mit 35 neue Ausbildung ?! Kosmetikerin / Visagistin

Hallo Ihr,

wer von euch hat auch im "höheren Alter" :-p, also nicht im eigentlichen Ausbildungsalter, sondern schon mit fortgeschrittener Berufserfahrung nochmal umgesattelt?

Ich habe 98 - 2001 eine Ausbildung zur EInzelhandelskauffrau gemacht.
Seit 2001 arbeite ich im Büro eine IT-Systemhauses, mache Verwaltung & Buchhaltung (inkl. USt-Voranmeldung).
Das langweilt mich mehr und mehr und ich möchte gerne etwas anderes machen.
Gern auch von zu Hause aus, aber in erster Linie etwas ganz anderes, weg vom langweiligen Papier/PC und zahlen.

Gern würde ich als Vigasistin o.ä. arbeiten.
Kann mir jemand dazu auch was sagen?

Ich möchte zunächst eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen (da bin ich ja dann später auch flexibel was den Arbeitsort angeht) und dann kann ich Visagistin ja anschließen... Da gibt es ja eh keinen festgelegtes Berufsbild sondern versch. Arten von Kursen und Ausbildungen...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen..#winke

Danke

LG
leckermaeulchen

1

Ich spiele mit dem Gedanken ein Medizinstudium in 2015 zu beginnen.

Eine Bekannte hat mit 27 Jahren ein Jurastudium begonnen.

Ich weiss noch von zwei Tierärzten, die sich erst Ende 20, Anfang 30 für diesen Beruf entschieden haben.

Visagistin wäre kein Beruf, den ich als Zweitausbildung machen würde, zumindest nicht auf dem klassischen Weg, eher als Quereinsteiger.
Ist halt auch ein "künstlerischer" Beruf, der ein gutes Feingefühl für Farben, Typen und Kreativität fordert und ich persönlich finde es kein einfache Arbeit, wenn man sie richtig gut machen will.

Und Visagisten, die nur zufrieden stellend sind, gibt es viele, weil viele es auch nicht besser wissen.

Ich habe zwei Jahre als Maskenbildnerin für eine Theatergruppe gearbeitet und später auch FX für Make Up, wie Narben und das Herstellen von Prothesen (Nasen, Ohren, aber auch ganze Körperteile) gelernt. Das ist ein bisschen anders als Visagistin.
Die MUA, die ich kenne, sind oft als Freelancer bei einer Kosmetikfirma (z.B. MAC) eingestiegen und haben viel, viel, viel geübt, gerade an anderen Menschen, weil es viel schwieriger ist, sich an andere Typen anzupassen.

Wenn ich du wäre, und mit diesem Beruf liebäugle, würde ich mal einen Haufen Freundinnen nehmen und diese schminken, Fotografien und Videos davon machen und Kritik sammeln und dann nochmals über die Bücher gehen.

Kosmetik finde ich aber nicht zwingend schlecht... nur bedenke, dass bei jedem Beruf Nischen sind, die mal mehr, mal weniger gefallen.

2

Meine Mama hat mit Mitte 40 ihre zweite Ausbildung abgeschlossen. Vorher hatte sie auch einen Bürojob, jetzt ihren Traumjob.

Daher bin ich definitiv dafür das zu tun, wenn man merkt man hat keine Freude mehr daran - egal wie alt man ist!

Wie kommst du auf den Beruf Visagistin/Kosmetikerin? Einfach so oder ist es deine Leidenschaft?

3

Man ist nie zu alt, um umzusatteln, ich denke nicht, dass uns das Alter aufhalten kann, die Problematik liegt eher darin, dass wenn es keine Fernlernmöglichkeit gibt, die Meisten es sich finanziell nicht leisten können. Und wenn das keine Rolle spielt, dann ist doch alles prima.

Über deinen Berufswunsch kann ich dir leider nichts sagen, ist nicht mein Gebiet.

Aber ich kann mit Motivationsbeispielen dienen ;-)

Ich kenne jemanden, der hat mit kurz vor 50 angefangen, in Vollzeit Philosophie zu studieren, jetzt 4 Jahre später ist er beim Master und will dann auch noch seinen Doktor darin machen.

Ich selbst werde es auch wagen, d.h. als Betriebswirtin und Bildungswisenschaftlerin, werde ich mich für die Ausbildung als Hebamme bewerben. Mein Berufswunsch seit ich denken kann, leider habe ich nach der Schule, in einem Altern in dem ich es gebraucht hätte, keine Unterstützung bekommen, mich um den Beruf zu bemühen. Ich ziehe im Frühjahr um, dort gibt es dann 1 Krankenhaus, das die Ausbildung anbietet und das auch nur alle 3 Jahre. Egal, 35-jährig und mit Kindern werden meine Chancen zwar gegen 0 gehen, aber ich werde es dennoch probieren! Und wenn die 2016 nein sagen, dann bewerbe ich mich 2019 eben nochmal :-D

Wenn es nicht klappt ist es so, aber ich muss mir dann nicht selbst irgendwann vorwerfen, dass ich es nicht probiert habe.

Du bist auf jeden Fall nicht die einzige "Alte" die sich nochmal umorientiert.

VG

4

Sehe ich mit meinem Medizinversuch auch so. Lieber versucht und abgelehnt, als nie versucht und dann immer diese "was wäre wenn..." Gedanken zu haben. :-)

7

Wobei du unterscheiden musst zwischen einer neuen Ausbildung zum Zwecke des Geldewerwerbs (für einen Beruf der dann Spaß macht) oder zum Zwecke der Selbstverwirklichung (auch wenn es eine "brotlose" Zukunft hat).

Deshalb sollte man nicht blind zu einer ZWeitausbildung raten, sondern sollte schon den konkreten Hintergrund betrachten. Es macht ja z.B. keinen Sinn etwas anzufangen, bei dem man spätre keinerlei AUssicht hat einen Arbeit zu bekommen, dies aber notwenig ist um leben zu können.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

machen kann man alles!

NUR...bei uns gibt es diese privaten Kosmetik-Lounge ohne Ende und zwar teils als Zusatzausbilung, so dass die Damen auch Frisöre, Masseurin, etc. sind, die Kosmetik als Zusatzangebot anbieten, sozusagen das komplette Wohlfühl-Programm, dazu noch Fingernägel.....

Ich würde Dir empfehlen zu schauen, wo Du als Quereinsteiger die Schulungen bei Kosmetikinstituten bekommst und dann bei einer Kosmetik-Lounge als Zusatzkraft einsteigen, um Erfahrungen zu bekommen, bzw. auch einen Kundenstamm aufzubauen. Das kannst Du sicherlich auch nebenher am Abend probieren.

Neue Ausbildung in diesem Bereich....da bist Du jahrelang beschäftigt und mußt für eine eigene Kosmetik Lounge auch recht viel Geld investieren. Und erst einmal eine Ausbildungsstelle bekommen....ist auch nicht leicht.

Hast Du eine Kosmetikerin, wo Du Kundin bist? Da würde ich mich informieren und dann prüfen, welcher Weg für Dich der Beste ist.

LG
Lisa

6

Hallo,

mein Traumberuf ist Make-up Artist. Ich habe den Wunsch schon ein paar Jahre und spare auf eine Ausbildung. Für mich kommt nur eine wirklich, wirklich gute Ausbildung durch absolute Profis in Frage, die auch Praxisarbeit anbieten und bei der man die ersten guten Kontakte fürs spätere Berufsleben knüpfen kann. Die Möglichkeit bietet für mich nur eine gute Schule. Ich spare im Moment auf eine 1-jährige Ausbildung bei der Famous Face Academy in Frankfurt. Da lernt man in Vollzeit bei absoluten Profis und darf regelmäßig mit zu Events um dort zu schminken. Da lernt man schon während der Ausbildung Leute von Film und Fernsehen, gute und gefragte Fotografen und sonstige erfolgreiche und wichtige Leute in der Branche kennen. Das ganze kostet knapp 14.000 Euro, aber das ist es mir dann auch absolut wert. Eine nur dreimonatige Ausbildung oder eine Schulung oder 0815 Ausbildung bei einer Kosmetikerin käme für mich persönloich überhaupt nicht in Frage. Da wird man am Ende nicht ernst genommen und man lernt auch oft nicht besonders gut oder viel. Wenn ich sehe was die freiberuflichen Visagistinnen hier in der Umgebung so schminken... das kann ich auch ohne Ausbildung. Wenn ich als Make-up Artist arbeite, dann nur mit top Ausbildung sonst wird das eher ein Flop. Visagistin darf sich jeder nennen der mit seinem Köfferchen rum läuft und Brautmakeup anbietet. Ohne fundierte, gute Ausbildung gehst du in der Masse der Blender unter und bekommst kaum gut bezahlte Aufträge.

Ich werde bei Beginn der Ausbildung vermutlich zwischen 26 und 27 sein, also auch nicht mehr das klassische Ausbildungsalter. Zu alt ist man nie, solange man genug Leidenschaft mitbringt. Ich wünsche dir, egal wie du dich entscheidest, alles Gute und ganz viel Erfolg hoffentlich in deinem Traumberuf.

LG Sabrina

9

Sich neu orientieren ist in jedem Alter möglich, gibt auch genügend Ü60 die noch ein Studium anfangen, aber....Visagistin halte ich für das brotloseste was man sich aussuchen kann.
Der Markt ist überschwemmt und vor allem bei jungen Mädchen sehr beliebt.
Da würde ich erstmal meinen Job behalten und beim Kosmetikinstitut o.ä. erstmal ein Praktikum machen, um herauszufinden, ob es das ist was Du machen möchtest...man sollte auch bedenken, dass das ein beruf ist, wo man viel stehen muss etc.
Also wenn ich deine freundin wäre, würde ich sagen, ja verändere Dich, wenn Du darauf Lust hast, aber nicht als Kosmetikerin/Visagistin.

12

Nun will ich Dir mal als ausgebildete Kosmetikerin antworten;-).

Also was ganz wichtig ist, dass du unbedingt einen staatlich anerkannten Abschluss machst! Entweder an einer Berufsfachschule (2 Jahre-diese muss man aber meist selbst zahlen) oder im dualen System im Kosmetikinstitut(3 Jahre).Weil nichts ist schlimmer, als diese ganzen Crash-Kurse wo du dich nach 3Monaten Kosmetikerin nennen darfst. Diese Kosmetikerinnen können meist garnichts, das scheitert meist schon bei der Hautanalyse und somit wird die Kundinnen/Kunden mit falschen Produkten behandelt und rennt mit einer Allergischen Reaktion der Haut aus dem Studio.

Wir haben viele Neukunden die wirklich Fragen was wir für eine Ausbildung haben, weil sie schon woanders schlechte Erfahrungen machen mussten.
Eine Kosmetikausbildung ist nicht zu unterschätzen( Anatomie, Dermatologie, Chemie usw.) Ganz wichtig ist auch ein guter Praktikumsplatz in einem erfahrenen Kosmetikinstitut, weil nur so kann man das gelernte aus der Schule wirklich am Kunden lernen.

Zum Thema Visagistik kann ich dir ein Beispiel meine Nachbarin nennen. Diese ist Friseur-Meisterin und hat vor 2 Jahren noch die Ausbildung zur Make-up Artist gemacht. Diese Zusatzausbildung ging 6 Monate lang jedes We und dann hat sie anschließend noch am 6 Monate am "halben" Dorf geübt und fast alle Mamas aus der Kita haben bei ihr einen Schminkabend gemacht. Mittlerweile hat sich das bißchen beruhigt und sie schminkt jetzt meist die Kundinnen bei sich im Friseur-Laden z.B.eine Braut.

Also wie du siehst ist sowohl die Kosmetik als auch als die Visagistik kein Zuckerschlecken und man sollte sich das gut überlegen ob man soviel Kraft-Zeit-Geld investieren möchte;-).

Ich wünsche Dir viel Glück#winke.

Lg Cinderella-pm

13

Hallo ,
Kosmetikerin ist so ne Sache ! Wollte damals auch lernen, aber die Schule war für mich sehr teuer . Und damals war so , wenn man 6 Monate bei der kosmetikschule gelernt hatte , musste man 1-2 Jahre im Wellnesshotel Erfahrung sammeln bevor man sich selbständig machen konnte.

Bin mit 34 meine Ausbildung als Friseurin angefangen . Mit 36 mein Meister gemacht , direkt danach bei zwei verschiedenen Konzept als Leiterin , Parallel vigagistin u Make Up Artist , und mir 40 habe ich ein Salon übernommen . Aber es war ein harter weg als Alleinerziehend , aber es geht ! Ich finde als Handwerker wird man keine Millionär aber das macht mehr Spaß als im Büro zu sitzen und nur Papierkram zu machen . Wenn ich finanziell schaffen könnte , würde ich gerne meine Betriebswirt studieren oder Lehramt , damit ich später körperlich nicht viel arbeiten muss .

Liebe Grüße !

14

Um als Visagisten wirklich erfolgreich zu sein braucht man eine friseur Ausbildung da Haare einfach dazu gehoeren. Es ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben aber der Markt ist leider genau so. Die ausbildung zur Kosmetikerin nutzt dir da wenig da es dort viel mehr um Pflege als um dekoratives geht. Das Gehalt einer Kosmetikerin ist aehnlich zu dem der friseurin.... da bleibt einem fast nur die selbststaendigkeit. Dazu kommt das es fast nur Mini Jobs am we gibt. Ich wuerde dir wenn es wirklich in die Richtung gehen soll ehr zu einer guten kosmetik Ausbildung raten und sich in dem Bereich versuchen zu etablieren. Mit 35 als freie Visagisten ohne Friseur Kenntnisse halte ich fuer schwierig.