Doppelte Halbwaisenrente für stiefkind

Ich habe eine knifflige Frage, der leibliche Vater meines Sohnes ist vor einigen Jahren verstorben. Da er lange studiert und wenig gearbeitet hat ist die Halbwaisenrente sehr gering. mittlerweile bin ich seit fünf Jahrn verheiratet und habe mit meinem zweiten Mann noch ein Kind bekommen.Wir überlegen gerade, ob er meinen Großen adoptieren soll, damit die Kinder gleichgestellt sind. Dann würde jedoch die kleine Rente meines Sohnes wegfallen, die wir derzeit als kleines Erbe und Andenken sparen.
Was wäre aber, wenn meinem Mann etwas passiert und mein Sohn nicht adoptiert ist. Ich habe gelesen, dass auch Stiefkinder ein anrecht auf Halbwaisenrente haben.Jetzt bekommt er aber schon eine, kann man diese dann, zu Gunsten der Höheren Rente ablösen oder wird mein Großer, ohne Adoption rententechnisch nie über meinen Mann abgesichert sein..?

1

Du kommst mir richtig geldgeil vor.

3

Dieser Kommentar ist einfach widerlich.

Mögest Du selbst nie einen solchen Schicksalsschlag erleiden und Dir solche Gedanken machen müssen.

5

Und du mir sehr einfach gestrickt und herzlos....was hat das denn mit Geldgeil zu tun, ich habe schon einmal einen geliebten Menschen verloren, dass war emotional die Hölle und tut meinem Sohn und mir bis heute weh. dann müsste ich mich alleine durchschlagen , da gab es keinen Unterhalt, sondern offene Rechnungen, Schulden, laufende kosten und eine Rente von 52 Euro, weniger als jeder unterhaltsvorschuss.... Wenn ich jetzt, im Sinne meiner beidn Kinder , an den worstcase denke ist das nicht geldgeil, sondern weil ich schon einmal einen Schicksalsschlag erlebt habe und Angst habe, dass sich stetes wiederholen kann, zumal mein Mann Soldat ist und immer ein Einsatz droht ...denk du besser mal vor jedem posting nach, wie schnell man jemanden verletzt

weitere Kommentare laden
2

Die Hwr fällt nicht weg durch die Adoption.

Im schlimmsten Fall würde das Kind dann beide Renten erhalten.

VG

4

Dein Mann muss Deinen Sohn nicht adoptieren, er bekäme auch als Stiefkind Halbwaisenrente.

Bestünde Anspruch auf mehrere Rente (was in Eurem Fall so wäre), dann wird die höhere Rente ausbezahlt, die geringere fällt weg.
Wären beide Rente gleich, dann bekäme er die zuerst bewilligte.

6

Danke für deine schnelle Antwort ...manche hier haben nix besseres zu tun als mich zu verurteilen...dabei habe ich nur einfach schon einmal alles verloren und Ängste ....

8

Das kann ich SEHR gut verstehen.
Wenn man Schlimmes erlebt hat, dann denkt man eben über Dinge nach, die andere nichtmal ansatzweise nachvollziehen können.

Schließt gute Risikolebensversicherungen ab....... damit Du im schlimmsten Fall gut abgesichert bist. Die kosten wenig.

weitere Kommentare laden