Miete zu teuer? Wohnkosten Anteil am Einkommen...

Hallo Forenmitglieder,

wir sind derzeit 3 Personen und wohnen in einer normalen 4 Zimmer Wohnung mit knapp über 100 m2. Wir suchen schon lange eine größere Wohnung, damit wir auch mal Platz für Besuch und Arbeit haben. Im Moment zahlen wir 650 Euro kalt. Jetzt haben wir eine passende Wohnung gefunden, die soll aber 1500 kosten. Ich denke, mit NK sind wir bei 2000 Euro. Jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu teuer ist. Zwar verdienen wir Ca. 5.100 netto inklusive Kindergeld, aber es sind trotzdem dann 40% von unserem Einkommen. Falls einer arbeitslos wird, bekommen wir direkt Probleme. Ich möchte einerseits gern ein schönes Heim, für das ich arbeiten gehe, aber ich möchte auch seriös wirtschaften und keine Probleme bekommen.

Um uns die Miete leisten zu können, müssten wir unsere Ausgaben für Kleidung und Freizeit schon verringern. Mir wäre die bessere Wohnung das aber wert.

Ich denke seit Tagen darüber nach.. was denkt ihr darüber?

2

#rofl

1

Mal eben 1000€ Mehrausgaben pro Monat wäre mir zu viel. Insbesondere für eine Mietwohnung. Erstens wollen die auch erstmal eingespart werden und zweitens - wenn ihr das schafft ohne das es wehtut -, würde ich mir ernsthaft überlegen, das Geld anzulegen und in ein paar Jahren in eine eigene Immobilie zu investieren.

Grüsse
BiDi

3

bei so hoher Miete würde ich mir Eigentum kaufen!
Bei eurem Einkommen dürfte es kein Problem sein eine Finanzierung zu bekommen

4

wo bekommt man für 650€ 100m².

Wenn ihr soviele Kohle habt, dann könntet ihr wirklich kaufen.

Aber ich verstehe auch nicht, dass einem 100m² für 3 Personen zu klein ist.

Ich hab noch nicht mal die Hälfte und wir sind meistens zu dritt!

10

In vielen alten Mietverträgen bekommt man noch 100m² für so wenig Geld. Meine Eltern haben so einen (und zahlen warm 600)...meine Großeltern auch und das noch im Altbau. Die neuen Mieten drumherum sind in etwa doppelt so hoch.

11

Wir hatten bis vor 1/2 Jahr ein ganzes Haus (2004 neu gebaut) für 430 € Kaltmiete.

Waren ca. 120 m³ und auch das war teilweise "zu klein". Jeder hat andere Prioritäten. Jetzt hat mein Büro schon fast 50 m³.

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt im Moment eine super günstige und Riesengroße Wohnung. Zu Dritt 100m² muss reichen!

Habt ihr denn ständig Gäste, das es für ein Gästezimmer lohnt, 1000 Euro im Monat mehr auszugeben? Bei den Mehrkosten könnt ihr auch jeden Monat eine Woche einen besucher im Hotel einquartieren. Und das darf dann auch ein richtig gutes Hotel sein.

Und für Arbeit - wie viel Platz braucht ihr da? So viel, wie ein Laptop halt braucht? Oder wolltet ihr die eigene Schreinerwerkstatt in der Wohnung haben? Wenn man sowieso nur Büroarbeit machen will, kann man sich auch nen kleinen Schreibtisch ins Schlafzimmer stellen, da ist ja nun tagsüber selten viel los und wenn man die Tür zu macht hat man auch Ruhe.

7

Supergünstig???? Bei uns wäre das eher teuer!

So pauschal kannst du das nicht sagen. Kommt doch sehr auf die Gegend an.

Hier kostet der Quadratmeter 1a Neubau max. 5,5€. Eine normale Wohnung bekommst du für unter 4€/qm.

LG

24

Wenn 100m² 650 kalt kosten, eine etwas größere Wohnung aber 1500 kalt, dann dürften die 650 Euro schon sehr günstig sein. Sonst müsste die andere Wohnung ja deutlich mehr als doppelt so groß sein.

weitere Kommentare laden
6

tja, ob euch das zu teuer ist müsst ihr entscheiden.

i.d.r. wir bei der vermietung einer wohnung zugrundegelegt, dass die miete nicht mehr als 1/3 des einkommens betragen sollte. das ist ein richtwert, den viele vermieter berücksichtigen, aber wenn ihr einen vermieter gefunden habt, dem das egal ist, dann ist gut.

mir wäre eine mietsteigerung um fast 1500 euro viel zu viel. dafür kann man ein haus mieten.

wenn einer von euch arbeitslos wird habt ihr nicht nur probleme wegen der meithöhe, sondernvor allem auch aufgrund der wohnungsgröße. i.d.r. darf sie 45 m² für die 1. person und 15 m² für jede weitere nicht übersteigen, um zuschüsse zu bekommen. das widerum ist aber auch unterschiedlich, viele arbeitsagenturen gehen auch nur von der miethöhe aus. in beiden fällen werdet ihr dann probleme bekommen.

mir persönlich wäre das viel zu teuer. erstes frage ich mich, wie 100 m² bei nur 3 personen zu klein sein können, andererseits würde ich gern mal wissen, was den preis der neuen wohnung rechtfertigt? geht man von 10 euro warm aus, also nicht vom billigsten mietmarkt, müsste diese wohnung ja 200 m² groß sein und/oder in einer toplage??

ich persönlich hätte keine lust, jährlich ca. 25.000 euro nur für mietkosten zu latzen. davon könnte man sich jährlich einen neuwagen leisten.

v.

13

Guten Morgen,

unsere 105 m² sind leider wirklich zu klein. Wir haben viele Bücher, einen Flügel etc. Und ich würde mir niemals einen Schreibtisch ins Schlafzimmer stellen, wenn es nicht unbedingt sein müsste. Die neue Wohnung ist denn auch mit Gartennutzung, Kamin, Sauna und hat 200 m² plus Nutzflächen. Der Mietpreis ist also gar nicht mal überteuert, die Lage ist ganz gut. Die Wohnung könnte man auch kaufen, aber der Preis liegt bei 500.000 Euro plus Nebenkosten. Da wohne ich lieber zur Miete für 1.500 Euro und kann jederzeit umziehen, wenn ich z.B. den Arbeitsort wechseln muss. Ehrlich gesagt bin ich generell lieber Mieter als Eigentümer, ich will beim Wohnen möglichst wenig Verpflichtungen eingehen und einen Schuldenberg an der Backe mag ich auch nicht haben. Da wir noch nicht so lange arbeiten und keine reichen Eltern haben, besitzen wir auch kein nennenswertes Eigenkapital. Häuser, die wir in unserer Gegend finanzieren könnten, sind entweder alt und unsaniert, oder haben eine miese Lage, oder sind kleine Bungalows. Für Häuser, die unseren Vorstellungen entsprechen, werden horrende Preise aufgerufen. Eigentumswohnungen kosten im Schnitt 3.000 Euro pro m² und da kommen noch die ganzen Nebenkosten dazu. Wir haben zwar schon mal eine Finanzierung durchrechnen lassen, aber das ergibt für uns einfach keinen Sinn. Außerdem glaube ich, dass die Kaufpreise auch eher wieder sinken werden und einige Käufer sich vielleicht im Moment übernehmen, weil das Geld ja so billig zu haben ist. Mal sehen was passiert, wenn in 10 Jahre bei vielen die Zinsbindung abgelaufen ist.

22

Bei eurem Einkommen und dieser niedrigen Miete habt ihr kein Eigenkapital - egal ob ihr er st seit kurzem arbeitet?

Ihr lebt eindeutig auf zu großem Fuß.

Aber bei den Preisen in eurer Gegend hast du Recht, da würde ich auch nichts kaufen. Bei uns bekommt für 500.000€ schon zwei EFH mit deinen Ansprüchen.

Eines solltest du aber sehen: Klamotten trägst du nur wenige Jahre (wenn überhaupt), von teuren Urlauben zehrt man nicht wirklich lange und teuer Essen gehen ist - naja- im Grunde für den Ar... (um es mal bildlich auszudrücken). Wohneigentum ist (bei den meisten) eine Anlage über Jahre. Klar muss diese Anlage gepflegt werden. Aber davon hast du jahrelang was - mehr als von irgendeinem Urlaub.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben ein ähnliches Einkommen und nie im Leben würden wir soviel für eine Mietwohnung ausgeben. Vielleicht mietet ihr euch einfach ein Büro in der Nähe und dann habt ihr Platz für "Arbeit" ?

Habt ihr mal an Eigentum gedacht?

16

Habt ihr denn was gekauft? Wie viel vom Einkommen zahlt ihr dann für den Kredit, wenn man fragen darf? Kaufen ist schlechterdings kaum möglich bei uns, da kommt man mit 1.500,- monatlicher Tilgung nicht weit, weil die Preise so hoch sind.

17

Nein, haben wir noch nicht. Ich studiere noch und wir warten bis ich fertig bin und bis dahin sparen wir, was so übrig bleibt und bauen fleißig Eigenkapital auf. bei 2000€ wäre das nicht mehr so möglich.

Für Eigentum wären wir durchaus bereit soviel monatlich zu zahlen - man hat aber halt dann später etwas davon und es verpufft nicht einfach so wie die Miete. Das Eigenheim wäre dann auch gleichzeitig Altersvorsorge und deshalb wäre es für uns ok soviel als Hausrate zu zahlen, aber nicht so viel für Miete.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also ich finde eure Zahlen etwas seltsam...

Ich frage mich was ihr mit 3000€ monatlich noch zahlt! Wenn ihr keine weiteren Raten tilgen müsst dann sind 3000€ sehr viel. Mehr als 1000€ kann man im Monat an normalen Lebensunterhalt kaum ausgeben, dann noch Kleidung und Luxus für 1-2 Personen und evtl. Unterhalt für 1-2 Autos? Da reichen doch 2000€ locker!

Aber mal was anderes.... Niemals würde ich 1500€ MIETE zahlen! Für das Geld kann man prima auch ein schönes Häuschen abzahlen.

LG

18

Wir müssen keine Raten zahlen, aber das Geld lässt ich natürlich locker für Urlaub, Kleidung und teure Restaurants ausgeben. Im Moment wäre mir eine größere Wohnung aber lieber als anderer Luxus..

Für 1.500 Euro monatliche Tilgung bekomme ich nichts gekauft, was auch nur halb so schön ist wie diese Wohnung für 1.500 Euro Miete. Das ist bei uns so. Da wohne ich lieber zur Miete, und kann vielleicht noch ein paar Euro im Monat ansparen und auf günstige Gelegenheiten warten, z.B. wenn mal wieder eine Familie überschuldet aus ihrem Neubau geworfen wird.

20

Wenn Du meinst, trotz der höheren Miete noch für eine Immobilie sparen zu können, verstehe ich Deine Frage bzw. den Beitrag hier nicht zumal Du auch schreibst, für die große Wohnung gern auf einen Teil des jetzigen Luxus verzichten zu wollen.

LG

weitere Kommentare laden
12

Ihr solltet Euch ein Haus bauen oder etwas bestehendes kaufen.

Niemals würde ich soviel Miete zahlen.