Versicherung Zweitwagen

Hallo zusammen,

ich bin ein Versicherungskenntnissmuffel und hab da so gar keinen Plan von.... daher frage ich lieber hier, als Dr. Google ;-)

Wir würden gern das Auto meines Neffen (Fahranfänger) auf uns als Zweitwagen anmelden lassen, da sein Vater dies leider übernehmen möchte, reine Boshaftlgkeit. Mein Neffe hat das Auto am letzten WE bekommen, leider vorher nicht mit uns gesprochen und es auf sich selbst angemeldet. Mit "Versicherungsfachfrau-in-Familie-Rabatt" (die Familie der Stiefmutter, die ich nicht kenne, daher kann ich die nicht fragen) zahlt er nun im Jahr 1400 € an Versicherung. #schock

Frage:

Können wir es auf uns als Zweitwagen anmelden und meinen Neffen als Fahrer eintragen lassen? Wir haben logischerweise nicht die gleiche Adresse, wohnen in verschiedenen Bundesländern.

Die Versicherungskosten für sein Auto zahlt er natürlich allein, aber was passiert mit der Versicherung für unser Auto, wenn mein Neffe einen Unfall bauen sollte? Werden wir hochgestuft?

Kann er jetzt nochmal umswitchen, kurz nach der Anmeldung, oder ist der Drops für dieses Jahr gelutscht und wir legen uns das für November 2015 auf Wiedervorlage?

Das ist für mich so ein furchtbares Thema, wie verstopfte Toiletten oder Fußpilz.... :-p deshalb danke ich für die Hilfe. ;-)

VG

GeliebtesNichts

1

Möglich ist es, ja.

Ich war auch Fahranfängerin und meldete das Auto auf meine Mutter an und bin als Fahrer eingetragen. Selbst mein Mann hat sein Auto auf meine Mutter laufen.
Wir wohnen natürlich nicht bei ihr zuhause :)

So haben wir beide den Vorteil nicht auf 230% fahren zu müssen sondern konnten bequem bei 48% einsteigen.
Wenn den Neffe unter 23 ist wird er auf 80% einsteigen.
Aber das ist allemal besser als 1500€ im Jahr. Die sind aber nicht unüblich bei Fahranfängern, leider! Find ich auch totale Abzocke, daher bin ich bei meine Mutter mit rein.
Ich bin auch kostenlos über sie beim ADAC mit drin.

Ich zahle so nur 440€ im Jahr und lasse mir das Monatlich abbuchen. Denn die Differenz vom Monatlichen oder Jährlichen Abbuchen beträgt gerade mal 4€ im JAHR! Und das lohnt sich echt nicht, auf die 4€ pfeiff ich und lass es lieber Monatlich machen dann ist es bezahlt und gut ist.

Du musst dann nur bei der Versicherung und den Steuern die Kontoverbindung des Neffen angeben zum Abbuchen, aber die Post kommt weiterhin bei dich du bist ja offiziell dann der Halter des Fahrzeuges.

Dein Neffe steht im Kaufvertrag und du bist lt. Schein und Brief der Besitzer.
Hat echt Vorteile, denn sollte dein Neffe mal in Schwierigkeiten kommen zwecks Pfändung und so kann er mit nem nagelneuen Porsche vorm Gerichtsvollzieher rumtanzen, der kann ihm garnichts, ist ja dann dein Auto ;-)

Und bei einem Unfall steigst du nicht, sondern nur das Auto mit dem der Unfall gemacht wurde. Das sind unabhängige Verträge.

Nur mit dem Wechsel weiss ich auch nicht weiter, ob ihr jetzt "ein Jahr Pech habt" oder ob ihr doch noch rechtzeitig wechseln könnt. Wechseldatum ist ja der 30.11 aber ob man da schon 4 Wochen vorher kündigen muss oder wie genau weiß ich nicht.
Sind seit Jahren bei der LMV und hochzufrieden.

Liebe Grüße

2

"Und bei einem Unfall steigst du nicht, sondern nur das Auto mit dem der Unfall gemacht wurde. Das sind unabhängige Verträge"

Das war der Hauptbrocken, der mir im Magen lag. ...und ich wußte es nicht genau. Danke! :-) ,,,,. Argh und gleich werde ich daraufhin wieder sauer auf meinen Bruder, der ihm die Hilfe verweigert.

Als ich Fahranfängerin war, habe ich das Auto damals auch auf meinen Vater laufen lassen und bin weniger eingestiegen. Insofern wußte ich schon, dass es geht, aber nicht wie das mit den verschiedenen Adressen geht usw. Ist auch schon so lange her und meine Eltern hatten das damals in der Hand.

Dann werde ich meinem Neffen erstmal den Kopf waschen, warum er mir nicht früher Bescheid gegeben hat und ihm es dann anbieten :-)

VG

3

Das war auch das Hauptkriterium meiner Mutter.

Sie hat 3 eigene Autos, dann das von meinem Bruder, mir und meinem Mann sowie 4 (unsere beiden und ihres/ihres Mannes) Motorräder in der Versicherung.
Wenns da mal rumst würde es richtig teuer werden wenn alle hochsteigen. Bei einem Auto ja noch ok, aber bei ihr laufen 10 Fahrzeuge, dann kämen da ratzfatz mal paar Hundert Euro mehr pro Monat zusammen #schock

Drück dir die Daumen das dein Neffe noch wechseln kann und nicht noch 12 Monate teuer fahren muss #schmoll

LG

weitere Kommentare laden
9

Dann schnell dein Neffe hat ein 14tägiges Widerrufsrecht ab dem Moment wo der Versicherungsschein vorliegt!!!!!

http://www.vz-nrw.de/kuendigung-von-versicherungsvertraegen-3

http://www.check24.de/kfz-versicherung/lexikon/widerrufsrecht/

#winke

10

Daaaanke #huepf

11

Aber dran denken, daß eine neue Versicherungsbestätigung der neuen Versicherung ans Straßenverkehrsamt kommt, sonst kommt es zur Zwangsabmeldung

weiteren Kommentar laden