Bewerbung bei Aldi Nord...

Unter Bewerbung konnte ich keine Diskussion anfangen, deshalb schreibe ich hier.

Ich hab mich als Verkäuferin (Ausbildung) beworben. Ich wollte wissen, wie da so die Chancen stehen, eine Zusage (oder persönliches Gespräch) zu bekommen? Ich hatte den mittleren Abschluss + Qualifikation (bin nun in der zwölften) und einen Schnitt von 2, 3. Jedoch ist mein Bewerbungsfoto irgendwie komisch (bin nicht fotogen) und hoffe, dass die nicht so aufs Äußere achten. Jemand Erfahrung?

1

also zum einen wirst du natürlich erstmal ein gespräch führen müssen, ehe es zu einer zusage kommen kann. zum anderen sind solche sachen immer abhängig vom vorgesetzten, generell denke ich aber, dass in berufen mit kundenkontakt das äußere immer eine rolle spielen wird. da musst du natürlich nicht aussehen wie ein model, aber du solltest dich schon zukünftig um ein möglichst optimales foto bemühen. das heisst ordentliche frisur und kleidung, den rest (sympatisches lächeln und betonung deiner vorzüge) kann jeder gute fotograf aus dir herausholen. das sollte es dir auch wert sein, deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man bewerbunegn abgeben kann, hinter denen man nicht steht (es sei denn es ist soooo kurzfristig, dass man es wirklich nciht mehr zum fotografen schafft, das sollte aber bei der suche nach einer ausbildungsstelle nicht der fall sein!)

ich wünsche dir viel glück und generell, solltest du eingeladen werden, eine positivere ausstrahlung als du sie in deinem post hinterlässt. stell dich nicht untern scheffel, deine noten sind dafür doch völlig in ordnung!

gruß v.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist nur so, dass ich auf Fotos immer eher mittelmäßig aussehe.

4

da hast du den falschen fotografen;-) hier ist der richtige punkt, um mal ein paar euro mehr zu investieren, schließlich ist die bewerbung und das dazugehörige foto DEINE visitenkarte. und wenn man gepflegt aussieht, lässt sich immer ein vorteilhaftes bild machen, mit der nötigen fachkenntnis.

gruß v.

3

Du stehst kurz vor dem Abitur und möchtest eine Ausbildung aus Verkäuferin (also Einzelhandelskauffrau) machen?!

5

Das ist ja sogar nochmal ein Unterschied! Verkäuferin geht 2 Jahre und Einzelhandelskauffrau 3Jahre. Also Verkäuferin ist nochmal drunter..

Viele Grüße

6

Ja. Weil es nicht so sicher ist, ob ich in die dreizehnte komme. :-)

7

Der schnitt iist doch ok. Ein Bekannter macht seinen Kaufmann ( im Autohaus) mit Abi über das OSZ wie wäre es damit? Wäre bei dem schnitt besser als alles wegzuwerfen.
LG und #pro

8

Na ja. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich das Abi schaffe und möchte auch aus persönlichen Gründen eine Ausbildung anfangen. :-)

9

Viel Glück und Spaß
PS: schau auch mal bei Lidl und DM
lg