Transfergeld und Elterngeldberechnung

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen damit oder weiß sonst einen Rat.

Also zu meinem "Problem":

Ich bin 32 und habe die letzten 10 Jahre ganz normal gearbeitet. Im August wurde uns Mitarbeitern eröffnet das die Firma quasi Pleite ist und für einige Mitarbeiter eine Transfergesellschaft gegründet wurde damit sie nicht sofort arbeitslos werden.

Ich war eine davon die zum 01.09.14 in die Transfergesellschaft gegangen ist. Offizielles Transfergeld wären 60% des durchschnittlichen Nettolohns. Wir bekommen noch eine 20% Aufstockung durch den Insolvenzverwalter. Also 80% meines Nettolohns. Mein Transferberater teilte mir jetzt mit das nur die 20% sozialversicherungspflichtig sind und somit auch nur diese 20% bei der berechung des Eltergeldes eine Rolle spielen würden. Was ja verflucht wenig wären.

Wir denken über ein Kind nach da ich bisher keinen neuen Job gefunden habe. Nur wenn das stimmt, wäre es finanziell kaum möglich. Mein Freund ist noch in der Ausbildung, bekommt war BAB aber selbst damit hat er sehr wenig Geld im Monat zur Verfügung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation? Kann er vielleicht noch andere Unterstützungen beantragen? Oder kann mir sagen ob mein Transferberater Recht hat oder ob es andere Möglichkeiten gibt?

Vielen Danke schon mal

1

Hallo,

ich hab mit BAB und Wohngeld mich und meinen Sohn 2 Jahre finanziert.Sagen wir mal so: Möglich ist es. aber scheiße... es war hart,wenn am ende des Geldes noch Monat ist und sich derKindergartendirekt seinen Anteil für dennächstenMonat geholt hatte.

Ne möglichkeit gibt es immer: z.B. aufstockend Wohngeld oder sonstige leistungen vom Amt.

Aber mal ehrlich, all das wird gerade das überlebensichern.

Du bist 31 Jahre alt, hast berufserfahrung, kennst mit Sicherheit deinen Wert. Such weiter ne neue Stelle vll findest du was.

ob der transferberater recht hat,weiß ich nicht. Aber ich glaube miteinem Kind wird es auch nicht leichter ne neueStelle zu finden.

2

Ja eine neue Stelle suche ich auch weiterhin. Ich würde am liebsten natürlich noch 1 Jahr arbeiten und dann ein Kind bekommen, dann müsste man sich keine Sorgen machen. Ein Problem ist leider dabei auch mein Alter. Zumindest für manche Chef´s.

Machbar ist es auch mit wenig Geld, aber optimal ist es natürlich nicht.

Allgemein eine frustrierende Situation. Man findet keinen Job, kann eigentlich kein Kind bekommen weil das Geld fehlt. Wenn ich direkt Arbeitlos geworden wäre, wäre es vielleicht einfacher gewesen.

Danke

3

Aber ganz ehrlich.einfach weil ich die nummer durch hab mit ALG 2 beziehen und als assi zu gelten, weil man dasKidn trotzdem bekommt:

Ich würde mir niemals auf grund der Finanziellen Situation meinenLebenstraum von einem eigenen Kind nicht erfüllen.

Ich hab so den völlig untypischen Weg hinter mir: Abitur, ausland, studium, abgebrochen, ausbildung, abgebrochen, studium abgebrochen. SCHWANGER... Dann nochmal ausbildung mit Kind als 2t beste abgeschlossen. 3 Wochen arbeitslos gewesen. 3 Zusagen bei 3 Vorstellungsgesprächen.

Jetzt seit einem Jahr in einem sehr bekannten Unternehmen.

und ich garantiere dir, hätte ichdieses Kind nicht bekommen wäre all das was nach SCHWANGER kamnicht gweesen. ich hätte mein leben weiterhin verbraten.

Deswegen lasst euch durchaus noch ein Wenig zeit, aber entscheidet nicht alleinevon eurer finanziellen Situationob ihrein Kind bekommt oder nicht. Dein Partner wird irgendwann auch mit der Ausbildung fertigsein. und dann aucheinJob finden.

weiteren Kommentar laden