Wer kann mir helfen. Steuerklassen wenn nur einer Arbeitet. Welche Steuerersparnis

Hallöchen Ihr Lieben!

Mein Freund hat mir vor ein paar Wochen einen Antrag gemacht und wir wollten jetzt mal wissen was für eine Steuerersparnis man tatsächlich hat wenn man heiratet.

Also nächstes Jahr sieht es erst mal so aus dass er alleine arbeitet. Er hat ein Bruttojahreseinkommen von ca. 42.000 €. Ich bin dann in Elternzeit beziehe aber ab Januar kein Elterngeld mehr, weil unser Kleiner dann 1 Jahr alt ist. Ach ja wir wohnen in Niedersachsen (falls das relevant ist für eine Berechnung).

Habe selber mal versucht dass zu berechnen aber irgendwie nicht ganz hin bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Würde gerne wissen was man ca. mtl. mehr zur Verfügung hat und was man ggf. an Steuern nachzahlen muss bzw. wiederbekommt. Geht erst mal nur rein weg um das Gehalt. Also ohne Werbungskosten und solche Sachen.

ICh hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

GLG eure Kathy

1

Während Du nicht arbeitest, nimmt er Steuerklasse III und das Kind auf seine Steuerkarte. Das gibst Du in einen Brutto-Netto-Rechner im www ein.

2

Die Angaben im Monat machen ja keinerlei Aussage darüber, was ihr wirklich spart. Nimm dir also lieber eine Steuertabelee:
http://einkommensteuertabellen.finanz-tools.de/einkommensteuertabelle-2014.php
z.B. und vergleiche sein Einkommen mit der Grundtabelle (unverheiratet) und der Splittingtabelle verheiratet bei gemeinsamer Veranlagung. Euer Kind ist dabei aber noch nicht mal mit berücksichtigt, das spart ja auch Kirchensteuer und Solidaritätsbeitrag.

Bei einem Einkommen von 42.000 Euro komme ich z.B. auf eine Steuerersparnis von ca. 4400 Euro im Jahr! Abgesehen davon, was ihr evtl. bei Versicherungen usw. spart, weil eine reicht.

4

Super. Lieben DANK! GLG

3

Hallo, er nimmt die 3 und du die 5. Der offizielle Rechner der Finanzministeriums ist www.abgabenrechner.de.