Hallo

Wir haben uns heute ein Haus / Bungalow angeguckt . Es ist 235 qm groß Baujahr 1961 Grundstückspreis ist 50 Euro der qm . Wir sollen nun ein preisvorschlag abgeben . Der der das meiste bietet bekommt es . Was meint ihr wäre ein realistischer Preis . Grundstücksgröße ist 1223 qm .
Danke für eure Hilfe ????

4

Auf sowas hätte ich Null Bock.

Entweder es liegt ein fairer Preis vor, der für mich akzeptabel ist oder ich lasse es.

Solches Gezocke mag ich nicht.

Das sind doch immer Verkäufer, die Angst haben zuwenig zu bekommen. Und wenn dann Angebote vorliegen, verkaufen sie es dennoch nicht.

1

Im ländlichen MeckPomm kann 40000€ ein angemessener Wert sein, in Grünwald 4 Millionen €.
Ohne Ortsangabe kann Dir da niemand helfen. Schau doch auf den gängigen Immobilenportalen was andere Häuser dort kosten. Wenn Ihr einen Sachverständigen beauftragt, der wird Euch die Frage nach dem Wert auch beantworten können.

Lg,
Fina

14

Hat sie den Richtwert nicht dadurch, dass der Grundstückspreis genannt wurde?!

2

Hallo

Kommt auch auf die Gegend an, wie das Haus in Schuss ist, was gemacht werden muss.
Ich würde sagen, ca 280000 Euro.

Lg

5

Wenn ich den Grundstückspreis doch weiss ist dann doch egal wo das Haus steht . Wenn ich ein Haus baue sind die Preise für das Haus doch immer gleich egal ob ich es in München blaue oder im Osten . Meist sind es doch die Grundstückspreise die so hoch sind hat doch das Haus nix mit zu tun . Das Haus Ist 53 jahre alt und für 200.000 kann ich doch neu ein Haus in der Größe bauen ...

6

Du meinst für 200 000 kannst du bei euch ein 235 qm Haus bauen?

Na ich weiß nicht. Bei uns müsstest du das doppelte rechnen....

weitere Kommentare laden
3

bei uns im Ort wüdest du mindestens 750.000,00 Euro bieten müssen, auch wenn das Haus grundsaniert werden muss.
lg
lisa

8

Vielleicht hilft dir das : Hier im Kreis liegt der Grundstückspreis bei 300 Euro.....für einen Bungalow von 1964 mit weniger Wohnfläche und Grundstück unter 1000 qm, allerdings teilunterkellert und mit drei Garagen zahlst du 355000 Euro.....wenn bei euch das Grundstück 50 Euro kostet , würde ich denken, dass um die 60000 Euro ein realistischer Preis wären - je nachdem in welchem Zustand Flachdach,Heizung sind und welche Renovierungen schon vorgenommen worden sind ?

12

Es ist wichtig zu wissen, wo das Haus liegt.

13

Owl gütersloh

17

Also ich persönlich mag solche Modelle auch nicht. Nun leben wir leider in einer Gegend, in der Häuser schneller weggehen als warme Brötchen!

Also haben wir ein Angebot gefunden, was von einem Makler verwaltet wurde, der es eben genau nach diesem Bieterverfahren vergibt (immer, bei jedem Haus).

Okay. Also haben WIR uns überlegt, was UNS das Haus wert ist, ich hab mich bei der Bank rückversichert, die übrigens ungefähr auf den gleichen Wert kam. Das war schon der erste Hinweis, dass wir mit unseren Vorstellung sehr solide liegen.

Dann haben wir noch einmal überlegt, ob wir a) den Preis zahlen könnten und b) zahlen möchten. Dann haben wir die Zahl auf den Bewerbungsbogen geschrieben und haben abgewartet.

Wir waren die, die das Höchste geboten haben und den Verkäufern auch am besten "passten" (junge Familie). Die Mitbewerber haben Renovierungskosten und Sanierungskosten berücksichtigt, die bei uns nicht zu Buche schlugen, weil wir das, was zu machen war, in Eigenleistung machen wollten. Rücklblickend betrachtet hätten wir auch weniger bieten können, aber das weiß man auch bei einem normalen Kaufverfahren (ohne Bietphase) nicht genau. Für uns lief das (aber nur, weil wir immer bei uns geblieben sind und die anderen eben weniger geboten haben) absolut glatt und wir sehen es auch heute noch als Glücksgriff!

18

Das seht Ihr so.

Je nachdem welche Sanierungs- und Renovierungskosten da einzuplanen waren, kann man aber seine eigene Arbeitskraft auch nicht mit 0 berechnen.

Aber jedem das seine.

19

Ja, natürlich sehe ICH das so #winke

Alles andere würde hier keinen Sinn machen. Die Eigenleistungen, die wir erbracht haben, kann ja auch nicht jeder selbst leisten. Da müssen dann zwangsläufig zusätzliche Kosten eingeplant werden...

Genau so war das auch gemeint! WIR konnten das so planen und deshalb einen von der Bank abgesicherten Wert zahlen, den andere SO nicht bieten konnten. Nur deshalb entstand die Situation so wie sie war und wir konnten das Haus erwerben. Deswegen haben wir nicht besser oder schlechter gehandelt als die anderen, sondern eben nach unseren Möglichkeiten.

Auch die anderen sind da sehr realistisch rangegangen, haben das Verfahren in diesem Fall aber damit leider verloren...

weitere Kommentare laden