Vorstellungsgespräch in der Gruppe - Tipps?

Guten Mittag,
Icn hab mich auf eine Stelle beworben und bin auch ersteinmal weiter gekommen. Nun ist der nächste Schritt ein grupales Bewerbungsgespräch und ich weiss so gar nicht was ich davon erwarten soll... Hat jemand Tipps für mich, gerne auch was zum Nachlesen im Internet.
Ich bin sowieso sehr unsicher, denn die Stelle hat so gar nichts mit meinem bisherigen beruflichen Werdegang gemeinsam, aber ich brauche dringend einen Wechsel.
Danke schon mal für alle eventuelle Tipps,
Liset

1

Hallo Liset,

meine Vorstellungsgespräche sind zwar schon einige Jährchen her - aber diese Gruppengespräche werden meist geführt um die Spreu vom Weizen zu trennen:

Kann man sich in einer Gruppe durchsetzen? Wenn ja, wie (brachial oder auf die sanfte Art). Geht man komplett unter? So in der Richtung.

Wir mussten damals zu einem vorgegebenen Thema eine Gruppendisskussion führen - leider hatte ich so gar keine Ahnung vom Thema - sobald die Möglichkeit bestand, habe ich das Thema in andere Bahnen gelenkt - war zwar am Thema vorbei - aber dies war sowieso nur Mittel zum Zweck.

Kopf hoch (ruhig wörtlich nehmen), daran denken, dass du bis hierhin schon gekommen bist und du nichts zu verlieren hast. Sei ruhig etwas selbstbewusst (ohne Überheblich zu wirken) - das kommt meist gut an (auch in meiner jetzigen Firma) .

Drück dir ganz fest die Daumen - wird schon!!!#pro

#winke

Dossitanja

2

Hallo!

mein Chef macht sehr gerne solche Gruppentermine, weil man da sehr viel mehr erfährt. Im direkten Gespräch können Bewerber sich oft verstellen und auch beim Probearbeiten können sie oft einen Tag lang die Arschbacken zusammen kneifen. Wenn man sie aber mit Konkurrenten zusammen eine Gruppenarbeit machen lässt, dann sieht man wesentlich mehr von ihrer Persönlichkeit. Sitzen sie nur still daneben und lassen die anderen machen? Diskutieren sie viel mit den anderen? Helfen sie den Gruppenmitgliedern, auch wenn es Konkurrenten um die Stelle sind? Manchmal entsteht ein richtiger Streit bei einer Gruppenarbeit, wo jemand absolut recht haben will - so jemanden will ja auch keiner in der Firma haben. Manche Bewerber gucken auch ständig, ob sie beobachtet werden, und arbeiten gar nicht konzentriert mit. Und andere arbeiten ganz alleine und nehmen die anderen gar nicht wahr.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeit sind gar nicht so wichtig, wesentlich wichtiger ist, dass man sich vernünftig einbringt, Ideen hat, und auf Augenhöhe mit Konkurrenten zusammen arbeiten kann.

vielleicht gibt es auch noch ein Einzelgespräch, das wichtigste ist aber wirklich das verhalten in einer Gruppe. Wenn Du mal im Team arbeitest willst Du ja auch weder einen Rechthaber noch ein stilles Mäuschen dabei haben, die nicht mithelfen.

3

Danke Euch beiden, da habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen, obwohl mir noch ein wenig mulmiger geworden ist...
An der Stelle liegt mir aus etlichen Gründen sehr viel und ich kann meine Chancen schlecht einschätzen. Wenn es so wie "früher" wäre, also ganz normale Bewerbung mit eventuellem Gespräch, dann würd ich mir schon Hoffnungen machen. Laut den Anforderungen bin ich eher überqualifiziert. Verlangt wird z.B.eine abgeschlossene Berufsausbildung, ich hab zwei Studienabschlüsse, aber ich kann mich absolut nicht gut verkaufen und ob ich mich in so einer Gruppendiskussion behaupten kann...
na ja, mal abwarten.
Und Danke noch einmal für die animierenden Worte. Ich werd auf jedenfall alles probieren!

4

Du brauchst Dich nicht "behaupten" es reicht völlig, wenn Du konstruktiv mitarbeitest, keinen Streit suchst und eigene Gedanken einbringst, ohne Dich in den Vordergrund zu drängeln. Du sollst nur nicht nur still daneben sitzen.

Verstellen klappt da sowieso nicht, weil Du dann nicht konzentriert genug bist um richtig mitzuarbeiten.

5

ok, das nimmt mir auch den Druck ein bisschen weg. Ich werd mich noch so gut wie möglich über die Firma informieren, mir ein paar gute Argumente zurechtlegen warum ich nun unbedingt wechseln will und den Rest auf mich zukommen lassen...
Danke!#danke

weitere Kommentare laden