mit 35 neue Ausbildung ?! Kosmetikerin / Visagistin

Hallo Ihr,

wer von euch hat auch im "höheren Alter" :-p, also nicht im eigentlichen Ausbildungsalter, sondern schon mit fortgeschrittener Berufserfahrung nochmal umgesattelt?

Ich habe 98 - 2001 eine Ausbildung zur EInzelhandelskauffrau gemacht.
Seit 2001 arbeite ich im Büro eine IT-Systemhauses, mache Verwaltung & Buchhaltung (inkl. USt-Voranmeldung).
Das langweilt mich mehr und mehr und ich möchte gerne etwas anderes machen.
Gern auch von zu Hause aus, aber in erster Linie etwas ganz anderes, weg vom langweiligen Papier/PC und zahlen.

Gern würde ich als Vigasistin o.ä. arbeiten.
Kann mir jemand dazu auch was sagen?

Ich möchte zunächst eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen (da bin ich ja dann später auch flexibel was den Arbeitsort angeht) und dann kann ich Visagistin ja anschließen... Da gibt es ja eh keinen festgelegtes Berufsbild sondern versch. Arten von Kursen und Ausbildungen...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen..#winke

Danke

LG
leckermaeulchen

1

Ich spiele mit dem Gedanken ein Medizinstudium in 2015 zu beginnen.

Eine Bekannte hat mit 27 Jahren ein Jurastudium begonnen.

Ich weiss noch von zwei Tierärzten, die sich erst Ende 20, Anfang 30 für diesen Beruf entschieden haben.

Visagistin wäre kein Beruf, den ich als Zweitausbildung machen würde, zumindest nicht auf dem klassischen Weg, eher als Quereinsteiger.
Ist halt auch ein "künstlerischer" Beruf, der ein gutes Feingefühl für Farben, Typen und Kreativität fordert und ich persönlich finde es kein einfache Arbeit, wenn man sie richtig gut machen will.

Und Visagisten, die nur zufrieden stellend sind, gibt es viele, weil viele es auch nicht besser wissen.

Ich habe zwei Jahre als Maskenbildnerin für eine Theatergruppe gearbeitet und später auch FX für Make Up, wie Narben und das Herstellen von Prothesen (Nasen, Ohren, aber auch ganze Körperteile) gelernt. Das ist ein bisschen anders als Visagistin.