ALG 2....Zinsloser Kredit ?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und Aufstocker.

Meine Tochter macht eine schulische Ausbildung, muß dafür Praktika in verschiedenen Kindertagesstätten machen. Bis jetzt konnte sie alles mit Bus ereichen.

Nun muß sie allesdings nach weiter auserhalb. Bus fährt um diese Zeit noch nicht,keiner aus der Einrichung kommt aus unserer Nähe.

Ist es möglich über das Jobcenter einen Zinslosen Kredit zu bekommen damit sie ein Auto kaufen kann und damit ihrer Ausbildung gesichert ist ?

Übernimmt das Jobcenter in diesem Fall einen Teil der Versicherung ?

Wer kann mir dazu eine Auskunft geben ?

LG Antje

1

Wie weit ist die Einrichtung von Zuhause weg?

2

Gerade geguckt, sind 13 km

3

Also ein Strecke. hat das damit was zu tuen, wie weit es ist ?

weitere Kommentare laden
6

13 km pro Strecke im Winter bei Regen, Wind, Wetter,Schnee und Glatteis.

Bei einem Arbeitsbeginn um 7 Uhr, ich möchte das nicht machen.

7

"13 km pro Strecke im Winter bei Regen, Wind, Wetter,Schnee und Glatteis."

Habe ich mit einem Motor Roller 6 Jahre gemacht!
Waren 14km einfache Strecke.

Geht alles.

Gruß
Demy

8

Das ist aber doch eiskalt und wenn es glatt ist....

Ok dicke Winterjacke, Handschuhe, Schal aber die Beine. Was hast du denn da angezogen, eine Skihose ?

weiteren Kommentar laden
10

Gegen schlechtes Wetter hilft einfach die richtige Kleidung auf'm Moped. Ich war auch zwei Jahre in meiner Jugend ständig bei Wind und Wetter mit dem Moped unterwegs. Und heute im gesetzten Alter fahre ich auch gerne mal im Winter mit dem Rad zur Arbeit. Die Arbeitskollegen reissen ihre Witze...ob ich auch ja Winterreifen drauf habe...aber egal...ich habe Spaß am Rad fahren.

11

Und günstig ist Rad fahren auch...mal ganz davon abgesehen das man auch was für seine Fitness tut.

12

Ich befürchte auch das die Versicherung unsere Finanzen bei weitem übersteigen, es sei denn das Jobcenter würde einen Teil übernehmen.

Trotzdem müßte ein Roller incl Schutzkleidung ja bezahlt werden, würde das Jobcenter denn dafür einen Kredit geben ?

13

Hallo

Für den Roller evtl, aber nicht für Schutzkleidung. Sie ist nicht vorgeschrieben.

14

Hallo

Was ist mit Steuern und Sprit? Das muss ja auch bezahlt werden.
Und für 13 Km glaube ich kaum, das sie da Kredit für ein Auto bekommt.

17

um was für einen Zeitraum geht es denn überhaupt?

18

Hallo,

wir mussten auch 2 Jahre aufstocken und wir hatten ein ähnliches Problem (mein Mann) der musste auch so früh zur Arbeit das um diese Zeit noch kein Bus fuhr. Wir haben leider keinen Kredit von der Arge bekommen die antwort war schlicht und weg, sparen Se auf ein Auto Oo. Meine Schwiegermutter hat meinen Mann dann einen Roller gekauft und er fährt nun knapp 3 Jahre damit zur Arbeit. Zur Not einfach einen bei Otto bestellen und monatlich mit 50 euro abbezahlen. Mein Mann hat seinen Helm, einen Nierenschutz und dicke Handschuhe zum fahren. Versicherung ist ja Jährlich nicht soviel wir bezahlen glaub 150 euro im jahr und der Roller ist bei Diebstahl mit 750 euro versichert.

LG

31

bei der huk 45€/jahr :)

34

Huhu,

wir sind bei der Huk, nachdem uns im Mai der Roller geklaut wurde und per total schaden wiedergefunden wurde musste ein neuer her und der ist jetzt mit 750 euro versichert wenn der auch gestohlen wird, kann nicht genau sagen wieviel wir jetzt zahlen, auf jedenfall um die 100 euro.

19

Jedes Taxi ist billiger, als für einen solch kurzen Zeitraum ein Auto anzuschaffen.

Ich würde es auch über die Mitfahrzentrale bzw. über eine Kleinanzeige versuchen. Mitfahren ist nicht so teuer.

Die Idee mit dem Roller ist imho nonsens. Die Gefahr, dass sie im Winter einen Unfall hat ist hoch, schließlich hat sie keinerlei Fahrpraxis.

Alternativ würde ich fragen, ob es eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Eventuelle bei einer Rentnerin, die sich gerne was dazu verdient. Diese Kosten kann man dann eventuell über das Jobcenter bekommen und zwar als Zuschuss und nicht als Darlehen.

Gruß

Manavgat

21

"Die Idee mit dem Roller ist imho nonsens."

Hallo,
das sehe ich grundsätzlich nicht so.

Es gibt für Roller sogar Winterreifen und ja, dann sind die tatsächlich im Winter auf Schnee fahrbar :-)

Fahrpraxis bekommt man übrigens, wie sollte es anders sein, durch fahren ;-)

Natürlich ist ein Auto schön bequem, warm, sicherer uvm.
Das geht aber halt nicht immer und dann muss man halt schauen was man macht.

Gruß
Demy

24

Ich hatte mit 15 einen ganz banalen Unfall mit dem Mofa durch Glatteis. Mein Knie erinnert sich leider immer noch daran...

Ich würde meinem Kind ein Bett am Ausbildungsort besorgen.

Gruß

Manavgat

23

Hi,

bevor das Jobcenter für ein Praktika, welches ja i.d.R. ja nur ein paar Monate geht, einen Kredit für ein Auto gewährt, wird sich Deine Tochter wohl eher ein anderes Praktikum suchen müssen.

Habt Ihr denn überhaupt schon einmal beim Jobcenter nachgefragt?

VG K.

25

Die Tochter der TE macht eine schulische Ausbildung und um dort einen Abschluss zu bekommen muss man Praktiker machen.

Gerade bei der Ausbildung zur Erzieherin muss man in verschiedenen Kindergärten ein Praktikum machne

26

Das weiß ich, es wird Ihr aber i.d.R. nicht vorgeschrieben WO sie diese Praktika machen muss, sondern obliegt der Tochter der TE sich einen Platz zu suchen.

Was genau hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?